Natur und Mensch

Se­lek­ti­ver Mu­tis­mus: Was ist das?

Ich möchte euch hier etwas über die Krankheit namens selektiver Mutismus erzählen. Ich hatte das als kleines Kind sehr stark. Manche sind später ab dem Jugendalter komplett davon geheilt, andere haben ihr ganzes Leben lang Probleme damit. Meistens wird es allerdings mit der Zeit besser.

Was ist das?

Meistens hat man die Krankheit seit dem Kleinkind- oder Grundschulalter. Mutismus ist eine Krankheit, bei der man gar nicht sprechen kann. Selektiver Mutismus ist häufiger. Das bedeutet, dass man nur in bestimmten Situationen nicht spricht. Bei manchen kommt es auf den Ort an, bei manchen auf die Person. Wichtig: Das hat keine körperlichen Ursachen, die Stimmbänder und so sind völlig gesund und man kann auch gut hören. Und es geht nicht darum, ob man reden will. Wenn man selektiven Mutismus hat, KANN man in der jeweiligen Situation gar nicht reden.

Ich konnte als Kleinkind z.B. mit meinem Vater, in Kindergruppen oder mit Fremden gar nicht sprechen. Mittlerweile kommt das bei mir selten vor.

Wie genau geht das, dass man nicht reden "kann"?

Es kommt ein bisschen auf die Person an. Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich zwar alles verstehe und weiß, was ich antworten will/soll, aber dann nichts kommt. Meistens passiert das in Situationen, die man oder der Körper als belastend empfindet oder die Angst machen oder stressig sind - auch wenn es einem nicht bewusst ist. Es kann sein, dass ich z.B. mich in einer Umgebung wohlfühle, aber unterbewusst findet mein Körper es total stressig und ist überfordert.

Wie ist es im Alltag damit?

Normalerweise kann man gut damit leben, aber sobald eine Situation vorkommt, in der man nicht sprechen kann, ist es für Betroffene sehr unangenehm und stressig. Wenn man stumm bleibt, obwohl alle warten, dass man antwortet, ist das vielen peinlich. Stell dir vor, du läufst auf der Straße und triffst einen Freund. Er sagt Hallo, fragt dich etwas und du willst antworten, aber dann....geht das nicht. Du kannst nichts sagen und fühlst dich plötzlich gestresst und unwohl. Dein Freund schaut dich komisch an, spricht dich nochmal an und du kannst immer noch nicht antworten.

Ist das heilbar?

Eigentlich ja. Mit Therapie und Unterstützung von Lehrern und Familie wird das normalerweise besser. Aber es gibt auch Menschen, die ihr ganzes Leben lang in gewissen Situationen nicht schaffen, zu sprechen. Bei manchen hört es von selber wieder auf.

Ich bin fast geheilt, habe aber immer wieder Phasen, in denen es mir in manchen Situationen nicht gelingt zu sprechen. Das ist auch normal, dass es Phasen gibt, in denen es schlechter oder besser ist.

Was kann man tun, wenn z.B. ein Mitschüler, Geschwisterchen oder Freund selektiven Mutismus hat?

Wenn die Person mit euch normal spricht, solltet ihr euch normal verhalten. Falls ihr in einer Situation dabei seid, in der derjenige nicht sprechen kann, könnt ihr den Leuten sagen, dass euer Freund/Geschwisterchen/... Probleme hat, mit anderen zu sprechen, er/sie aber gut hören kann und alles versteht. Damit macht ihr die Situation etwas angenehmer für sie/ihn.

Wenn ihr zu den Personen gehört, mit denen derjenige nicht sprechen kann, solltet ihr auf keinen Fall wütend oder enttäuscht sein. Derjenige sucht nicht aus, mit wem er spricht und mit wem nicht. Er würde wahrscheinlich sehr gerne mit euch reden. Verbringt trotzdem Zeit mit ihm, redet mit ihm, auch wenn er nicht (immer) antwortet. Ihr könnt Spiele spielen, bei denen man nicht reden muss. Wenn ihr weiterhin nett zu demjenigen seid, ist die Chance groß, dass er oder sie bald mit euch reden kann.

Frage an euch: Habt oder hattet ihr selbst selektiven Mutismus? Oder kennt ihr jemanden, der das hat?

Deine Meinung

  • Ist super
    372
  • Ist lustig
    306
  • Ist okay
    285
  • Lässt mich staunen
    306
  • Macht mich traurig
    323
  • Macht mich wütend
    302

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ja ich habe das auch, kann man das diagnostiziert bekommen?

Ich habe das

Wow, wieder was Neues dazugelernt! Ich muss mal ein Lob an dich aussprechen: Du lädst echt interessante Artikel hoch. Sie sind echt spannend und super cool. Ich kann den Anderen hier echt nur zustimmen, dass du zu den Lieblingsuser/innen gehörst! 

Du bist auch eine meiner Lieblingsuser/innen hier auf "kindersache".

Viele liebe Grüße an dich und an euch alle da draußen und bleibt gesund,

Hermione (bzw. Letizia )

Hallo Lilac, du bist auch meine Lieblingsuserin. Ich kenne zwar niemanden der Selektiven Mutismus hat, aber in meiner Geschichte Das Leben ist zu kurz um normal zu sein, die du vielleicht kennst, hat die Hauptperson diese Krankheit(?). Als ich mir das ausgedacht habe, wusste ich zwar, dass es die Krankheit gibt, aber nicht, wie sie heißt.LG Mira

Super erklärt und ziemlich spannend!