Natur und Mensch

Ko­li­bris

Kolibris sind nicht nur die kleinsten Vögel der Welt, sondern auch die leichtesten und farbenprächtigsten. Es gibt 328 verschiedene Arten von Kolibris, damit sind sie die Vögel mit den zweitmeisten Arten in Amerika, Grund genug also, um sich die kleinen Tiere mal genauer anzusehen.

Das erste, was einem meistens beim Betrachten eines Kolibris auffällt, ist sein auffällig buntes Gefieder, das, je nach Art, von braun zu dunkelblau variieren kann. Das zweite, was einem bei vielen von ihnen auffällt, ist ihr langer Schnabel, mit dem sie ihre Hauptnahrung Nektar aus den Blüten holen. Doch auch hier fallen große Verschiedenheiten auf, weswegen "langer Schnabel" eigentlich nicht passt, da dieser bei einer Art bloß 5mm lang ist! Den größten Schnabel besitzt übrigens der Schwertschnabelkolibri, seine Schnabel misst ganze 10cm!

Kolibris kommen in fast ganz Amerika, von Alaska bis Feuerland vor, aber dafür leben sie auch bloß ausschließlich dort. Die meisten der Kolibri-Arten leben allerdings in der Nähe des Äquators.

Allerdings sind viele Kolibris nicht nur durch ihre natürlichen Feinde wie zum Beispiel Schlangen bedroht, sondern - wie so viele andere Tiere auch - durch den Menschen, der durch Brandrodung und Plantagenanbau seinen Lebensraum zerstört.

ein bräunlicher Kolibri im Flug steckt seinen langen Schnabel in eine rosafarbene Blumenblüte

Ich hoffe, ich konnte euch die Kolibris ein wenig näher bringen.

Lg Linnea

Deine Meinung

  • Ist super
    196
  • Ist lustig
    199
  • Ist okay
    187
  • Lässt mich staunen
    230
  • Macht mich traurig
    197
  • Macht mich wütend
    195

Eure Kommentare

Sehr schön erklärt!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich mag Kolibris echt gerne! 

LG Aurela