Natur und Mensch

Un­nüt­zes Wis­sen: For­schen & Er­fin­den

Wer hätte das gedacht?

  1. Die Geste „High Five“ wurde 1977 „erfunden“. Damals streckte nach einem Home Run der Baseballspieler Dusty Baker vor Freude die Hände in die Höhe. Daraufhin schlug ihm ein anderer Spielkollege auf die Handfläche. So wurde die Geste bekannt.  

  2. Die Zuckerwatte-Maschine wurde von einem Zahnarzt erfunden.
  3. Insgesamt verbrachten Forscher bis jetzt 300 Stunden auf dem Mond.
  4. Viele Jahre lang versuchten Forscher das sogenannte „unmögliche Material“ herzustellen- ein Material, das mehr Wasser binden kann, als jedes andere. In über hundert Jahren ist es niemanden gelungen. Im Jahr 2013 stellten Wissenschaftlern aus der schwedischen Stadt Uppsala das Material dann zufällig her. Aus Versehen ließen sie ihre Experimente übers Wochenende weiter laufen, ohne die Geräte auszuschalten. Als sie am Montag wieder ins Labor kamen, stellten sie fest, dass dabei das „unmögliche Material“ entstanden war. Was sie da wohl gesagt haben? Wahrscheinlich: "Upps(ala)!"
  5. Isaac Newton war nicht nur ein bekannter Forscher. Er erfand auch die Katzenklappe. Er wollte bei wichtigen Untersuchungen nicht von seiner Katze gestört werden, die rein und raus wollte.
  6. Rubiks Cube wird gelöst

    Roboter sind den Menschen in mancherlei Hinsicht weit voraus: Der Weltrekordhalter kriegt einen Rubiks Würfel in 4,47 Sekunden gelöst. Ein Roboter hingegen schafft das in unter einer Sekunde.

  7. Auf dem Mars wiegen wir nur die Hälfte des Gewichts, das wir auf der Erde haben.
  8. Es soll mehr Sterne im Weltall als Sandkörner auf der Erde geben.
  9. Coca Cola wurde von einem amerikanischen Arzt erfunden und damals als Medizin gegen Kopfschmerzen und Müdigkeit verschrieben.

Kennst du noch andere witzige Fakten?

Deine Meinung

  • Ist super
    8
  • Ist lustig
    5
  • Ist okay
    6
  • Lässt mich staunen
    5
  • Macht mich traurig
    5
  • Macht mich wütend
    6

Eure Kommentare

Ach hab noch was vergessen: Eine Studie hat gezeigt, dass von 4,357,821,745 Leute 98% zu faul waren die soeben genannte Zahl ganz zu lesen. Gehörst du auch dazu? Ich schon. LG Lena  
1. Ein Deutscher trägt seine Unterwäsche durchschnittlich 7 Tage ohne sie zu waschen. 2. Im Leben weint jeder Mensch ca. eine Badewanne voll. 3. In Afrika vergeht alle 60 Sekunden eine Minute... 4. 95% der Babys lutsch lieber am rechten Daumen als am linken. 5. Eine Maus hat mehr Knochen (225) als der Mensch (206) 6. Kängurus können nicht rückwärts springen 7. Am 28. Januar 2005 fiel in der Sahara Schnee 8. In Nordsibirien flirten Frauen, indem sie Männer mit Schnecken bewerfe 9. Mit eine einzigen Bleistift kann man eine 56 km langen Strich ziehen 10. Psychiater begehen doppelt so oft Selbstmord wie ihre Patienten   LG Lena