Natur und Mensch

Über 1 Jahr Co­ro­na - was al­les pas­siert ist

Hallo zusammen,

 

heute habe ich für euch nochmal zusammengefasst, was bisher alles passiert ist im Bezug auf Corona. Es ist echt Wahnsinn, dass wir jetzt schon seit über 1 Jahr Corona haben.

 

Dezember 2019: Das Virus tritt zum ersten Mal in China auf

In der chinesischen Stadt Wuhan wurden mehrere Menschen mit einem bislang unbekannten Virus infiziert, das Lungenerkrankungen auslöst. Das Virus wird Covid-19 genannt. Das Virus breitet sich rasend schnell aus, erst in China und dann auch in anderen Ländern.

Ende Januar 2020: Der erste Fall in Deutschland

Der erste Fall in Deutschland wird gemeldet. Ein Mann aus Bayern hatte sich bei einer Arbeitskollegin, die zuvor in China gewesen war, bei einer Besprechung angesteckt.

Februar 2020: Corona breitet sich in ganz Deutschland aus

Mehr und mehr Menschen stecken sich mit dem Corona-Virus an. Eine Karnevalssitzung mit rund 300 Leuten sorgte mit einer Infizierten Person in einer Kita dafür, dass man nun den Überblick über die infizierten Menschen und das Virus verliert.

Mitte März 2020: Strenge Maßnahmen

Alle rechnen schon damit: Immer mehr Schulen und Kitas schließen, auch einige Geschäfte dürfen nicht mehr öffnen. Einige Menschen können nicht mehr arbeiten oder müssen von zu Hause aus arbeiten. Komischerweise fürchten einige Menschen, dass ihnen das Klopapier ausgeht. Durch Hamsterkäufe kommt es zu leeren Regalen in Supermärkten. Konzerte und große Veranstaltungen werden abgesagt oder verschoben. Auch die Grenzen Deutschlands werden geschlossen.

April 2020: Maßnahmen werden gelockert, dafür aber Maskenpflicht

Fast überall müssen die Menschen Masken tragen: In Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Maßnahmen werden dafür aber ein bisschen gelockert: Spielplätze und Museen dürfen schrittweise wieder öffnen. So auch die Schulen.

Juli 2020: Es sieht gut aus

Die Zahlen sinken, es ist Sommer, könnte es noch besser sein? Man darf sogar wieder ein bisschen verreisen, einige Länder haben ihre Grenzen wieder geöffnet. Allerdings steigen die Zahlen in anderen Ländern wieder, die Menschen verreisen alle, wir durften lange nicht mehr aus unserem Land.

September 2020: Alles noch im grünen Bereich

Die Schulen haben wieder geöffnet, auch Kitas. Die Zahlen steigen leicht, viele Urlauber kommen aus Ländern mit hohen Inzidenzwerten zurück.

Anfang November 2020: Lockdown light

Vieles wird wieder geschlossen, Schwimmbäder, Restaurants und weitere Einrichtungen. Treffen dürfen sich nur zwei Haushalte, insgesamt nicht mehr Personen als 10.

Mitte Dezember 2020: Alles wird zu gemacht

Es geht wieder ganz nach unten, die Kitas und Schulen werden komplett geschlossen, auch einige Läden dürfen nicht öffnen. Es ist fast wie im 1. Lockdown.

Weihnachten 2020: Die Virusmutation

Zum ersten Mal wird in Deutschland eine Mutation des Corona-Virus aus Großbritannien nachgewiesen. Zu Weihnachten gelten die gleichen Regelungen wie Mitte Dezember.

Ende Dezember 2020: Impfstoffe

Mittlerweile wurden ein paar wenige Impfstoffe erfunden und die ersten Menschen werden gegen das Coronavirus geimpft. Ein kleiner Lichtblick für uns alle.

Januar 2021: Eine weitere Virusmutation

Der erste Fall der Virusmutation aus Südafrika wird nachgewiesen.  Diese Virusvariante scheint, genauso wie die Virusmutation aus Großbritannien, wesentlich ansteckender zu sein, als das ursprüngliche Corona-Virus.

März 2021: Alles wird gelockert

Tja und wie es jetzt aussieht, wissen wir glaube ich alle, oder? Das brauche ich nicht nochmal hinzuschreiben.

 

Ich hoffe euch hat der Artikel gefallen. Falls etwas bei euch anders war oder so, wundert euch bitte nicht, denn ich habe jetzt alles so aufgeschrieben, wie es bei mir war, es wurde ja für die Länder und Bundesländer teilweise alles einzeln geregelt und deshalb, ja.

 

LG Kleopatra wink

Deine Meinung

  • Ist super
    71
  • Ist lustig
    55
  • Ist okay
    65
  • Lässt mich staunen
    86
  • Macht mich traurig
    78
  • Macht mich wütend
    58

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Danke das sie mier helfen bei ein schulprojekt
Voll gut! So wie alle deine Artikel! 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
das corona Virus ist einfach blöd aber drosdem gut gemacht
der beitrag war gut erklärt
Ich bin der selben meinung wie Tigi!
Wow, toll gemacht
Superguter Beitrag! 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Mega interessant! Gute Jahreszusammenfassung. 
Hey! Echt gut geschrieben muss man mal sagen! Super!😊😉
Sehr gute Zusammenfassung! Bei uns war es so ähnlich... Voll blöd