Natur und Mensch

Tipps zur Ka­nin­chen­hal­tung #2

Hi! Heute kommt der zweite Teil meiner Reihe über Kaninchen! Heute geht es um die Unterbringung. Viel Spaß! 

Außenhaltung

Bei Kaninchen gibt es verschiedene Haltungsformen. Fangen wir mit der Außenhaltung an. Wichtig ist, dass der Käfig gut gesichert ist. Unter der Erde und an den Seiten muss ein gutes Gitter sein, denn Kaninchen können sehr gut buddeln. Außerdem gibt es auch Tiere, die Kaninchen fressen und die sich durch die Erde buddeln können. Und da ja niemand will, dass seine Kaninchen gefressen werden, sollte man sein Gehege gut absichern. Auch über dem Gehege sollte man ein Netz aufhängen, sonst können die Greifvögel kommen.  

Man sollte ein geschütztes, warmes Haus für die Tiere haben, vor allem im Winter. Sonst frieren die Kaninchen. Das kann man mit einer Dämmung des Hauses machen. 

Auch sollte man dafür sorgen, das das Wasser nicht gefriert.

Die Kaninchen sollten außerdem ein kleines Holz-Häuschen haben, um sich zu verstecken. 

Innenhaltung

Dann gibt es die Innenhaltung/ freie Wohnungshaltung. Die Kaninchen leben in einem eigenen Zimmer oder in einem abgetrennten Teil eines Zimmers. Das haben auch meine Kaninchen. Für ein Kaninchen Paar braucht man mindestens 4 Quadratmeter, für 3 bis 5 Kaninchen mindestens 10 Quadratmeter, und das 24 Stunden am Tag. Sie sollten immer Wasser und Futter zur Verfügung haben. Futter sind getrocknete Kräuter, Obst, Gemüse, (fast) alles was auf der Wiese wächst, KEIN Trockenfutter (das gehört übrigens zu allen Haltungen)! Aber zum Futter kommen wir nächste Folge. Die Kaninchen sollten auch mindestens 1 kleines Holz-Häuschen haben. Ein großer Käfig gehört auch dazu. Dieser sollte übrigens mit Holzspänen oder Heu gefüllt sein. Die Kaninchen dürfen auch auf keinen Fall an Kabeln knabbern. 

Balkonhaltung

Es gibt auch noch die Balkonhaltung. Wie der Name schon sagt leben die Kaninchen dort auf einem Balkon. Das Geländer sollte möglichst hoch sein, damit die Kaninchen nicht drüber springen können. Und man sollte auch über die Öffnungen einen Draht spannen, damit keine Feinde auf den Balkon kommen. Für die Balkonhaltung gilt das Gleiche wie für die Wohnungshaltung. Doch es hat auch Teile der Außenhaltung: die Kaninchen sollten einen warmen Platz haben und das Wasser sollte auch nicht gefrieren. Auf jeden Fall sollte das Balkondach nicht aus Glas sein, das würde sie im Sommer zu stark aufheizen. 

Ich hoffe euch hat der Artikel gefallen! Wenn ihr Fragen habt, schreibt sie mir gerne in die Kommentare.

LG Aurela🐇🐰

Deine Meinung

  • Ist super
    198
  • Ist lustig
    190
  • Ist okay
    176
  • Lässt mich staunen
    197
  • Macht mich traurig
    207
  • Macht mich wütend
    190

Eure Kommentare

Danke 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

mach ein Referat über Kaninchen. hat mir sehr geholfen.

Toller Beitrag! Das hilft mir!❤️

Danke😊

Toller Beitrag!

Und ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr🎇🎆🎉🎊

LG Aurela