Natur und Mensch

Un­nüt­zes Wis­sen: Kul­tur

  1. In Finnland gibt es eine Heavymetal Band für Kinder. Sie heißen Hevisaurus.
  2. Forscher haben noch kein Volk entdeckt, bei dem Kinder nicht Verstecken spielen.
  3. Manche Menschen träumen in Schwarzweiß. Aber nur diejenigen, die noch mit Schwarzweißfernsehen aufgewachsen sind.
  4. Mozart soll die Oper „Don Giovanni“ erst eine Stunde vor der Premiere fertiggestellt haben.
  5. In Berlin gibt es mehr Museen als Regentage. Ganze 180! Im Durchschnitt gibt es in Berlin "nur" 106 Regentage im Jahr. Man könnte also jeden Regentag in einem Museum verbringen und hätte nach einem Jahr noch immer nicht alle gesehen.
  6. Deutsche, Franzosen und Engländer lesen am liebsten Bücher von Autoren und Autorinnen aus ihren eigenen Ländern. Sie finden sogar, dass die wichtigsten Bücher der Welt hauptsächlich aus ihren Ländern stammen. Ganz schön eitel :-)
  7. Leonardo da Vinci war viel mehr als ein weltberühmter Künstler. Er hat auch entdeckt, dass Bäume Jahresringe haben, die ihr Alter anzeigen.
  8. Das Museum „Louvre“ in Paris ist nicht nur das größte Museum der Welt, sondern hat auch die meisten Besucher im Jahr. Rund 10 Millionen Menschen kommen jährlich, um sich Gemälde wie „Mona Lisa“ anzusehen.
  9. Bei einem klassischen Wiener Walzer tanzt man rund 180 Schritte in der Minute.
  10. Der Schauspieler Daniel Radcliffe hat während der Harry Potter-Dreharbeiten insgesamt 160 verschiedene Brillen getragen.
  11. Das Wort Kultur kommt ursprünglich von dem lateinischen Wort „cultura“ und heißt übersetzt „Pflege oder Ackerbau“. Der Ackerbau hat früher das Leben der Menschen bestimmt. Aus diesem Grund war es wichtig, gemeinsame Rituale, Regeln und Gewohnheiten zu haben, damit die Menschen gut zusammen leben konnten. Heute bezieht sich Kultur auch auf viele andere Lebensbereiche von Menschen.

Deine Meinung

  • Ist super
    294
  • Ist lustig
    245
  • Ist okay
    247
  • Lässt mich staunen
    282
  • Macht mich traurig
    243
  • Macht mich wütend
    248

Eure Kommentare

super :D