Natur und Mensch

Pho­bi­en

Hallo! 🦋

Heute erkläre ich euch Phobien. Eine Phobie ist eine schreckliche Angst vor etwas bestimmten, wie zum Beispiel eine Angst vor Spinnen. 

Eine Phobie entsteht, wenn man vielleicht eine schreckliche Erfahrung mit etwas hatte. Wenn man, zum Beispiel, unter einer Höhen-Phobie leidet, hat man Angst vor Höhe. Diese Menschen trauen sich nicht auf hohe Türme und andere hochgelegenen Orte. Phobien kann man auch bekämpfen. Mit Therapien, die meist lange dauern. Jeder Mensch hat vor etwas Angst, aber nicht jede Angst ist eine Phobie. Angst ist normal, Phobien sind sehr, sehr starke Ängste. 

Jetzt stelle ich euch mal ein paar Phobien vor.

 

Automatonophobie: Angst vor Puppen und Statuen. 

Thalassophobie: Angst vor tiefem Wasser. 

Achluophobie: Angst vor Dunkelheit. 

Höhenphobie: Angst vor Höhe. 

Sozialphobie: Angst vor Menschen. 

 

Ich gehöre zu den Menschen, die an vielen Phobien leiden. Ich habe nämlich: 

- Thalassophobie (Ich bekomme immer Befreiungen für den Schwimmunterricht, und auch sonst für Sport)

- Höhenphobie

- Sozialphobie (ein kleines bisschen...)

 

Habt ihr auch eine Phobie? 

Deine Meinung

  • Ist super
    260
  • Ist lustig
    247
  • Ist okay
    251
  • Lässt mich staunen
    265
  • Macht mich traurig
    263
  • Macht mich wütend
    251

Eure Kommentare

Ich habe eine Typophobie. (Phobie vor Löchern) Das ist eigentlich ein Ekel, aber heißt Phobie. Ich habe nicht vor allen Löchern eine Phobie, aber ich finde zum Beispiel Samenlöcher bei Pflanzen EXTREM ekelhaft. 🤢😵 Außerdem habe ich, wenn ich jemandem den ich nicht mag, meine Phobie nicht zeigen will, ein ziemlich starkes Verlangen mir selbst wehzutun. 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Sehr interessanter Beitrag! Tatsächlich habe ich Pupaphobie, daß ist die Unterstufe von Automatonophobie. Ich hab also starke Angst vor Puppen und vor fast allen Gegenständen, die nicht leben, aber so aussehen.

Ich habe eine Arachnophobie (aber nur bei Weberknechten) Eine Arachnophobie ist eine Angst vor Spinnen

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Liebe Niah, ich hatte eine sehr starke Phobie unteranderem  war da auch eine sozialphobie dabei. Mir ist das zu persönlich das näher zu erläutern aber ich hatte schreckliche Angst vor der Schule und das ich dort Panik bekomme und alle es sehen. Um deine Frage zu beantworten: nein zumindest ich hatte keine Angst vor Menschen im Fernsehr. Lg anonym

Ich habe eine Fisch-Phobie. Also habe ich sehr sehr sehr große Angst vor Fischen. Wenn ich einen Fisch sehe renne ich so schnell weg wie ich kann. Deswegen gehe ich auch ungerne in den See und in das Meer.

Also ich hab extrem Angst vor Ratten... Weil die Krankheiten übertragen. Aber ich glaub, ne Phobie oder so ist das jetzt nicht.

Ich habe eine kleine Phobie vor Katzen, eigentlich mag ich Katzen, aber wenn ich sie Streichele und sie sich bewegen bekomme ich total Panik!!! Weiß selbst nicht wieso...

LG XC

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde es toll Man kann spannende Sachen lesen und auch Sachen von den ich nie etwas wusste

Vielen lieben Dank an den Schreiber oder die Schreiberin

Ich habe immer sehr sehr große Angst vor Messern.

Ich hab eine Insektenphobie und eine Achluphobie