Natur und Mensch

"Mi­ri­am Ma­ke­ba" für die Chal­len­ge von Niah

Es war in Südafrika einmal eine sehr schlimme Zeit, die Zeit von der Apartheid. Das bedeutete, dass Schwarze Menschen kaum Rechte hatten. Außerdem durften jemand mit einer schwarzen Hautfarbe und jemand mit einer weißen Hautfarbe sich nicht verlieben, nicht zusammen sein und keine Kinder kriegen! Wenn man sich das vorstellt, man kann es nicht verstehen! Es ist nur eine andere Hautfarbe und deshalb darf man zum Beispiel eine andere Person nicht gern haben! Ich finde es auch ganz schlimm, wenn eine Person mit dunkler Haut nicht in das gleiche Kino gehen darf wie eine weiße Person.

Gut, aber weiter: In so einer schrecklichen Zeit wuchs ein kleines Mädchen auf, dass unglaublich gerne gesungen hat. Ihr Name war Miriam Makeba. Am liebsten ging sie mit ihrer Mutter jeden Sonntag in die Kirche, um zu singen. Und wenn der Kirchenchor übte, schlich sie sich heimlich in die Kirche und lauschte den schönen Lieder und Melodien. Doch sie liebte die Musik und eben das Singen so sehr, dass sie schließlich, als sie älter war, eine Frauenband gründete. Der Name der Band war "Skylarks". Das ist Englisch und bedeutet Lerchen. Die "Skylarks" sangen über das Leben in Afrika. Über die Dinge, die sie froh machten, traurig machten und wütend. Außerdem sangen sie über das Tanzen und die Apartheid. Die Band war unter den Menschen sehr beliebt. Doch am besten kam der Song "Pata Pata" an. Doch der Regierung gefiel es überhaupt nicht, dass die Lieder der Skylarks gegen die Regierung und eben gegen die Apartheid waren. Um Miriams Stimme still werden zu lassen, wurde ihr Reisepass als ungültig erklärt. Und das genau, als sie auf einer Tournee in einem anderem Land war. Das bedeutete, dass sie nicht mehr in ihr eigenes Land einreisen konnte! Miriam machte weiter und trat überall auf der Welt auf und wurde ein Symbol für den Kampf der Afrikaner für Freiheit und Gerechtigkeit. Außerdem bekam sie den Namen "Mama Afrika"! Miriam durfte erst 31 Jahre später wieder in ihr Land.

Stell' dir das mal vor! Du darfst ganze 31 Jahre nicht in dein Zuhause, zu deiner Familie und alles, was dir an deiner Heimat wichtig ist. Ich würde das sehr schrecklich finden... Und meine Familie würde ich sehr vermissen!

Kurz darauf, als Miriam in ihr Heimatland kam, brach das System von der Apartheid zusammen!

Miriam Makeba ist am 4. März 1932 geboren und mit 76 Jahren am 9. November 2008 gestorben.

Meine Meinung: Ich finde es sehr toll, dass Miriam mit ihrer Musik so viel bewegt hat. Außerdem würde ich es sehr schrecklich finden, wenn ich 31 Jahre von meinem Zuhause weg wäre. Ich liebe meine Heimat, meine Familie, meine Freunde und meine Katze, die Wälder und meine Schule...

So, liebe Grüße Yola laughheart

Deine Meinung

  • Ist super
    199
  • Ist lustig
    202
  • Ist okay
    195
  • Lässt mich staunen
    216
  • Macht mich traurig
    201
  • Macht mich wütend
    195

Eure Kommentare

Toll. Das berührt mich 🥹

Wow toller beitrag 

NDdfghjretjbnfgnltzhnivbruthztiufhfgbjrtlihvsgfhjenmiafdhjrngtkgöejngsdkjflwr5uhnmgfh

du musst nur genau lesen Yola🤗😉

Cooler Beitrag

Ich bin 11 Jahre Und du?

Toller Beitrag ! Wie alt bist du ?

Ich finde es auch toll, wie Miriam so viel bewirkt hat durch ihre Musik! Und mal echt fies und auch sehr gemein von der Regierung, sie nicht in ihr eigenes Land zurück zu lassen. Hallo?? Das ist bestimmt nicht mal erlaubt! Ich liebe auch meine Heimat und meine Freunde, meine Schule... Wenn ich mir vorstelle, ich könnte nicht mehr meine Eltern sehen oder meinen Bruder oder meine Katze oder meine Trainerin und so weiter, meine Deutschlehrerin (die ist meine Lieblings) und alles nur, weil die Regierung was gegen mich hat und ich ja einfach nur singen will. Das ist so unfair. Ich bin froh, dass sie überhaupt geschafft hat zurückzukommen und dass sie auch noch miterlebt hat, wie (der?die?das?) Apartheid abgeschafft wurde.