Natur und Mensch

Pfer­de­fak­ten Teil 1

Hallöchen auf meinem Kanal.

An sofort möchte ich ein bisschen mehr wissen hier rein bringen.

Heute über meine allerliebsten Lieblingstiere: Pferde

Allgemeines über Pferde

  1. Pferde sind Fluchttiere. Das bedeutet dass Pferde, wenn sie Angst haben, nur im äußersten Notfall kämpfen. 
  2. Untereinander führen Pferde dagegen immer mal wieder Kämpfchen über die Rangordnung aus. Das heißt, das zwei Pferde sich gegenseitig zeigen wer von den beiden höher in der Rangordnung steht.
  3. Die Rangordnung ist die Aufstellung der Pferde. Ganz oben ist die Leitstute. Eine Stute ist ein weibliches Pferd. Danach folgt der meist einzige Hengst in der Herde. Ein Hengst ist ein männliches Pferd und die Herde ist der Zusammenschluss von verschiedenen Pferden in freier Wildbahn.
  4. Es gibt schon noch andere Hengste, welche aber nach ihrem ersten Lebensjahr die Herde verlassen und eine eigene gründen müssen. Selten gibt es mal 2-3 Hengste.
  5. Neugeborene Pferde nennt man Fohlen.
  6. Danach heißen sie Jährlinge und dann entweder Stute (weiblich) Hengst (männlich) oder auch Wallach (kastrierter Hengst)
  7. Ein Pony ist ein Pferd mit maximalem Stockmaß von 1,48 Metern. Alles darüber ist ein Pferd.
  8. Der Stockmaß heißt so, weil man die Pferde früher und oft auch noch heute mit einem Zentimeter-Stock gemessen hat. 
  9. Ein Pferd misst man immer vom Boden bis zum Widerrist, das ist da wo die Mähne am Rücken aufhört, beziehungsweise der Rücken anfängt.
  10. Die Mähne sind die Haare am Kopf und Hals das Pferdes.
  11. Der Schweif sind die Haare am Hintern des Pferdes. Magnet und Schweif zusammen nennt man oft auch Langhaar.
  12. Das Langhaar und das Fell der Pferde brauchen regelmäßige Pflege.
  13. Wildpferde kratzen sich gegenseitig mit den Zähnen, schubbern sich an Bäumen und wälzen sich. Das bedeutet dass sie sich hinlegen und auf dem Rücken hin- und her rollen

 

So dass war Teil 1.

Teil 2 kommt bald.

Liebe Grüße Ostwind H.

 

 

 

 

Deine Meinung

  • Ist super
    7
  • Ist lustig
    6
  • Ist okay
    5
  • Lässt mich staunen
    7
  • Macht mich traurig
    5
  • Macht mich wütend
    8