Natur und Mensch

Was ihr mit Ak­tio­nen für den Um­welt­schutz tun könnt

Hallo, hier ist endlich mal wieder Vali und heute stelle ich euch Ideen für den Umweltschutz vor. Unternehmt etwas mit euren Freunden und tut gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt!

Hier sind meine Ideen:

1. Nehmt an einer Demo teil oder veranstaltet selber eine 

Ich erkläre am besten einmal was eine Demonstration ist: Eine Demo ist eine Versammlung, die Menschen organisieren, wenn sie etwas ungerecht finden. Die Leute gehen mit bemalten Schildern auf die Straße und fordern mit lauten Sprechchören dazu auf, etwas für oder gegen das Thema zu tun. Vielleicht informieren sie auch die Zuschauenden über etwas, das sie noch gar nicht wissen. Wenn die Aktivisten viel Aufmerksamkeit erreichen und viele Menschen etwas tun wollen, können die Politiker etwas ändern. Vielleicht habt ihr ja Lust auf eine Demonstration zu gehen oder ihr wollt selber eine machen. 

2. Macht einen Müllsammel-Wettbewerb 

Eine super Aktion für Umwelt und Tiere ist Müll einzusammeln. Ihr könnt gleich einen Wettbewerb daraus machen. Wer am meisten oder wer den schwersten Müll sammelt, gewinnt. 

3. Die Plastik-Challenge  

Bei so einer Challenge könnt ihr ein Picknick machen oder ein Essen zubereiten. Die Challenge ist, dass ihr kein Essen, das in Plastik verpackt ist, kauft. Das könnt ihr übrigens auch so machen, dass ihr nur Bio-Produkte kauft oder nur regionale Zutaten verwendet. 

4. Macht einen Verkaufsstand 

Ich habe so etwas schon einmal gemacht und deshalb berichte ich darüber, wie das abgelaufen ist. Wir haben so einen Stand zuerst einmal in der Klasse auf einem Fensterbrett eröffnet. Wir haben Sachen, die wir nicht mehr brauchen und selbstgemachte Sachen, verkauft. Wir haben in zwei Wochen 24 € eingenommen und das Geld an den Meeresschutz gespendet. Später sind wir auf die Idee gekommen, dass Ganze auf dem Gang zu machen. Da musste unsere Direktorin einverstanden sein. In der großen Pause haben wir Tische aufgestellt und verkauft. In einer Stunde mit unserem Klassenvorstand haben noch viele an das Projekt gespendet und wir haben insgesamt 80€ eingenommen und das Geld an den Tierschutz🐾 gespendet. 

Ich hoffe, ihr habt jetzt Ideen für ein Projekt für den Umweltschutz und wenn ihr andere Ideen habt, könnt ihr mir sie gerne in die Kommentare schreiben. 

Bis bald!

Eure Vali

Deine Meinung

  • Ist super
    172
  • Ist lustig
    168
  • Ist okay
    168
  • Lässt mich staunen
    204
  • Macht mich traurig
    176
  • Macht mich wütend
    157

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Klar

Toll das du das mit dem Verkaufen gemacht hast 👍😃

Gute Tipps :) Ich habe alle, bis auf den 3. (aber wir kaufen sowieso nur wenig Plastik), auch schon min. einmal gemacht