Natur und Mensch

Was ist der Un­ter­schied zwi­schen Mensch und Tier? # Tie­re als Mit­le­be­we­sen

Das Tierreich

Im Biounterricht kann man mittlerweile lernen, dass der Mensch dem Tierreich zugeordnet wird. Also zu den Säugetieren, genau genommen den Primaten, gehört. Dank Genforschung kann man aber auch schon sagen, wie wenig sich die Tiere in Wirklichkeit von den Menschen unterscheiden. Die Unterschiede zwischen z.B. einem Floh und einer Katze sind viel größer, als der, zwischen einem Schimpansen und einem Menschen. Deshalb gibt es eigentlich keinen wirklichen Sinn, die Menschen so stark von der Tierwelt (Fauna) abzutrennen.

Körperliche Überlegenheit?

Von jedem kann der Mensch ein bisschen: laufen, rennen springen und so weiter.

Aber in keinem dieser Gebiete ist der Mensch den Tieren überlegen. Ein Gepard ist viel schneller als der Mensch, Adler und Falke sehen besser, Delfine und Fische schwimmen besser usw. Zwar können sich Menschen durch Autos, Flugzeuge usw. schneller bewegen, aber dies ist keine körperliche Überlegenheit. Außerdem konnte man sich früher auch nicht damit fortbewegen, da es diese Erfindungen damals noch nicht gab.

Kommunikation

Ja, aber hier ist der Mensch den Tieren doch reichlich überlegen! Denkt ihr, aber das ist falsch! Im besten Fall können sich Menschen (ohne Erfindungen) über 100 Meter verständigen. Wale hingegen aber über mehrere Kilometer.

Na und! Trotzdem ist der Mensch den Tieren reichlich überlegen mit seiner Sprache! Sie ist doch viel komplexer als die der Tiere! Auch das ist falsch. Manche Tiere haben nämlich eine so komplexe Sprache, dass sie bis heute noch nicht entschlüsselt werden konnte. Aber für manche Tiere ist es gar nicht so schwer, die Sprache der Menschen zu erlernen (z.B. Papageien). Man kann mittlerweile auch mit Affen über Symbole kommunizieren. 

Das Selbstbewusstsein

Menschen sind sich selbst bewusst und können über sich selbst nachdenken. Hier haben wir doch einen Unterschied zwischen Mensch und Tier gefunden! Nein, auch hier ist das kein wirklicher Unterschied.

Das menschliche Selbstbewusstsein unterscheidet sich nur wenig von dem der Tiere. Vor allem bei Affen und Delfinen stellte man unzweifelhaft ein Selbstbewusstsein fest.

Intelligenz

Der Mensch ist doch eindeutig intelligenter als Tiere! Nein, auch das stimmt nicht wirklich.

In einem Test am Computer, wo am Monitor kurz ein paar Zahlen aufblinkten, arbeitete der Schimpanse deutlich schneller und exakter als die Studenten, die bei dem Versuch mitgemacht haben.

Die "Überlegenheit" des Menschen

Trotz allem haben sich die Menschen die Erde als "Untertan" gemacht und tun so, als würde sie nur ihnen gehören und sie dürften über alles bestimmen und die Tiere so behandeln, wie sie wollen. Sie in enge Käfige sperren (Massentierhaltung, wird auch noch ein anderes Thema in meiner Reihe) oder sie für grausame Kulturen, wo die Tiere qualvoll sterben, benutzen (z.B. Stierkampf).

Doch ich finde das ist falsch! Wir sollten die Tiere respektieren und sie als Mitlebewesen ansehen und nicht wie Nahrungsmittel und Bespaßung.

Tiere haben das gleiche Recht auf ein gutes Leben und Freiheit wie Menschen!!!

Wie seht ihr das?

Auswahlmöglichkeiten

Deine Meinung

  • Ist super
    369
  • Ist lustig
    282
  • Ist okay
    279
  • Lässt mich staunen
    356
  • Macht mich traurig
    302
  • Macht mich wütend
    302

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Es ist ein bisschen zu viel geschrieben für kinder in ein em text zusammenfassen wäre sehr toll

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Wir müssen auch Tieren akzeptieren 

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das stimmt die Tiere habe genau wie die Menschen das Recht zu leben

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Du hast recht. Tiere sind ein Teil von uns 🦔

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Genau richtig

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Sowohl der Artikel als auch die Abstimmung sind sehr einseitig - leider. Es gibt gute Gründe, Tiere zu schützen und ihre Würde zu respektieren, diese werden hier allerdings nicht angeführt. Affen und Delfine stellvertretend für alle Tiere auszuwählen, funktioniert aus offensichtlichen Gründen nicht, selbst wenn man keine speziesistische Ansicht diesbezüglich vertritt. Den Kindern den Wert des tierischen Lebens aufzuzeigen, funktioniert sicherlich besser als mit diesen fadenscheinigen Argumenten und einer Abstimmung, die einen schon in eine gewisse Richtung drängt.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Na und!? Menschen sind höher als Tiere!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

geht so

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Danke