Öl­ka­ta­stro­phen

Es passiert leider immer wieder. Ein Öltanker verunglückt auf offener See, aus einem Loch in einer Pipeline (Ölleitung) tritt Erdöl aus oder es passiert ein Unfall auf einer Bohrinsel.

Was ist passiert? 

Im April 2010 ist vor der Südküste der USA ein großes Unglück geschehen. Im Golf von Mexiko ist eine Bohrinsel explodiert. Eine riesige Menge Erdöl ist ins Meer geströmt und hat sich mehr und mehr ausgebreitet. Das Unglück am Golf von Mexiko war eine der schlimmsten Ölpestkatastrophen der USA.

Folgen einer Ölkatastrophe

Wenn das Öl ins Meer gelangt, hat das schlimme Folgen für die Umwelt und die Menschen. Das Meer und oft auch die Küste werden stark verschmutzt. Viele Meerestiere wie Fische, Wale, Krabben und Seehunde leiden unter der Ölpest (so wird eine Ölkatastrophe auch genannt). Darunter sind viele Tiere, die unter Artenschutz stehen, zum Beispiel die Meeresschildkröten. Wenn die Tiere das Öl schlucken, gelangt es in ihren Magen und sie sterben meist daran oder werden krank, denn das Öl enthält giftige Stoffe.

Auch Vögel sind in Gefahr. Das schmierige Öl verklebt das Gefieder, sodass sie nicht mehr fliegen können. Es dauert Jahre, bis sich die Pflanzen- und Tierwelt wieder erholt hat. Oft werden noch Jahrzehnte später Ölreste gefunden.

Die Menschen, die in der Umgebung leben und arbeiten, sind von den Folgen einer Ölkatastrophe ebenso betroffen. So werden beispielsweise weniger Touristen kommen, obwohl viele Bewohner an den Küsten mit dem Tourismus ihr Geld verdienen. Wer will schon an ölverschmierten Stränden baden? An der Küste leben außerdem viele Menschen vom Fischfang. Die Fischer sind in ihrer Existenz bedroht. Sie können nicht zum Fischen aufs Meer fahren und verdienen kein Geld mehr. Die ganze Wirtschaft in der Region ist davon betroffen.

 

Deine Meinung

  • Ist super
    343
  • Ist lustig
    260
  • Ist okay
    229
  • Lässt mich staunen
    316
  • Macht mich traurig
    287
  • Macht mich wütend
    362

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ist traurig, was alles den Tieren passiert
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Es ist Schlimm wie viele Tiere Sterben
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Echt Schlimm
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Es macht uns Wütend weil Viele Tiere Sterben
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
einfach nur traurig  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ohaaaa
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde, das so etwas wie eine Ölpest überhaupt nicht lustig ist. Mich macht es eher wütend und traurig, weil so viele Tiere darunter leiden müssen, was Menschen gemacht haben. Auch Menschen sind davon ja betroffen. Es schadet allen, wenn so eine Ölkatastrophe passiert.
Profilbild von _Anna_ Profilbild von _Anna_
Es macht mich traurig weil soooo viele Tiere leiden und sterben und die Strände und Meere darunter leiden.  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Mich macht es😭=traurig, weil die welt schadet!!! 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ich finde das es schreklich ist weil die ganzen tiere dafon austerben  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde es traurig weil alle Tiere im Wasser sterben und die Fischer kein Geld mehr verdienen können. Das Traurige ist, dass die Tiere und die Menschen nichts Böses getan haben und trotzdem so leiden müssen. Die Schuldigen der Ölkatastrphe haben weiter ein gutes Leben und viel Geld. So eine Katastrohe müssen für die die Schuld strafbar sein!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ich finde diesen text sehr traurig weil sehr viele unschuldige tiere durch die menschen sterben. und die tiere werend des terbens sehr große quahlen erleiden müssen.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ich finde diesen text sehr traurig weil sehr viele unschuldige tiere durch die menschen sterben. und die tiere werend des terbens sehr große quahlen erleiden müssen.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Es macht mich traurig zu hören wieviele Tiere bei solchen Ölkatatrophen sterben müssen.  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Mich macht das traurig und wütend, ich vehrstehe einfach nicht, wieso wir Menschen sowas tun und nicht richtig aufpassen. Wir gefährden dadurch nicht nur Tiere, Lebewesen sondern auch den Menschen selbst. So oft wünsche ich mir das wir Menschen auch mal nachdenken, bevor wir einfach machen und das die Sachen die so gefährlich sind, einfach nicht gemacht werden. Trotzdem ist der Text sehr gut geschrieben und es ist leicht zu verstehen was gemeint ist.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Das macht mich wütend, weil ich es nicht toll finde, wie die Menschheit mit der Umwelt umgeht. Die armen Tiere, die da leben!!!!!!!!!!!!(Nicht mehr leben😥) Trotzdem guter Text.🤗
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Es macht mich wütend weil sehr viele Tiere deshalb sterben.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Kuss für die Infos✌🏻
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Cool jetzt kann ich erdkunde machen xD
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Danke Trump😂
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
für ein referat reich diese info  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
:-)
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
habe ich im urlaub geshen öl tanker
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Danke Obama
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ich finde diese seite sehr interessant und sie gibt mir reichlich informationen über das thema mit lieben grüsen Mika Höppner aus der 9e
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
es ist sehr traurig
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
supaaaaa!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Sehr hilfreich 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo ich finde den Text sehr gut,weil ich es wichtig finde etwas über die Welt zu lernen.🌏🌊
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ehrenlos
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hat sehr geholfen, danke!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
supi
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
hat mir echt weitergeholfen xD lul
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
lol gefällt mir hat mir weiter geholfen lan xD luuul  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde es sehr traurige 😭
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Das Wasser um die Bohrinsel sieht sehr sauber aus.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Guter Artikel, hat mich aber leider nicht bei meiner Chemiehausaufgabe weiter gebracht  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde diese seite gut und nicht gut wallah  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
danke für die info  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde es toll
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
die seite ist super      
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Findi Guet  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
<COOLE SEITE