Natur und Mensch

Ma­ne­ge frei!-Ein Ar­ti­kel über den Zir­kus

Eine junge Frau balanciert in atemberaubender Höhe auf einem Drahtseil. Die Zuschauer jubeln und klatschen. Dann werden wilde Tiere hereingeführt. Wo sind wir? Na klar. Im Zirkus.

Wie der Zirkus entstand

Schon die alten Römer kannten eine Art des Zirkus. Sie beobachteten Vorführungen wie Gladiatorenkämpfe in sogenannten Amphitheatern. Das berühmteste dieser Bauwerke ist das Kollosseum in Rom.Da diese Gebäude eine runde Form hatten, entstand später aus dem lateinischen Wort circus (Kreis) der Begriff Zirkus. Zu unserer Zeit ziehen meistens große Familienbetriebe mit Wohnwägen und Zelten umher. So ist das aber erst seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts. Davor mussten die Vorstellungen unter freiem Himmel stattfinden. Weil die Zirkusleute immer nur für kurze Zeit in einer Stadt bleiben, müssen die Zirkuskinder in jeder Stadt in eine neue Schule gehen. Jetzt beobachten wir natürlich keine brutalen Gladiatorenkämpfe in den Manegen (So nennt man die Bühne des Zirkus) mehr. Es gibt so viele verschiedene Darbietungen, dass man sie gar nicht alle aufzählen kann. Seiltanz, Akrobatik, Clowns, Jongleure und Kunststücke mit Tieren sind nur ein paar Beispiele.

Wilde Tiere im Zirkus

Meistens kann man im Zirkus auch wilde Tiere, wie Nashörner, Löwen, Tiger oder Elefanten sehen.  Es gibt Zirkusdomteure, die sogar mit Löwen in einem Wohnwagen übernachten! Obwohl das natürlich sehr beeindruckend ist, ist es fast unmöglich diese Tiere artgerecht zu halten und zu behandeln, weil sie in speziellen Tierwohnwägen gehalten werden müssen. Genau wie die Menschen müssen sie von Ort zu Ort ziehen. Jeder sollte selbst entscheiden, ob er in einen Zirkus mit wilden Tieren gehen will, oder nicht. Ich persönlich finde, man kann gut auf so etwas verzichten, denn Tiere brauchen genug Platz um ein schönes Leben zu haben.

Wie man zum Zirkusartisten wird

Zirkusse sind oft große Familienbetriebe. Aber es gibt auch solche, die sich die besten Artisten aus der ganzen Welt zusammensuchen um Erfolg zu haben. Wenn man gut genug ist, kann man außerdem an Schulen für Akrobaten aufgenommen werden und vieles lernen, was die Zirkusleute auch können. In manchen Städten gibt es Zirkusworkshops für Kinder, die sehr viel Spaß machen.

Deine Meinung

  • Ist super
    431
  • Ist lustig
    367
  • Ist okay
    384
  • Lässt mich staunen
    411
  • Macht mich traurig
    380
  • Macht mich wütend
    399

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde das war sehr hilfreich!  Ich mache nämlich ein Referat...🤗
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Irgend wan haben die Kinder das sagen        
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Tiere    
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Das ist ja wirklich toll. Habe zwar vom Calvin schon einiges über den Zirkus gelernt, aber das war auch hilfreich. 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Zirkus ist eine gute unterhaltung für Familien und Kinder es gibt auch Projekte wo         Kinder üben und den eltern was zeigen was sie können
Ich liebe den Zirkus. Ich bin auch selbst im Cabuwazi
Ich habe meinen Namen  ger nicht selbst geändert. Das hat das Kindersache Team gemacht, weil das der Nutzer nicht machen kann.
Wie hast du deinen Namen denn geändert? 😄
Wundert euch nicht, dass ich jetzt Mira1313 heiße. Ich bin noch die gleiche Userin wie Mira8888. Ich habe einen Communitybeitrag geschrieben, der erklärt, warum.
Ich mag auch Akrobatik. Aber eigentlich mag ich alles am Zirkus. Ich würde liebend gerne im Zirkus arbeiten! LG, Clari