Natur und Mensch

Tipps, um Pa­pier zu spa­ren

Hallo!

Ich denke wir alle wissen, dass Papier sparen wichtig ist, und deswegen möchte ich ein paar kleine Tipps geben, wie ihr Papier sparen könnt.

1. Schmierblätter:

Das ist ganz einfach. Wenn ihr ein Blatt habt (zum Beispiel ein altes Arbeitsblatt aus der Schule), das nur von einer Seite bedruckt ist, legt es an einen bestimmten Ort, wo ihr solche Blätter sammelt und benutzt sie, wenn ihr etwas malen oder schreiben wollt und die Rückseite egal ist. Damit spart ihr nicht nur Papier, sondern auch ein kleines bisschen Geld.

2. Notizzettel:

Wenn ihr ein Blatt habt, das nur zur Hälfte bedruckt ist (oder generell irgendwo einen unbedruckten Fleck hat), schneidet das freie Stück raus und benutzt es als Notizzettel. Wenn man sich das einmal angewöhnt hat, macht man das ganz von selbst, wenn irgendwo Papier zum Wegschmeißen ist.

3. Stofftasche:

Wenn ihr Papiertaschen benutzt, benutzt stattdessen einfach Stofftaschen.

4. Geschenkpapier:

Benutzt statt Geschenkpapier einfach Zeitung. Auch Zeitung kann schön aussehen. Besonders wenn ihr die Zeitung bemalt, beklebt, beschreibt oder bedruckt. Eine Schleife macht sich auch immer gut.

5. Sorgsamkeit:

Mache dir bewusst, dass Papier etwas wertvolles ist und gehe sorgsam damit um. Benutze es vielleicht etwas platzsparender und: auch die Rückseite benutzen. Und nicht einseitig beschrieben wegwerfen (ok, einseitig beschrieben wegwerfen eh nicht😉).

LG -Sunshine-

Deine Meinung

  • Ist super
    182
  • Ist lustig
    183
  • Ist okay
    163
  • Lässt mich staunen
    216
  • Macht mich traurig
    178
  • Macht mich wütend
    173

Eure Kommentare

Wir benutzen zuhause immer die Rückseite von Wegwerfpapier von meinem Vater. Oder die Rückseite von Übungszetteln und so. Bei uns gibt es auch kein Geschenkpapier zu Weihnachten oder Geburtstagen, nur gaaaanz selten. Meine Eltern packen Geschenke nicht ein.

Werd ich probieren!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich schreibe nur am Handy und Laptop und unsere Schule ist digital. Jeder muss also einen Laptop haben mit dem wird dann alles aufgeschrieben. Falls er mal kaputt ist oder man doch keinen Laptop hat bekommt man von der Schule einen, wenn die Eltern unterschreiben.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Interessant, Interessant 

Toller Artikel! Meine Mutter zerschneidet auch immer solche wie in Punkt 2 erwähnte Blätter um sie als Notizzettel aufzuheben. Inzwischen haben wir eine ganze Schublade voll!

Toller Artikel! Ich probiere auch immer Papier zu sparen. 😉

Cool!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Danke dieser Artikel war daher sehr 💖

ich bin genau deiner Meinung, ich achte auch total auf darauf, Papier zu sparen