Natur und Mensch

KS User-Ad­vents­ka­len­der: Tür­chen 1

Hallo und herzlich Willkommen zum ersten Türchen, das leider schon gleich zu spät kommen wird!

Dieses Jahr gibt es noch keinen User-Adventskalender, deshalb habe ich ein paar (ältere) User angefragt, ob sie mir helfen wollen. Den ersten Dezember mache ich - lasst euch überraschen, wie es weitergeht.

Von manchen Usern, die teilnehmen, werden es die letzten Beiträge sein - ich habe extra ältere User ausgewählt, denn KS hat sich in letzter Zeit sehr verändert und wir wollten euch mal zeigen, wie Beiträge für uns aussehen, manche Beiträge sind doch sehr kurz und nicht so aufwendig wie „früher“. Und ich wollte euch die tollen User auch einfach mal vorstellen.

Doch genug geredet: Hier kommt mein erstes Türchen!

Du stehst vor dem Adventskalender über deinem Bett. Heute ist der erste Dezember - natürlich hast du es deshalb heute ganz besonders eilig, den Adventskalender zu öffnen. Doch wo ist die 1? Ach da! Direkt bei der Mülltonne, in der gerade etwas entsorgt wird. Warum sucht man sich denn so einen Platz aus und warum gibt es überhaupt eine Mülltonne auf dem Bild? Naja, du wirst es bald erfahren. Und so wichtig ist es jetzt auch nicht, deshalb öffnest du gespannt das Türchen.

Ein paar von euch haben sich vielleicht gefragt, was dieser Text soll und auch, genauso wie die Person im Text, warum ich mir die Mülltonne ausgesucht habe. Ich bin kurzfristig auf die Idee mit dem Text gekommen und was es mit der Mülltonne auf sich hat, werdet ihr jetzt erfahren.

In meinem ersten Artikel für diesen Adventskalender geht es nämlich um Umweltschutz an Weihnachten. Aber stopp, schließt den Tab bitte nicht! Manches ist vielleicht ganz spannend zu wissen, auch wenn Umweltschutz nicht euer liebstes Thema ist.

Punkt 1: Weihnachtsbaum

Weihnachtsbaum?, fragt ihr euch jetzt vielleicht. Schließlich ist der doch wirklich natürlich. Kommt direkt aus dem Wald… Aber nix da!

Tatsächlich ist der Weihnachtsbaum ein ziemliches Problem. Denn es kommen keineswegs alle Weihnachtsbäume aus der Region, das sind die wenigsten. 30 Millionen Bäume gibt es jedes Jahr in Deutschland und viele davon kommen tatsächlich aus Skandinavien oder so, haben also schon eine richtige Reise hinter sich! Dagegen ist der Plastikweihnachtsbaum doch gut, kann man sich jetzt denken. Der wird öfter benutzt, nicht nur einmal, wird auch nicht gefällt und hat keine lange Reise hinter sich. Aber auch der ist nicht so gut, denn irgendwann landet auch dieser im Müll und dann ist es wieder ein Problem. Deshalb sollte man darauf achten, dass der Baum aus der Region kommt und auch nicht mit Pestiziden behandelt wurde, das ist am besten. 

Punkt 2: Weihnachtsschmuck

Ich weiß nicht, wer von euch Lametta am Baum hängen hat, aber das ist nicht besonders gut. Lametta ist so fusselig, man kann es nicht gut entsorgen und irgendwo liegt immer was davon rum. Stattdessen kann man sich selbst Girlanden basteln, sogar aus altem Zeitungspapier. Das brauchst du sowieso nicht mehr und du kannst es in der Seite einschneiden, dann ist es Zeitungs-Lametta. Ansonsten kannst du zum Beispiel Holzschmuck oder so benutzen. Äpfel sind schön rot, auch wenn ich sie selbst nicht so benutze. Weihnachtsbaumkugeln gibt es nicht nur in Plastik und die kann man dann immer wieder benutzen, wir haben solche.

Ich hab mir vor kurzem auch überlegt, ob man aus altem, bedrucktem Papier diese Papierquasten machen kann, wozu man normalerweise ein Buch braucht. Weil ich Bücher einfach nicht kaputt machen kann. Das ist auch eine super Weihnachtsdeko und ist gut für die Umwelt, weil es Upcycling des Buches ist!

Punkt 3: Geschenke

Geschenke gehören zu Weihnachten dazu, da bin ich total eurer Meinung! Aber auch bei den Geschenken kann man auf Umweltschutz achten: Wenn ihr Bücher verschenkt, könnt ihr auch Gebrauchte verschenken. Das geht auf vielen Seiten im Internet und hat zwei Vorteile: Da sie fast noch neu sind (meistens zumindest), freut sich die Person, der ihr das Buch schenkt bestimmt darüber. Und derjenige, der es auf dieser Seite angeboten hat, hat es los, weil er es sowieso nicht braucht. Selbstgebastelt ist auch immer gut!

Die Verpackung ist auch ein sehr wichtiger Punkt. Jedes Jahr fällt massenweise Geschenkpapier an, das könnt ihr euch sicher vorstellen. Wie viel Geschenkpapier wird bei euch denn so an Weihnachten weggeworfen? Doch auch dagegen lässt sich etwas ändern. Ihr könnt die Geschenke zum Beispiel in Zeitungspapier packen, das kommt, wenn es die Rätselseite ist, auch ziemlich gut an. Oder ihr verpackt es in eine selbst gemachte Tasche, das sind dann zwei Geschenke. Da gibt es ganz viele Möglichkeiten, wie ihr Geschenke verpacken könnt, auch hier auf KS. Schaut doch mal bei „Selbermachen“ vorbei.

Wenn ihr Geschenke bekommt, könnt ihr natürlich nicht die Verpackung bestimmen. Aber wenn ihr in Geschenkpapier verpackte Geschenke bekommt, dann macht das Papier ganz vorsichtig ab und reißt nicht, dann könnt ihr es nochmal benutzen. Wir haben dazu eine ganze Kiste auf dem Dachboden, wo wir uns immer was holen, wenn wir etwas verpacken.

Punkt 4: Wunschzettel

Ich glaube, ziemlich viele von euch schreiben Wunschzettel. Ich ja auch! Und auch da könnt ihr viel tun: Schreibt eure Wünsche einfach auf die Rückseite eines Papiers oder auf eins, wo nur die halbe Seite voll ist. Da könnt ihr das Leere auch wegschneiden, dann sieht es so aus, als hättet ihr ein neues Blatt Papier genommen, obwohl ihr das alte nochmal benutzt habt! Schreibt außerdem drauf, dass ihr möglichst viel gebraucht wollt. Bei manchen Geschenken geht das zwar nicht so gut (Tagebuch :)), aber bei Büchern, einem Fahrrad etc. funktioniert das super. Gebrauchte Sachen sind zudem auch günstiger. Ihr seht, schon wieder 2 Vorteile!

Punkt 5: Lichterketten und andre Leuchtdeko

​​​​​​​Lichterketten sollten mit LEDs sein, das habt ihr bestimmt schon mal gehört. Klar, es spart auch einfach Strom, LEDs fressen lang nicht so viel Strom wie andere Lichter. Aber das Licht der LEDs ist nicht so schön, da geb ich euch Recht. Deshalb könnt ihr aus sehr dünnem Papier „Kügelchen“ basteln, die ihr dann auf die Lämple setzen könnt. Dann sieht das voll schön aus! Das geht auch mit Farben :).

Wenn ihr draußen Leuchtdeko habt, könnt ihr außerdem darauf achten, dass es eine Zeitschaltuhr gibt. Weil: Nachts um 1 Uhr muss wirklich nichts leuchten und morgens, wenn die Kinder in der Schule sind und die Erwachsenen auf der Arbeit und es sowieso hell ist, ist es auch nicht so wichtig, dass die Deko leuchtet. Deshalb schaltet sie am besten aus. Mit einer Zeitschaltuhr müsst ihr da auch nicht die ganze Zeit dran denken!

 

Sooo, das war jetzt ziemlich viel. Irgendwie stand das da auf einmal (…). Ich hoffe, ihr hattet trotzdem den Nerv, alles durchzulesen und vielleicht ist euer Weihnachten dieses Jahr ja umweltfreundlicher als letztes Jahr!

Viele Grüße

Agnes

Deine Meinung

  • Ist super
    179
  • Ist lustig
    184
  • Ist okay
    177
  • Lässt mich staunen
    222
  • Macht mich traurig
    169
  • Macht mich wütend
    180

Eure Kommentare

Weihnachtsbaum: Wir haben in unserem Garten einen kleinen Wald aus Tannen, die fällen wir dann einfach.

Ansonsten, coole Idee!

 

Tut mir wahnsinig leid Senga. leider muss ich dir doch absagen. ich stehe momentan im Stress. bitt vergieb mir.

SSSSSSOOOOOOOORRRRRRYYYYYYYYY

Hallo Agnes, ich habe deinen kommi gelesen. Leider mache ich nicht mit, aus religiösen Gründen. Da ich auch kein weinachten feiere und nicht an weihnachtlichen „Bräuchen“ ( kann man das so nennen?!) Teil haben möchte.
Aber DANKE das du mich gefragt hast 🤍

Lg Leni 🤍

Hallo Senga!

Ich finde den Beitrag sehr interessant und schön , dass du darauf achtest,an Weihnachten wird ja sonst total viel Müll weggeschmissen.Ich habe dazu im Internet auch Mal ein Video geckuckt...

GLG Luna Scamander 😊

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Lässt mich staunen

 

Ist es schlimm, wen der Atikel verspäted kommt? Tut mir leid, ich hatte keine Zeit bis jetzt...😶‍🌫️

Super Artikel und echt tolle Tipps!

Kann ich die Idee am Anfang auch verwenden?

hi, Super Idee!  Wir haben dieses Jahr einen künstlichen Weihnachtsbaum, denn wir dann jedes Jahr wieder verwenden können. bestimmt kann ich dieses Jahr ein wenig Umweltfreundlicher Weihnachten feiern. Evt. schenke ich dann einer Leseratte ein Buch das ich schon gelesen habe . . . ich freue mich schon auf die Nächsten Türchen! LG Fleur

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Cool!

Cool 😊