Natur und Mensch

Künst­li­che In­tel­li­genz: Mög­lich­kei­ten und Gren­zen

Was ist eine KI? 

Eine KI ist ein Computerprogramm, das selbständig Aufgaben und Probleme lösen kann. Oder noch einfacher: KI ist der Versuch, das menschliche Denken und Lernen auf einen Computer zu übertragen. KI wurde von Menschen entwickelt.  

Wie lernt eine KI? 

Bevor eine KI eine bestimmte Aufgabe ausführen kann, wird sie programmiert. Denn die KI muss zuerst lernen. Das ist ein bisschen so wie Zur-Schule-gehen, geht nur viel schneller. Dieses Lernen wird auch maschinelles Lernen genannt. Eine KI wird zum Beispiel mit Texten, Zahlen oder Bildern “gefüttert”. Die KI speichert all diese Informationen. Ein sogenannter Algorithmus hilft der KI dann dabei, ihre Aufgabe Schritt für Schritt zu lösen. Der Algorithmus ist dabei so etwas wie der Lösungsweg. Ähnlich wie Menschen soll eine KI auch aus Erfahrung lernen, um Aufgaben immer besser ausführen zu können. 

Beispiel: Wenn du einer KI immer mehr Bilder von Wüstenrennmäusen zeigst, kann sie diese immer besser von anderen Mäusen unterscheiden. 

Was kann eine KI alles sein?

Eine KI kann zum Beispiel sein: 

  • eine Maschine 
  • ein Roboter 
  • ein Chatbot 
  • eine App 
  • ein Computerprogramm 

Wie kann KI Menschen helfen?

KIs können einzelne Menschen im Alltag unterstützen. Sie können aber zum Beispiel auch Satellitenbilder auswerten, um frühzeitig eine drohende Naturkatastrophe zu erkennen. Davon haben wir alle etwas. Welche Vorteile bringt die Verwendung von KI noch mit sich? 

In der Arbeitswelt  

Roboter können anstrengende, gefährliche oder langweilige Aufgaben übernehmen. So werden Kolleginnen und Kollegen entlastet.  

In der Pflege von kranken und älteren Menschen können Roboter und KI unterstützend tätig sein. 

Sinnvolle Hilfe für Menschen mit Behinderung 

Als Hilfe für blinde Menschen kann KI Kamera-Bilder live in Sprache übersetzen. KI kann im Supermarkt Barcodes scannen und Waren benennen, um Menschen mit Sehbehinderung beim Einkaufen zu helfen. 

KI kann bei einem Gespräch mitschreiben, sodass Gehörlose das Gesprochene mitlesen können. Eine andere App kann Menschen mit Hörbehinderung im Kino Untertitel anzeigen. 

Unterstützung für ältere Menschen 

Sprachassistenten wie Alexa unterstützen ältere Menschen im Alltag. Sie informieren über das Wetter oder das Fernsehprogramm, schreiben Einkaufszettel und erinnern daran, Medikamente einzunehmen. 

Welche Grenzen hat KI?

Mit Hilfe von KI ist es möglich Gesichter zu verändern oder anderen Menschen einen falschen Text in den Mund legen. In dieser Weise bearbeitete Fotos und Videos sind oft als Fälschung schwer zu erkennen. 

Nicht alle Informationen der KI “ChatGPT” sind richtig. Wenn der Chatbot eine Antwort auf eine Frage nicht weiß, sagt er nicht "Das weiß ich nicht". Er erfindet lieber Antworten und stellt diese als Fakten dar. 

Wird eine KI mit Daten “gefüttert”, die bestimmte Menschen oder Menschengruppen diskriminieren, wird auch sie andere Menschen diskriminieren. Bestimmte Daten können also dazu führen, dass ein KI andere Menschen übersieht oder benachteiligt. 

Was unterscheidet KI und Mensch? 

KIs sind Spezialisten. Das bedeutet, sie sind in einem bestimmten Bereich richtig gut. Der Mensch dagegen handelt selbständig und ist ein echter Alleskönner oder eine echte Alleskönnerin.  

Im Unterschied zum Menschen hat eine KI keine Gefühle, keinen eigenen Willen und kein Gewissen. Sie kann sich einer Situation nicht anpassen und entsprechend entscheiden, was zu tun ist. Das wird auch “gesunder Menschenverstand” genannt. Den hat eine KI nicht.  

Deine Meinung

  • Ist super
    187
  • Ist lustig
    201
  • Ist okay
    200
  • Lässt mich staunen
    217
  • Macht mich traurig
    182
  • Macht mich wütend
    183

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Manchmal kann KI Menschen helfen, aber manchmal behindert sie uns nur. Es hindert uns beispielsweise daran, unsere Denkfähigkeit zu verbessern, indem es uns vorgefertigte Antworten auf Fragen gibt. Der Artikel war informativ. LG.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Informative 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich denke, Ki ist manchmal nützlich für mich und manchmal nicht nützlich für mich. Aber wenn Ki für mich nützlich ist, ist es nützlich, weil ich Informationen von Ki bekommen kann und es eine tolle Idee hat, aber wenn es nicht nützlich ist, dann dann, wenn sie mir die falschen Informationen geben oder zu roboterhaft sind.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Based 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Sie sind halt sehr gut aber manche sachen wissen sie nicht...

Ich mag die alexa nicht, weil sie mitten in der nacht musik einschaltet

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Hallo ihr, 

meine Meinung zur KI ist scheiße. Macht nur Probleme und schadet uns. 
würde ich nicht Empfehlen. Müsst ihr wissen 

LG eure Maxiraffe 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast