Natur und Mensch

Was ist Do­ping?

Wie funktioniert Doping?

Doping bedeutet, dass ein Sportler oder Sportlerin etwas einnimmt, um die eigene Leistung zu steigern. Auch wenn das verboten ist, werden jedes Jahr tausende Sporttreibende wegen Dopings angezeigt. Es gibt aber auch viele, die sich nicht erwischen lassen. Alle großen Sportarten sind davon betroffen, vom Schwimmen bis zum Fußball. Doping kann aus einem schlechten Sportler keinen Spitzensportler machen. Aber es kann den kleinen Unterschied bewirken, der zwischen Sieg oder Niederlage entscheidet.

Die einzelnen Methoden sehen ganz unterschiedlich aus. Oft nehmen Sportlerinnen und Sportler verbotene, leistungsfördernde Medikamente. Anabolika zum Beispiel lässt die Muskeln schneller wachsen. Andere Medikamente bewirken, dass man keine Schmerzen oder Müdigkeit verspürt. Es gibt aber auch komplizierte Methoden, wie zum Beispiel das „Blutdoping“. Hier wird den Sporttreibenden verändertes Blut gegeben. Dadurch können sie mehr Sauerstoff aufnehmen und halten länger durch.

Warum ist das verboten?

Im Sport ist es verboten, seinen Körper so zu manipulieren. Es verstößt gegen die Idee, dass der oder die Beste gewinnt - und nicht, wer am besten dopt. Doping ist nicht nur unfair, sondern auch gefährlich für den Körper. Die Sportlerinnen und Sportler fühlen ihre natürlichen Grenzen nicht mehr und überfordern sich. Außerdem probieren sie oft ganz neue Mittel aus, die noch nicht auf dem Markt sind. So können sie bei der Dopingkontrolle nicht entdeckt werden. Das ist sehr riskant, weil die Nebenwirkungen noch völlig unbekannt sind. Doping kann also schlimme Folgen für den Körper haben.

Um Doping zu kontrollieren, gibt es viele offizielle Einrichtungen. Jedes Land hat seine eigene sogenannte „Dopingagentur“. Diese sollen die Athletinnen und Athleten im eigenen Land kontrollieren. Zusätzlich gibt es die „WADA“, die internationale Anti-Doping-Agentur. Sie veröffentlicht jedes Jahr eine Liste, auf der alle verbotenen Mittel und Methoden stehen. Außerdem macht sie bei allen internationalen Wettkämpfen Dopingtests. Bei diesen Tests werden den Gewinnerinnen und Gewinnern und anderen Blut- und Urinproben abgenommen und untersucht. Wer positiv auf Doping getestet wird, muss mit Folgen wie einer Wettbewerbssperre bis zum Karriereende rechnen.

Warum dopen Sporttreibende?

Trotz der Risiken ist Doping heute sehr weit verbreitet. Viele sagen, dass man nicht den einzelnen Sportlerinnen und Sportlern die Schuld daran geben sollte, sondern dem ganzen System dahinter. Doping ist ein Thema, über das im Sportbereich niemand gerne spricht. Denn von einer besseren Leistung der Sporttreibenden profitieren viele Menschen. Viele Sporttreibende sind heutzutage echte Stars, mit denen sich viel Geld verdienen lässt. Aber das funktioniert nur, wenn sie auch die besten Leistungen bringen. Oft sind es auch die Sponsoren oder die Trainerinnen und Trainer, die zum Doping drängen.

Die einzelnen Länder haben ein Interesse daran, dass ihre Nationalteams erfolgreich sind. Deshalb wird in jedem Land unterschiedlich gewissenhaft auf Doping getestet. Trotzdem kommen immer wieder große Dopingskandale ans Licht. Meistens sind es die Sportlerinnen und Sportler selbst, die an die Öffentlichkeit gehen. Oder sie werden bei nachträglichen Kontrollen überführt. So etwas geschah zum Beispiel 2012: Der berühmte Radsportler Lance Armstrong wurde des jahrelangen Dopings überführt. Er wurde lebenslang gesperrt und musste seine zahlreichen Gewinne und Titel abgeben.

Was hältst du vom Doping? Hast du von Sporttreibenden gehört, die erwischt wurden?

Deine Meinung

  • Ist super
    793
  • Ist lustig
    690
  • Ist okay
    671
  • Lässt mich staunen
    783
  • Macht mich traurig
    673
  • Macht mich wütend
    743

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ist Super Super
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
scheis seite^hab ein virus bekommen
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Gute Seite für Vorträge etc. Finde Doping an sich sehr unangebracht, da es ja darum geht, wer es ohne Hilfsmittel ganz nach oben schafft. Erst dann ist es auch ein richtiger Wettkampf. Nämlich wenn alle Sportler ehrlich sind
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde Doping doof. 
Ähhhh,Gast, überlege dir mal wie du sprichst😡😟🤨🤭😵‍💫🤔
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
die seite ist scheisse
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich hatte monate für mein sport referat zeit. Wer hat noch nicht angefangen? Genau ich!  Wer muss es mittwoch zur sportstunde ausgedruckt mitbringen? Genau ich! wer hat kein bock? Genau ich!   wenn das jmd aus meiner klasse sieht. Grüße gehen raus - r HAHHAHAHAHA
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Letztens wurde wieder ein fußballspieler für ein Jahr gesperrt, weil er gedopet hat, es war der Ajax-Keeper Onana  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast