Natur und Mensch

Stei­ne - Ba­sis­wis­sen

Es gibt sooo viele Arten von Steinen und fast alle sind echt spannend. Ich würde auch eigentlich gerne alle Steine hier vorstellen, aber das wäre ein bisschen viel. Also habe ich mich auf etwas Basiswissen beschränkt. Heute geht es also um Steine die man auch oft zuhause in Flussbetten, auf Wiesen oder im Gebirge finden.

Granit:

Granit ist ein schwer veränderliches Material wird aber trotzdem oft zu z.B. Küchen- oder Tischplatten, Fassaden, Bodenplatten, Steinwerkzeuge, Büsten, Pflastersteine, Bordsteine oder Statuen verarbeitet.

Merkmale:

- Granit wird unter anderem auch als Küchenplatte verwendet werden und hat die Besonderheit, dass keine Platte wie die andere aussieht

- die vier Köpfe von den ehemaligen USA - Präsidenten sind allesamt aus hartem Granit gemeißelt

- in Sankt Petersburg steht eine Statue - der Donnerstein. Dieser Stein dient als Granitsockel für eine bronzene Reiterstatue. Er besteht aus 1500 Tonnen und wiegt damit in etwa so viel wie 8 Blauwale. Somit ist es der womöglich schwerste von Menschenhand bewegte Fels.

- auch die Tower Bridge in London ist aus Cheesewing - Granit gebaut

- Granit besteht aus drei Hauptmineralen, die sind: Quarz, Feldspat und Glimmer

-> je nach Art ist der Granit weiß, grau, grün oder rosafarben gesprenkelt

Vulkanische Gesteine:

Vulkanische Gesteine werden unter anderem auch Extrusivgesteine genannt. Extrusivgesteine sind Gesteine die bei 1200 °C aus dem Vulkan austreten und zu schnell abkühlen, so dass Minerale keine Zeit haben zu wachsen und bleiben kleinkörnig.

Obsidian, Tuff, Trachyt, Basalt, Andesit, und Rhyolith sind unter anderem ein vulkanisches Gestein. 

Merkmale:

- eine Pfeilspitze aus Obsidian ist viel schärfer als Stahl

- auf der Mohs-Skala ist Obsidian auf Härte 5,5

-> die Mohs-Skala ist nach ihrem "Erfinder" Friedrich Mohs benannt

->Härte 1 ist Talk, was du mit dem Fingernagel einritzen kannst und Härte 10 ist Diamant, den man mit einer Diamantsäge oder einem Laser spalten kann

 

Ich hoffe euch hat mein Artikel gefallen. Es brauchte sehr viel Recherche und Gegenrecherche um alle Informationen herauszufiltern, aber mich faszinieren Steine einfach und falls ich 30 Likes bekomme, mache ich eine Fortsetzung. Ihr könnt auch gerne in die Kommentare schreiben, was euch gefällt und was nicht oder ob ich in der Fortsetzung bestimmte Steinarten unter die Lupe nehmen soll.

Deine Meinung

  • Ist super
    72
  • Ist lustig
    33
  • Ist okay
    38
  • Lässt mich staunen
    43
  • Macht mich traurig
    30
  • Macht mich wütend
    30

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Cool danke
Sehr cooler Beitrag! Viele finden Steine langweilig, aber das sind sie nicht!