Natur und Mensch

The­ma Selbst­hass: War­um du nie­man­den be­lei­di­gen soll­test

Auslachen oder hänseln ist unhöflich, gemein und sinnlos. Doch wusstest du, dass das schlimme Folgen haben kann?

Wenn du z.B. jemanden auslachst, weil du seine Jacke hässlich findest, wird derjenige verunsichert und traut sich womöglich nicht mehr, anzuziehen, was er will. Oder er denkt, sein Kleidungsgeschmack wäre weniger wert als deiner. Aber es gibt kein Richtig und Falsch, jeder findet was anderes schön und das ist gut so!

Vor allem bei Kindern/Jugendlichen ist das eine riskante Sache. In diesem Alter findet man selbst oft erst raus, was einem gefällt. Kinder und Jugendliche sind generell gefährdet, sich selbst zu kritisieren oder mit anderen zu vergleichen.

Wenn man dann Kritik und Hänseleien erlebt, vielleicht sogar Mobbing, wird das schlimmer.

Die Folge

  • ist oft, dass man Teile von sich selbst hasst: z.B. Haare, Figur, Hobbys, Musikgeschmack. Man glaubt, es ist falsch oder nicht gut, so zu sein wie man ist.

Selbsthass bedeutet, dass man mit einem oder mehreren Teilen von sich (z.B. Aussehen, Interessen, Stimme,...) so unzufrieden ist, dass man sich selbst als Person hasst. Klingt nicht gesund, oder?

Ist es auch nicht. Selbsthass kann schwere Folgen haben.

  • werden oft krank
  • Sie bekommen psychische Krankheiten wie Depressionen,
  • Angst vor anderen Menschen,
  • Panikstörungen
  • Manche haben schlechte Angewohnheiten, die ihnen selbst schaden, weil sie ihre Wut an sich selbst auslassen.

Die meisten Kinder, die andere beleidigen, denken nicht an solche Folgen.

Hört damit auf! Es bringt niemandem etwas, wenn ihr eurem Sitznachbar sagt, seine Jacke ist hässlich oder dass ihr seine Lieblingsfilme dumm findet. Denkt ihr, er ändert seinen Geschmack extra wegen euch? Oder er zieht extra Sachen an, die ER nicht mag, nur weil sie EUCH besser gefallen?

Es tut nicht weh, wenn jemand ein Shirt trägt, das ihr nicht schön findet. Es schadet euch nicht, wenn euer Sitznachbar zu Hause eine Serie guckt, die ihr kindisch findet. Aber es tut der Person weh, wenn ihr denjenigen dafür auslacht.

Lasst andere einfach in Ruhe leben und lebt euer eigenes Leben.

Deine Meinung

  • Ist super
    366
  • Ist lustig
    298
  • Ist okay
    317
  • Lässt mich staunen
    358
  • Macht mich traurig
    342
  • Macht mich wütend
    331

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ja,aber wenn es nur Spaß unter Freunden ist finde ich es schon okay. Aber nur wenn sich keiner verletzt fühlt. 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

😢😢😢😢😢

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Finde ich gut . Bin auf die Seite gekommen weil ich ein Aufsatz schreiben muss .über Respektvollem verhalten . Die Jungs in meiner Klasse tuen so als wären Frauen/Mädchen weniger wert . Als ich dann einen Mini Rock und ein bauchfreies Top in der Schule an hatte meinten alle Jungs ich wäre eine fo*** da das über mehrere Wochen ging meinten meine besties ich soll es dem Lehrer sagen der meinte nur ,, warum ziehst du dich auch immer so an ?!“ Da ich eine Aktivistin/feministin bin lass ich mir das nicht gefallen und schubste einen Jungen und beleidigte ihn als er wieder diese Wörter gesagt hat und das hat dieser Lehrer gesehen dass nd die haben natürlich keine Strafe bekommen.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ist ja auch egal.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Super das kann  ein Mädchen das vor mir sitzt 100mal lesen.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde jeder sollte so sein wie er ist. Wenn er nix böses tut ist es egal wie er ist und aussieht und welche Klamotten er anhat und welche Musik er hört. Wichtig ist das alle freundlich sind zueinander. Das wäre schön. 

Ich hab zwar noch nie so jemanden beleidigt aber wenn jemand so etwas macht dann sollte er sofort damit aufhören.