Natur und Mensch

Was ist Glück? - Teil 1

Was ist Glück?

Philosophische Sicht: Epikur

Über das Thema Glück zerbrechen sich Philosophen seit Jahrhunderten den Kopf, denn so einfach ist das mit dem Glück gar nicht.

Schon bei der Definition fängt es an, zwischen den Philosophen eine klare Linie zu finden. Ich nehme hier die Erklärung des absoluten Glücksexperten der Antike zur Hand: Epikur. Epikur sagte: 

"Ein Mensch ist dann glücklich, wenn alle seine Grundbedürfnisse erfüllt sind. Das sind Essen, Trinken, Kleidung und ein sicheres Zuhause. Wenn der Mensch das hat, ist er glücklich."

Dröseln wir das mal ein bisschen auf:

Epikur sagt, dass man mit Essen, Trinken, Kleidung und einem Dach über dem Kopf glücklich ist. Doch was genau meint er damit? Mit Essen meint er nämlich Brot und andere einfachere Sachen. Ein Mensch von heute würde sich aber sicherlich Fleisch, Fisch und teures Obst auf den Tisch wünschen. Mit Trinken meint Epikur Wasser. Aber ist die Menschheit glücklich, wenn sie sich nur von Wasser ernährt? Oder braucht sie nicht auch Wein, Bier oder Champanger. Mit Kleidung meint Epikur ein paar Felle, die einen warmhalten. Aber legt der heutige Mensch nicht auch Wert auf prachtvolle und schicke Kleidung? Und mit einem sicheren Zuhause meint Epikur eine dunkle, kalte Höhle, mitten im Wald. Aber brauchen wir Menschen nicht auch eine wirkliche Wohnung, vielleicht sogar ein Haus? Zusammengefasst sagt Epikur also: Wenn der Mensch überlebt, ist er glücklich! Aber ist Überleben auch das Ziel des Menschen von heute? Fraglich. Wenn du einen Menschen auf der Straße fragen würdest, was ihn glücklich macht, würdest du als Antwort wahrscheinlich bekommen: Meine Familie, mein Job, mein Auto, mein Haus. Niemand würde auf die Idee kommen zu sagen: Es macht mich glücklich, dass ich lebe. Überlebe.

Ob das den Menschen von heute irgendwann in seinem Lebensstil zu Fall bringen wird? Stoff für einen nächsten Artikel. 

Deine Meinung

  • Ist super
    183
  • Ist lustig
    226
  • Ist okay
    180
  • Lässt mich staunen
    192
  • Macht mich traurig
    193
  • Macht mich wütend
    175

Eure Kommentare

Doch, ich finde das gut erklärt, weil man zum Glücklichsein erst überleben muss. Wenn man am Verhungern ist, kann man auch nicht richtig zufrieden sein. Natürlich sagt keiner: "Heute macht es mich glücklich, dass ich lebe", weil das so sein muss, damit man überhaupt nachdenken kann, warum man glücklich ist. Man würde aber vielleicht sagen: "Was macht dich glücklich? Meine Familie, mein Zuhause und dass ich gleich zu Mittag esse." Man kann aber auch über Dinge glücklich sein, die man nicht zum Überleben braucht. Aber ich gebe auch "Gast" recht, dass viele das nicht wertschätzen, dass sie Essen oder ein Bett haben.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde, dass Epikurs Vorstellung nicht sinnvoll ist, weil man nicht glücklich sein kann , wenn man dasselbe, wie jede andere Person besitzt. Ich finde, dass wenn wir  etwas selber  erreichen, macht es uns glücklich. 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich würde es auch so sagen, aber ich glaube Menschen die Essen, Trinken etc. haben schätzen das eigentlich gar nicht wert weil die denken das dies zur Routine gehört es kommt drauf an wie Reich eine Person ist.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde es sinnvoll. Wenn die Grundbedürfnisse nicht erfüllt sind, kann man nicht glücklich sein. Wer zB hungert kann nicht glücklich sein. Er leidet ja. Und Leid ist das Gegenteil von Glück. Aber wenn ich weiß, was Leid ist, dann kann ich sehr wertschätzen, wenn ich gerade nicht leiden muss und das macht mich dann glücklich. 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Cool

Super gemacht Moritz 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

WOW! Was für ein toller Artikel! Exakt auf meiner Wellenlänge. Ich freue mich, das es hier auch User gibt, die sich solche Fragen stellen und darüber schreiben. Ich persönlich frage mich, ob es villeicht so ist, das wenn man zu viel besitzt, das man dannn mehr Chancen hat weniger Glücklich zu sein ... Ich denke, das Glück nicht an Dingen oder Umständen Fest zu machen ist, sondern daran, was sein Mensch aus einer Situation macht, welche Einstellungen und Werte er hat, mit welchen Menschen er sich umgiebt usw. Ich glaube, das das Glück in Momenten zu finden Ist. Wenn man mit der/dem Freund/Freundin kichert, einen entspannten Tag mit der Familie hat, oder wenn man in den Wald geht um die Schönheit der Natur zu entdecken. Gegenstände machen zwar für kurze zeit glücklich, jedoch nich auf lange sicht.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

So richtig über Glück habe ich eigentlich noch nicht nachgedacht. Mich machen verschiedene Sachen glücklich manchmal kleine manchmal große.

Der Auftakt der 3-teiligen Reihe über das ethische Thema "Glück". Kommentare und Anregungen sind herzlich willkommen!