Natur und Mensch

Um­welt­ver­schmut­zung: Was kannst du tun?

Zuerst einmal stelle ich euch Stromspar-Ideen vor.

* Heizung runter, Pulli an

Wenn ihr im T-Shirt vor der warmen Heizung sitzt, könnt ihr sie stattdessen auch einen Grad herunterdrehen und euren Pulli anziehen.

*Licht aus, Licht an

Viele Leute vergessen, wenn sie aus dem Zimmer gehen, das Licht abzuschalten. Wenn ihr gleich danach wieder ins Zimmer kommt, könnt ihr das Licht natürlich brennen lassen, aber wenn ihr für längere Zeit das Zimmer verlasst, Licht abdrehen!

* Earth Hour

Die Earth Hour ist zwar eine Organisation, aber ich wollte sie trotzdem erwähnt haben. Bei der Earth Hour wird auf der ganzen Welt eine Stunde das Licht abgedreht. Sogar berühmte Sehenswürdigkeiten stehen im Dunkeln da! Die Earth Hour findet am 26. März statt, zwischen 20:30-21:30 Uhr. Ich würde mich freuen, wenn viele Menschen mitmachen werden!

 

Jetzt stelle ich euch Müllverwertungs- und Müllvermeidungs-Ideen vor.

* Aus alt macht neu

Hast du dir schon einmal gedacht, aus Klopapierrollen eine Burg zu bauen? Oder sie für dein Haustier zu verwenden? Ich gebe die Rollen immer gerne meiner Maus Ronja. Man kann auch aus Plastikbechern Bechertelefone basteln oder aus alten Zeitungen Pappmaschee machen und etwas daraus basteln.

* Mülltrennung

Achtet ihr zuhause auf die Mülltrennung? Wenn nicht, erkundigt euch am besten im Ort wie ihr richtig Müll trennt, weil das von Ort zu Ort unterschiedlich ist.

* Nachhaltigkeit

Statt mit der Alufolie die Jause einzupacken, könnt ihr ein Bienenwachstuch verwenden! Das ist umweltschonender und wiederverwendbar.

Ihr könnt auch in die Bücherei gehen, statt Bücher zu kaufen. Das ist umweltfreundlicher, spart Geld und ihr habt zuhause nicht so viele Bücher im Schrank gestapelt.

Habt ihr zuhause Stofftaschen? Nein? Dann solltet ihr euch dringend welche besorgen! Stofftaschen reißen nicht so leicht wie Papiertüten ein und sind natürlich umweltfreundlicher. Genauso könnt ihr das übrigens bei Trinkflaschen machen. Also wiederverwertbare Plastikflasche oder gleich eine Glasflasche kaufen.

 

Ich hoffe euch hat mein Beitrag gefallen und verliert nie die Hoffnung etwas für den Umweltschutz tun zu können. Zusammen können wir das schaffen! Etwas von diesen Sachen zu machen ist ein kleiner Schritt dazu. Ich habe auch eine Frage an euch:

Wie setzt ihr euch für den Umweltschutz ein?

Und soll ich noch mehr Artikel über Umweltschutz schreiben?

LG Valentina

Deine Meinung

  • Ist super
    199
  • Ist lustig
    203
  • Ist okay
    187
  • Lässt mich staunen
    232
  • Macht mich traurig
    188
  • Macht mich wütend
    196

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Schade dass die Menschen ihr Wissen nicht richtig einsetzen und die Umweltverschmutzung zu stoppen.

 

Cooler Artikel und willkommen auf Ks 😃😊