Natur und Mensch

Periode & weiblicher Zyklus - nicht schlimm und nicht peinlich!

Hallo! Ich dachte mir, ein wichtiges Thema, über das ich bloggen sollte, ist der weibliche Zyklus und die Periode, die damit zusammenhängt. Ich denke es ist wichtig euch darüber zu informieren, dass das weder peinlich noch schlimm ist! Ich bin gespannt wie dieser Artikel ankommen wird. Jetzt, los geht's!

Was ist der weibliche Zyklus überhaupt?

-> Der weibliche Zyklus ist ein natürlicher Lerneffekt, um sich auf mögliche Schwangerschaften vorzubereiten. 
-> Der Zyklus beginnt ab dem ersten Tag der Blutung, also Periode, und endet genau einen Tag bevor die nächste Blutung beginnt. 
-> Bei den meisten Frauen dauert ein Zyklus zwischen 21 und 35 Tagen, wobei 28 Tage die meisten haben. 
-> Der Zyklus hängt mit Hormonen zusammen und ist ein Zusammenspiel mit den Hormonen Östrogen und Progesteron.

Die 4 Phasen des Zyklus  

-> Der Zyklus besteht aus 4 Phasen wie die 4 Jahreszeiten:

Phase 1: Die Periode (oder offizieller Name: Menstruation) = Winter

Die Gebährmutterschleimhaut wird abgestoßen, wenn unsere Eizelle nicht befruchtet wurde. Das ist dann das, was wir Menstruation/Periode/Tage nennen. Die Periode ist also die abgestoßene Gebährmutterschleimhaut. Unsere Energie ist nicht sehr hoch und wir sind etwas emotionaler als sonst.

Phase 2: Follikelphase = Frühling

Der Körper schüttet mehr das Hormon Östrogen aus, weshalb die Eizelle heranwächst. Wir haben langsam mehr Energie und fühlen uns wohler.

Phase 3: Der Eisprung = Sommer 

Die reife Eizelle wandert Richtung Gebährmutter, was man Eisprung nennt. In diesem Zeitfenster kann man schwanger werden. Wir haben sehr hohe Energie und wir sind kommunikativer.

Phase 4: Lutealphase = Herbst 

Der Körper produziert Progesteron. Ohne Befruchtung stürzen die Hormone abrupt ab. Viele spüren das sogenannte PMS (Abkürzung für ,,Prämenstruelles Syndrom"). Das sind dann Bauchschmerzen/ Rückenschmerzen/ Stimmungsschwankungen.

Wichtige Fakten über die Periode 

1. Es ist nichts unhygenisches oder irgendwie "Unglück". Es ist ein Zeichen für einen gesunden, funktionierenden Körper! 
2. Man kann die Periode zwischen 9 und 16 bekommen. Wenn ihr sie mit 16 nicht habt, solltet ihr beim Frauenarzt einen Termin ausmachen, um sicherzugehen, dass mit eurem Körper alles in Ordnung ist. Die meisten Mädchen bekommen ihre Periode zwischen 11 und 14, aber vorher oder nachher ist überhaupt nicht schlimm! 
3. Mädchen können ihre Tage nicht einhalten/ kontrollieren. Es ist ein automatischer, biologischer Prozess. 
4. Die Hormone machen die Stimmungsschwankungen. Unterstützung oder Verständnis sind besser als blöde Sprüche, da auch hier wir Mädchen unsere Hormone nicht kontrollieren können. 
5. Schmerzen sind unterschiedlich. Manche spüren gar nichts, andere haben starke Schmerzen.

Wieso ist das keinesfalls peinlich oder schlimm ?

-> Etwa die Hälfte der Bevölkerung haben oder hatten diesen Zyklus auch. Das Thema sollte eigentlich genauso normal sein, wie Zähneputzen. 
-> Ohne den weiblichen Zyklus würde kein einziger Mensch exestieren, weil wir nur durch den weiblichen Zyklus Kinder bekommen können. 
-> Offen darüber sprechen hilft bei Unsicherheit. Auch Jungs sollten dieses Thema nicht als ekelig oder komisch ansehen, sondern als normal.

Frauenarzt?!

Zum Frauenarzt zu gehen ist nicht gleich eine Untersuchung auf dem Stuhl, sondern oft nur ein Kennenlernen und man hat ein beratendes Gespräch (angezogen und im Sitzen).

Mythen über die Periode & die Verhütung die falsch sind: 

-> ,,Während der Periode kann man nicht schwanger werden" => Spermien können mehrere Tage im Körper der Frau überleben. Wenn der Eisprung früher ist, dann kann man schwanger werden. Die Wahrscheinlichkeit ist geringer als während des Eisprungs, aber es ist trotzdem möglich, schwanger zu werden.
-> ,,Starke Schmerzen sind okay" stimmt nicht. Wenn die Schmerzen zu stark sind und euch im Alltag belasten, dann geht bitte zum Arzt!
-> ,,Tampons können im Körper verloren gehen oder im Bauch verschwinden" ist auf jeden Fall falsch! Das ist gar nicht möglich, weil der Muttermund die Gebährmutter verschließt und die Öffnung viel zu klein ist für einen Tampon. 
-> ,,Man verliert literweise Blut" stimmt auch nicht, weil man ungefähr 30-60 Milliliter Blut verliert während der ganzen Periode. Das ist ungefähr eine kleine Kaffeetasse.
-> ,,Man darf während der Periode keinen Sport machen" stimmt auch nicht. Leicht Bewegung lockert die Muskeln und kann Schmerzen spürbar lindern, da es die Durchblutung fördert.

Ich hoffe, ich konnte mit diesem Artikel allen Leuten, vor allem Mädchen, erklären, dass die Periode nicht schlimmes ist, wofür man sich schämen muss. Alle Jungs, die denken, dass das so ist, haben hoffentlich jetzt eingesehen, dass es nicht so ist. Ich wünsche allen Mädchen hier, dass sie nicht so schlimme Schmerzen haben. 

Nur mal so: Ich habe meine Periode auch schon, also kann ich über dieses Thema schreiben, ohne dass jemand sagt, dass ich sie nicht habe und dann über die Periode informiere. Falls ihr noch Fragen habt, schreibt die gerne in die Kommentare und dann kann entweder ich sie oder andere euch beantworten :).

Eure Sunshine Queen L. 

Deine Meinung

  • Ist super
    9
  • Ist lustig
    9
  • Ist okay
    11
  • Lässt mich staunen
    7
  • Macht mich traurig
    7
  • Macht mich wütend
    7