Natur und Mensch

Um­welt schüt­zen leicht ge­macht | Sen­ga

Heute kommen ein paar Tipps, wie ihr ganz einfach die Umwelt schützen könnt! Mir liegt die Umwelt sehr am Herzen, deshalb hoffe ich, dass so viele wie möglich helfen, die Umwelt zu schützen! 

Ich habe versucht, Tipps zu finden, bei denen ihr nicht erst eure Eltern fragen müsst. 

Tipp 1: Wasser sparen

Wie wäre es, wenn ihr beim nächsten Mal, wenn ihr auf dem Klo seit, noch eure Eltern oder Geschwister oder so fragt, ob sie auch müssen? Dann müsst ihr nicht doppelt spülen, das spart Wasser! 

Tipp 2: Beim einkaufen 

Deine Eltern haben dich zum Einkaufen geschickt. Wie wäre es, wenn du zum Unverpacktladen gehst? Falls ihr keinen in der Nähe habt, könnt ihr bei Milch, Joghurt und anderen Dingen darauf achten, dass die Verpackung aus Glas oder recycelt ist und nicht aus normalem Plastik, wo nirgends draufsteht, dass man es recyceln kann. 

Tipp 3: Geschenke 

Vor kurzem war Weihnachten. Jedes Jahr kommen da Unmengen an Geschenkpapier zu Schaden-einmal benutzt und danach gleich weggeschmissen. Dabei funktioniert Zeitungspapier genauso gut! Und ihr könnt ja das schon benutzte Geschenkpapier nicht aufreißen, sondern dort, wo es festgeklebt war, dann kann man es glatt machen und zusammenfalten und nochmal benutzen! (Machen wir auch). Das, was drin ist, ist ja immer gleich, da macht es eigentlich keinen so großen Unterschied, ob es Zeitungspapier oder Geschenkpapier verpackt ist. 

Tipp 4: alte Bücher und Spielsachen 

Deine Mutter oder dein Vater haben dich sozusagen “gezwungen”, dein Zimmer aufzuräumen? Dabei hast du alte Bücher, Spielsachen usw. gefunden, die du nicht mehr brauchst, die aber noch gut erhalten sind. (Bücher, die du schon gelesen hast, Spielzeug, wofür du zu alt bist...) Gibt es bei euch eine Diakonie oder haben deine Freunde kleinere Geschwister? Hauptsache, nicht in den Müll! 

Tipp 5: Schulweg 

Morgens um 6:30 Uhr klingelt der Wecker (bei mir klingelt er da, wir haben um 7:35 Uhr Schule). Du frühstückst in Ruhe, putzt dir die Zähne und dann musst du auch schon los. Aber halt! Fahr doch mit dem Fahrrad oder laufe zu Fuß, wenn deine Schule halbwegs in der Nähe ist! (Ich fahre immer mit dem Roller, weil ich keine Lust habe, zu laufen, aber auch nicht, den Helm aufzusetzen, dann das Schloss... Das wär mir zu viel Aufwand 😉) Wenn deine Schule nicht in der Nähe ist, kannst du ja auch mit dem Bus fahren. Aber verzichte, wenn möglich darauf, dass deine Eltern dich hinfahren! 

Tipp 6: Müll 

Trenne deinen Müll richtig und schmeiß immer alles in den richtigen Mülleimer. Bei uns gibt es eine Art Schotterweg, keine Ahnung, wie der in Wirklichkeit heißt, wir nennen ihn immer den “Schotterweg”, da gibt es eigentlich genügend Mülltonnen, sogar oben mit so einer Ausdrückschale oder wie die Dinger heißen, wo man die Zigaretten reinschmeißen kann. Das ist echt Luxus, das hat nicht jeder Mülleimer! Und trotzdem liegen, gefühlt nur 10cm oder so vom Mülleimer entfernt, Zigaretten. Das ist echt übel. 

Tipp 7: Andere Tipps! 😊  

Hier auf KS gibt es, glaub ich, noch gaaaaanz viele andere Tipps, zum Beispiel von Enya’s Live, Niah und bestimmt noch vielen mehr, die Tipps hab ich vielleicht einfach noch nicht gesehen. Schaut doch auch dort vorbei! Außerdem kannst du deiner Familie und deinen Freunden die Tipps weitergeben, dann schützen mehr Menschen die Umwelt! 

So, das war's. Ich hoffe, euch hat es gefallen und euch haben die Tipps etwas gebracht. Habt ihr noch mehr Tipps? Schreibt es in die Kommis! 

Senga 

Übrigens: Wir hatten mal ein Buch zu Hause, weiß nicht mehr, wie das hieß, aber jedenfalls war da der verrückteste Tipp des Lebens drin, der war ungefähr so: 

"Wenn ihr duscht, könnt ihr ja auch gleichzeitig in der Dusche pinkeln! Das spart Wasser, weil ihr einmal weniger auf die Klotaste drückt!"

Oder so ähnlich halt... Jedenfalls hört man das und denkt sich nur so: okaaayyyy... Da finde ich meinen mit "den andren fragen, ob er auch aufs Klo muss" irgendwie besser... 

Deine Meinung

  • Ist super
    175
  • Ist lustig
    192
  • Ist okay
    180
  • Lässt mich staunen
    215
  • Macht mich traurig
    208
  • Macht mich wütend
    203

Eure Kommentare

Wow, danke für eure lieben Kommis! Ich hab mich riesig gefreut, als ich sie gesehen hab!

Voll cool. Ich habe in der 4 Klasse solche Plakate mit meinen Freunden gebastelt und sie aufgehängt.

LG Rose Blink

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

wier machen such schon lange Tipp :3

und die tipps waren super

Gute Tipps!🤩🌳

Was war der verrückteste Umweltschutztipp, den ihr je gehört habt?