Natur und Mensch

Künst­ler über Künst­ler 1: Fri­da Kahlo

Familie und Kindheit

Frida wurde 1907 am Rand von Mexiko-Stadt geboren. Ihr Vater kam aus Deutschland und ihre Mutter war Mexikanerin. Sie hatte noch zwei Schwestern, Adriana und Cristina.Mit sechs Jahren bekam Frida Kinderlähmung, eine Krankheit, die früher sehr gefährlich war. An dieser Krankheit wäre sie fast gestorben.

Als sie 15 war, ging sie an die Escuela Nacional Preparatoria, eine der besten Schulen Mexikos. Dort lernte sie einige berühmte, mexikanische Leute kennen (z.B. den Schriftsteller Xavier Villaurrutia oder den Chemiker Jorge Cuesta).

1925 wurde Frida in einen Busunfall verwickelt und schwer verletzt. Danach war sie viel im Krankenhaus und fing langsam an, mit einer selbstgebauten Staffelei ihrer Mutter zu malen.

Künstlerische Kariere

Im September 1926 malte die 19-jährige Frida Kahlo im Krankenhaus ihr erstes Bild. Der Name des Bildes lautet „Selbstbildnis im Samtkleid“. Sie malte nicht viele Bilder, aber dafür waren diese sehr aufwendig.

Frida Kahlo malte vor allem sehr bunte Selbstporträts, die sie mit Tieren zeigten. Sie sagte oft: "Ich male mich, weil ich sehr viel Zeit allein verbringe und weil ich das Motiv bin, das ich am besten kenne. 1953 organisierte sie das erste Mal alleine eine „Frida Kahlo – Ausstellung“.

Leben

Ihr Mann hieß Diego Rivera und war auch Maler. Die beiden heirateten 1929, ließen sich dann aber wieder scheiden. Doch dann heirateten sie ein Jahr später wieder und blieben dann bis zu Fridas Tod zusammen.

Frida Kahlo starb am 13. Juli 1954 nur sieben Tage nach ihrem 47. Geburtstag. Wahrscheinlich wegen einer Lungenerkrankung. Doch einige ihrer Freunde vermuteten, dass Frida Selbstmord begangen hat, indem sie absichtlich zu viel Schmerz- und Schlafmittel genommen hat.

Heute

Derzeit gibt es nicht viele Ausstellungen mit Fridas Kunst. Aber ihr Elternhaus, das „casa azul“ (blaue Haus) ist seit 1959 ein Museum.

Meine Meinung

Das oben war der geschichtliche Teil😋, jetzt kommt meine Meinung: also ich finde Frida Kahlo wirklich beeindruckend und mag ihre Kunst auch sehr gerne. Ich liebe ihren Stil mit den ganzen bunten Farben usw. Immer wenn jemand fragt, ob man eine berühmte Künstlerin kennt… direkt Frida Kahlo! (und sie schaut schon auch cool aus, oder?🙃)

So, danke fürs Durchlesen!!! Ich interessiere mich sehr für Kunst und finde es immer cool, wenn man andern Leuten auch was davon mitgeben kann. Also dann: bis zur nächsten Folge✨

eure colorful🌻🌈🎀

Deine Meinung

  • Ist super
    72
  • Ist lustig
    75
  • Ist okay
    80
  • Lässt mich staunen
    83
  • Macht mich traurig
    71
  • Macht mich wütend
    79

Eure Kommentare

Schön das es jemand gibt der auch Frida sehr gerne mag. Super erklärt.