Natur und Mensch

Sai­son­ka­len­der: Was wird wann ge­ern­tet?

Saison – Was bedeutet das eigentlich?

Wann ist eigentlich Spargelsaison? Und wann gibt es Erdbeeren oder Kürbis? Du hast bestimmt schon mitbekommen, dass nicht jedes Obst und Gemüse zu jeder Jahreszeit in Deutschland geerntet werden kann. Denn nicht in jedem Monat stimmen die Wetterbedingungen zum Anbauen und Ernten. Die meisten Obst- und Gemüsesorten brauchen viel Sonne und warme Temperaturen. Nur so können sie wachsen und Früchte ausbilden. Andere Sorten, wie Grünkohl oder Rote Beete, sind frosthart. Das heißt, sie können auch im Winter angebaut werden. Ein Saisonkalender zeigt dir an, wann wir in Deutschland welches Obst und Gemüse ernten. Er ist nach Monaten oder Jahreszeiten sortiert.

Gekühltes und transportiertes Obst und Gemüse 

Es gibt viele Obstsorten, die nach Deutschland gefahren, geschifft oder geflogen werden. Sie haben einen langen Transportweg hinter sich und werden in großen Kühlhäusern eingelagert. Das kostet sehr viel Energie. Auch Obst und Gemüse aus deiner Region muss gekühlt werden, wenn es nach der Saison noch verkauft werden soll.

Obst und Gemüse ihrer Saison nach zu kaufen ist also nicht nur umweltfreundlich. Es schmeckt auch viel besser, weil es in Ruhe vor Ort reifen konnte! Denn: Tomaten, die genügend Sonne hatten, um richtig reif zu werden, sind schön rot, saftig und besonders lecker!

Dein Saisonkalender

Damit du weißt, welches Gemüse wann am besten schmeckt, kannst du dir deinen Saisonkalender einfach selber basteln. Wir haben dir eine Vorlage zum Ausdrucken vorbereitet, die du in deiner Küche aufhängen kannst. So kannst du vor jedem Einkauf nachschauen, welches Obst und Gemüse gerade Saison hat. 

Viel Spaß beim Basteln! 

Nutze den Saisonkalender, um dich bei der Essensplanung inspirieren zu lassen. Plan doch mal ein Essen rund um ein Gemüse der Saison. Oder suche dir alle Gemüsesorten eines Monats zusammen, die dieselbe Farbe haben, und mache damit einen Auflauf.

Lies auch!

Deine Meinung

  • Ist super
    167
  • Ist lustig
    192
  • Ist okay
    176
  • Lässt mich staunen
    209
  • Macht mich traurig
    199
  • Macht mich wütend
    178

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast