Natur und Mensch

Was macht ein Mu­sik­the­ra­peut?

Was ist Musiktherapie? 

Mario Schwalbe: Musiktherapie ist der Versuch, mit Musik therapeutisch zu arbeiten. Wir setzten Musik ein, um Menschen, die z.B. eine Krise erleben, sich schlecht fühlen oder an einer schweren Krankheit leiden, zu helfen und ihre Heilung zu unterstützen.  

Wie kann Musik Menschen helfen? 

Mario Schwalbe: Das ist ganz verschieden. Musik ist sehr einladend und immer da: Wir hören Musik in unserer Freizeit oder auf der Arbeit. Wir alle nutzen Musik im Alltag, um in einen bestimmten Zustand zu kommen - um z.B. gute Gefühle zu verstärken oder schlechte Gefühle abzuschwächen. Musik erhöht unsere Lebensqualität und hilft dabei, schwierige Situationen zu meistern.  

Wie läuft eine Therapiestunde bei Ihnen ab? 

Mario Schwalbe: Ich biete Einzel- und Gruppenangebote an. Bei den Einzelangeboten geht es um das persönliche Empfinden, die Probleme oder Wünsche des Teilnehmenden. Bei den Gruppen geht es auch um das soziale Miteinander. Ich leite die Stunde ein und wir hören oder machen gemeinsam Musik. Im Anschluss reden wir darüber, was die oder der Einzelne dabei gehört und gefühlt hat. Durch verschiedene Fragestellungen kann man herausfinden, was jemand beim Hören oder Musizieren als positiv aber auch als störend erlebt hat und wie sie oder er damit umgegangen ist. Man kann jedoch schwer sagen, wie die typische Musiktherapiestunde aussieht. Das hängt davon ab, mit wem ich arbeite und was ich damit bezwecken möchte.  

Was erfüllt Musik für einen Zweck in der Therapie? 

Mario Schwalbe: Das kommt darauf an, was die Patientin oder der Patient für ein Musikerlebnis braucht. Entweder macht Musik einen lebendiger und wacher, vermindert Stress und entspannt oder lässt einen tanzen und hebt die Stimmung. Wir nutzen in der Therapie diese Wirkung der Musik und setzen sie gezielt ein, um den Menschen zu helfen. Musik ist dabei ein Verstärker für Gedanken und Gefühle. In meinen Gruppentherapien dient Musik als Verbindung zwischen den Menschen: Sie musizieren gemeinsam. Die einzelnen Mitglieder können sich als Teil einer Gruppe sehen, in der sie sich wohlfühlen. Es geht also um das soziale Miteinander. 

Wo wird Musiktherapie eingesetzt? 

Mario Schwalbe: Ich zum Beispiel arbeite in sozialen Einrichtungen und Wohnheimen für Menschen mit Behinderungen und alte Menschen. Die Jüngsten sind Anfang 20 und die Älteste ist 104. Musiktherapie wird auch in psychiatrischen Einrichtungen oder in Kinder-und Jugendeinrichtungen angewendet 

Berücksichtigen Sie den Musikgeschmack der Personen, die zu Ihnen kommen? 

Mario Schwalbe: Das ist schon wichtig. Der Musikgeschmack sagt etwas über die Identität (Persönlichkeit) einer Person aus. Man wählt bestimmte Musik aus, weil sie einem gefällt. Aber auch, weil sie eine Bedeutung für einen hat, in der man sich wiedererkennt. Insofern ist der Musikgeschmack wichtig, um Vertrautheit zu schaffen und so einen Zugang zu den Menschen zu bekommen. 

Arbeiten Sie mit Kindern und Jugendlichen? 

Mario Schwalbe: Ich habe schon mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet. Musiktherapie gibt es oft in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Musiktherapeuten sind oft auch Kinder- und Jugendpsychotherapeuten und arbeiten mit ihnen zusammen. Musiktherapie kann Kindern helfen, da Musik sehr einladend ist. Kinder tanzen, singen und musizieren gerne. Musik ist ein Türöffner in die Gedanken und Gefühle der Kinder, denn ihnen fällt es oft schwerer, mit Worten auszudrücken, was sie fühlen oder denken. Bei ihnen funktioniert das besser über das Tun, z.B. über gemeinsame Spiele, Singen und Musizieren.  

Wie wird man Musiktherapeut? 

Mario Schwalbe: In Deutschland ist das kompliziert, weil es nicht als klassische Therapieform anerkannt ist. Man kann nach dem Abitur nicht direkt das Studienfach Musiktherapie studieren. Jedoch kann man nach einem Grundstudium in einem psychologischen, sozialen oder musikalischen Bereich ein Aufbaustudium draufsetzen. Ansonsten gibt es viele Privatinstitute, die Musiktherapie als Studium anbieten. 

Was gefällt Ihnen an Ihrem Beruf am liebsten? 

Mario Schwalbe: Mit Menschen zu arbeiten und dabei etwas bewirken zu können, finde ich ganz wichtig. Ich selber habe Musik immer als etwas erlebt, was auf mich und die Menschen eine große und gute Wirkung hat. Das hat mich immer fasziniert. Auch, dass ich mit Musik, die ich sowieso schon sehr mag, gezielt Menschen helfen kann. 

Vielen Dank für das Interview, Herr Schwalbe! 

Deine Meinung

  • Ist super
    254
  • Ist lustig
    211
  • Ist okay
    253
  • Lässt mich staunen
    269
  • Macht mich traurig
    249
  • Macht mich wütend
    277