Natur und Mensch

Tipps um die Er­de zu schüt­zen

Hi, mir ist es sehr wichtig die Erde zu schützen und deshalb gebe ich euch jetzt ein paar Ideen, wie man z.B. das Klima schützen kann.

 

1. Weniger Fleisch

Wer weniger Fleisch isst, kann sehr viel dem Klima helfen, denn die Züchtung und der Transport sind nicht gut für das Klima. Außerdem stoßen Kühe Methan aus, was weitaus mehr Schaden anrichtet, als Kohlendioxid. Wer aber nicht ohne Fleisch leben will, kann auch mal nur eine Woche vegetarisch leben, und dann gucken, wie es so ist, ohne Fleisch zu leben. Man kann aber auch Flexitarier werden. (Das bedeutet, weniger Fleisch zu essen) So werden weniger Tiere zum Essen gezüchtet und man kann der Umwelt sehr helfen

2. Fliegt keine Kurzstrecken

Fliegen ist nicht gut für das Klima und deswegen sollte man versuchen, weniger zu fliegen. Stattdessen könnte man mit dem Zug fahren, was auch bequem und umweltfreundlicher ist! Aber fliegen auf langen Strecken ist immer noch besser, als wenn z.B. 200 Leute nicht mit dem Flugzeug fliegen, sondern einzeln mit dem Auto fahren. Da ist fliegen noch besser, weil so viele Menschen auch mit einem Flug fliegen können.

3. Schulweg

Wenn du mit dem Auto zur Schule gefahren wirst, könntest du vielleicht auch schauen, ob es einen passenden Bus gibt, oder man sogar mit Fahrrad fahren kann. Das ist zwar anstrengender, aber umweltfreundlicher und man macht gleichzeitig auch noch Sport

4. Möglichst wenig Verpackung

Die Produktion von Plastik verbraucht sehr viel Energie, die oft mit von einem Kohlekraftwerk gewonnen wird. Außerdem landet sehr viel von dem Plastik in der Natur und kann Tiere töten. Besonders schlimm ist es im Meer. Viele Tiere sterben, weil sie Plastik verschluckt haben, oder sich darin verheddert haben. 

5. Produkte wieder verwenden

Wenn etwas kaputt ist, kann man immer versuchen, es wieder zu reparieren, statt es wegzuschmeißen. Auch bei Kleidung. Vielleicht kennst du jemanden dem, deine alte Kleidung noch passt. Aber vielleicht hast du auch ältere Geschwister, von denen du z.B. das Fahrrad haben kannst, statt ein neues zu kaufen

Vielleicht kanntet ihr diese Tipps schon, aber ich wollte sie trotzdem nochmal sagen. (Eigentlich eher schreiben)

Ich hoffe euch hat der Beitrag gefallen. Soll ich noch einen Weiteren Teil machen, oder wisst ihr schon alles, wie man das Klima schützen kann. Ich würde mich über eure Meinungen in den Kommentaren Freuen.

Und ich habe noch eine Frage:

Es gibt zur Zeit sehr viele Challenges und Wettbewerbe auf Kindersache. Aber ich weiß nicht mehr genau, welche genau und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da helfen könntet!

 

Eure Nordwind🌎

Deine Meinung

  • Ist super
    39
  • Ist lustig
    22
  • Ist okay
    24
  • Lässt mich staunen
    31
  • Macht mich traurig
    30
  • Macht mich wütend
    28

Eure Kommentare

Alles gut Nordwind 🙈 ich zwinge keinen 
An Schleich Leni: Nein, tut mir leid, ich mache leider nicht an deiner Challenge mit...Es tut mir sehr leid. Deine Nordwind
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
🥳
Ja genau, ich mache eine Wissenschallenge, du kannst gerne mit diesem Beitrag dran teilnehmen, denn ich finde ihn echt gut und das Thema von der ersten Runde ist halt Natur/Umweltschutz.....melde dich gerne, aber ließ bitte vorher die Regeln und so durch 🤓😉 Lg Leni ❤️
Echt super Tipps! ⭐️❤️
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Super tolle Tipps für die Umwelt 🤗👍 Esse auch nicht so gerne Fleisch 🍖 
Super Tipps! Mir gefallen die ganzen Umweltschutz-Beiträge zur WissensChallenge. Ich bin noch nie mit dem Flugzeug geflogen 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Super cool!!! Ich bin vegetarisch. Echt tolle Tipps.
Das sind gute Tipps! Du hast auf jeden Fall recht! Es gibt Eine Profilbild-Challenge von Blaustern 7 mit dem Thema Natur. Dann noch Eine Wissens-Challenge von Schleich Leni. Mehr kenne ich auch leider nicht...