Natur und Mensch

Mit Kul­tur die Welt ver­än­dern

Was heißt „Kultur“ eigentlich?

Wenn du heute von Kultur sprichst, meinst du damit wahrscheinlich klassische Musik, alte Statuen und Ölgemälde von Blumensträußen, an denen jemand 10 Jahre lang gemalt hat. Kultur kann aber auch Gruppen von Menschen beschreiben, die eine gemeinsame Geschichte haben, die gleichen Hobbies und Rituale. Wenn du dich mit deinen Freunden triffst und ihr gemeinsam Musik hört, ähnliche Kleidung tragt und euch in eurem eigenen Slang unterhaltet, habt ihr eine gemeinsame Jugendkultur.

Warum ist Kultur so wichtig?

Menschen können sich mit kulturellen Ausdrucksformen darüber äußern, was sie bewegt. Wenn sie zum Beispiel unzufrieden mit der Politik in ihrem Land sind, können sie das in einem Theaterstück darstellen, eine Geschichte oder ein Lied darüber schreiben. Ohne diese Möglichkeit, Kritik zu üben, wäre die Welt nicht so bunt wie sie ist und viele Menschen könnten nicht so einfach auf ihre Probleme und Wünsche aufmerksam machen. Kultur ist auch wichtig, um sich eigene Räume zu schaffen. Deine Eltern sind auch nicht in deiner Clique, weil du die Welt erstmal mit deinen Freunden entdecken willst – auf eure Weise.

Kultur ist ein Kinderrecht

Im Artikel 31 der UN-Kinderrechtskonvention steht, dass Kinder ein Recht auf Teilnahme und Beteiligung am kulturellen und künstlerischen Leben haben. Toll, aber was heißt das eigentlich? Jedes Kind soll die Möglichkeit haben, Filme, Theater, Konzerte und Ausstellungen anzusehen. Es ist wichtig, dass dir diese Kunstformen so vermittelt werden, dass du dir eine eigene Meinung darüber bilden kannst.

Wer selbst Kultur machen möchte, braucht Phantasie: Stell dir vor, du könntest ein Schloss für dich und deine Freunde nach euren Wünschen bauen. Welche Regeln, Freiheiten und Möglichkeiten gibt es in dem Schloss? Hinter dem Schloss steckt der Gedanke, dass du schon genau weißt, wie du die Welt gern verändern würdest, damit du dich in ihr wohl fühlst.

Kultur selbermachen – so geht Beteiligung

Mit der Musik, die du am liebsten hörst, bestimmst du mit, welche Lieder in den Charts ganz oben stehen. Genauso ist es mit Games, Filmen und Webseiten, die du dir im Internet ansiehst. Du interessierst dich für Kunst und Kultur und möchtest selbst etwas auf die Beine stellen? Frag doch mal in deiner Klasse und in deiner Clique, wer auch Lust hat und überlegt gemeinsam, was ihr machen wollt.

Vielleicht gibt es an deiner Schule schon Kurse oder eine Schülerzeitung, an der du gern mitschreiben möchtest. Schau auch nach Angeboten in deinem Ort: Gibt es ein Theater, ein Museum, ein Kino, eine Malwerkstatt, einen Kinder- oder Jugendclub oder eine Tanzschule, bei denen du mitmachen kannst? Dann nichts wie hin! Denn: Je früher du dich für die Dinge einsetzt, die dir Spaß machen, desto eher findest du heraus, was du total gut kannst.  

Deine Meinung

  • Ist super
    474
  • Ist lustig
    437
  • Ist okay
    451
  • Lässt mich staunen
    496
  • Macht mich traurig
    420
  • Macht mich wütend
    424