Natur und Mensch

War­um Delf­in­the­ra­pi­en für Mensch und Tier schäd­lich sein kön­nen

Was ist eine Delfintherapie?

Eine Delfintherapie ist eine Therapieform, bei der Delfine und Patientinnen und Patienten miteinander in Kontakt kommen und sogar zusammen schwimmen. Und das für mehre Tage, jeden Tag, was ziemlich teuer ist: eine 14-tägige Delfintherapie kostet mehrere tausend Euro!

Wer macht eine Delfintherapie?

Meistens machen Kinder und Erwachsene mit geistigen oder körperlichen Erkrankungen und Behinderungen eine Delfintherapie.

Okay, und was ist jetzt das Proplem an der Sache? Es klingt eigentlich ziemlich spaßig, mit Delfinen zu schwimmen...

Die Probleme:

  • Die Delfine leben in Gefangenschaft leben. Das bedeutet Stress, weil sie nicht unter angemessenen Lebensbedingungen gehalten werden. Dieser Stress erhöht das Verletzungsrisiko. Delfine in Gefangenschaft können aggressives Verhalten entwickeln. Ein Großer Tümmler (das ist eine Delfinart) beispielsweise kann 600 Kilogramm schwer werden. Laut einer Studie über die Interaktion zwischen Delfinen und den Besuchern, gab es schon mehrere Vorfälle, bei denen es zu Bissen oder Rammattacken gekommen ist.
  • Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass diese Therapien langfrisig helfen. Zusammen mit einem Delfin im Wasser zu schwimmen bei gutem Wetter und in einer schönen Umgebung ist toll und kann kurzfristig helfen. Aber eine langfristige Verbesserung stellt solch eine Therapie warscheinlich nicht dar.
  • Die Delfine können während der Therapie verletzt werden, z.B. durch Schmuck oder Fingernägel.
  • Es besteht das Risiko, dass Krankheiten vom Menschen auf das Tier und vom Tier auf den Menschen übertragen werden.

LG Sunshine

Deine Meinung

  • Ist super
    152
  • Ist lustig
    157
  • Ist okay
    168
  • Lässt mich staunen
    179
  • Macht mich traurig
    146
  • Macht mich wütend
    150

Eure Kommentare

Ich habe davon gehört und die Delfintherapie soll jetzt keine Krankheit heilen oder so. Oft haben Leute mit unheilbaren Behinderungen diese Therapie. Die Delfine machen Menschen aber oft glücklich und helfen ihnen mehr Lebensfreude zu haben. Man könnte was daran verbessern und mehr für die Delfine machen und die Therapie sollte nicht so teuer sein, damit es nicht nur sehr reiche Menschen bekommen. Aber wenn man sich das Thema genau anschaut, gibt es wirklich viele Berichte von Leuten, denen das geholfen hat. Die Delfine akzeptieren die Menschen so wie sie sind.
Ich kenne so was. Leider wird es nicht abgeschafft.