Natur und Mensch

Was tun bei Lie­bes­kum­mer?

Was passiert bei Liebeskummer?

Wenn wir verliebt sind, produziert unser Körper stärker das Hormon "Dopamin". Dieses Hormon sorgt für Glücksgefühle. Wir haben dann zum Beispiel ein Kribbeln im Bauch. Bei einer unglücklichen Liebe sinkt das Dopamin und das merkt unser Körper. Wir sind dann traurig, können schlecht schlafen, haben keinen Hunger und manchmal spürt man auch eine Art Stechen in der Brust. Das bezeichnet man als Herzschmerz. Die medizinische Bezeichnung für Liebeskummer ist Lateinisch und heißt "Morbus amoritalis".

Menschen gehen mit ihrem Liebeskummer ganz verschieden um. Einige wollen sich am liebsten in ein Mausloch verkriechen und sich dort einigeln. Sie haben kaum Lust, etwas zu unternehmen. Das kann einige Tage dauern, bis der größte Schmerz überstanden ist.   

Sechs Tipps bei Liebeskummer

Liebeskummer kann also echt weh tun, doch man kann ihn leider nicht einfach abschalten. Aber man kann Dinge dafür tun, um sich besser zu fühlen. Wir haben sechs Tipps gegen Liebeskummer für dich:

  1. Darüber reden: Es ist wichtig, dass du dich nicht alleine fühlst. Du kennst bestimmt den Spruch "Geteiltes Leid ist halbes Leid"- und das stimmt! Sprich mit deinen Freunden, deiner Familie oder Menschen, denen du vertraust, über deinen Schmerz. Sie werden für dich da sein und haben vielleicht sogar einen guten Rat.

  2. Aufhören zu grübeln: Dir gehen bestimmt viele Fragen durch den Kopf. Warum hat es nicht geklappt? Wer ist Schuld daran? Warum liebt er/sie mich nicht zurück? Es ist ganz normal, dass du dir diese Fragen stellst. Aber: Grübeln kostet Kraft. Und diese Kraft kannst du besser für andere Dinge nutzen. Versuche, die Fragen in deinem Kopf auszuschalten. Sie werden nichts an deiner Situation ändern.

  3. Bewegung tut gut: Sport kann dir helfen, das Gefühl von Wut und Verzweiflung loszuwerden. Probier doch mal eine Sportart aus, die du schon immer einmal machen wolltest. Und am besten machst du das gemeinsam mit deinen Freunden, dann macht es gleich noch mehr Spaß!

  4. Schreib' deine Gefühle auf: Wenn dein Kopf voller Gedanken ist und dort ein reinstes Gefühlschaos herrscht, kann es helfen, wenn du deine Gedanken aufschreibst. Versuch doch mal, eine Art Gefühlstagebuch zu schreiben. Was war am heutigen Tag nicht gut? Aber auch: Was war heute gut? Um Gefühle zu verarbeiten, muss man sie auch zulassen. Wenn sie einmal aufgeschrieben sind, schwirren sie dir vielleicht nicht mehr so sehr im Kopf herum.

  5. Hör Gute-Laune-Musik: Viele Studien sagen, dass Musik hilft, wenn man sich schlecht fühlt. Dabei solltest du natürlich einen Bogen um Herzschmerz-Musik machen. Besser ist es, du drehst richtige Gute-Laune-Musik auf! Und noch besser ist es, du tanzt dazu durch dein Zimmer! Natürlich nur, wenn gerade keiner hinguckt ;-) Tanzen ist gut für deinen Körper und deine Seele, denn dabei wird das Glückshormon Dopamin ausgeschüttet. Und das fehlt deinem Körper bei Liebeskummer.

  6. Routine ist wichtig: Wenn du Liebeskummer hast und durchhängst, ist Routine im Alltag wichtig. Also geregelte Abläufe, wie zum Beipsiel morgens aufstehen und zur Schule fahren und nachmittags zum Sport gehen. Dann hat dein Kopf weniger Zeit zum Grübeln und ist abgelenkt.

Liebeskummer tut weh und ist echt doof. Aber er geht vorbei und danach fühlt man sich um so stärker! :-)

Hattest du auch schon einmal Liebeskummer? Was hat dir geholfen? Schreib uns einen Kommentar!

Deine Meinung

  • Ist super
    568
  • Ist lustig
    471
  • Ist okay
    463
  • Lässt mich staunen
    530
  • Macht mich traurig
    482
  • Macht mich wütend
    475

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich bin so traurig und alleine dadurch💔😢😭😓😓😓

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich hatte auch Liebeskummer

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich habe gerade ein bisschen Liebeskummer 💔 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Noch ein Tipp ist auf Abstand zu dieser Person zu gehen. Wenn man ihn/sie ständig sieht(mit einer/einem anderen oder so) ist das ziemlich blöd.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo,da bin ich wieder Jaguar und ich habe ein bisschen Liebeskummer Habt ihr Liebeskummer? Antwortet mir gerne
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo ich bin Jaguar Ich habe gerade Liebeskummer na jaaa nicht Liebeskummer weil ich erst 10 bin aber ich war in den den letzten 3 Jahren echt verliebt, mein "Partner "hieß Leopold.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das ist so eine interessante Sache 👍

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo,nein ich hatte noch nie richtig Liebeskummer aber ich kann mir vorstellen dass das total blöd ist .🙂
Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Schöne seite. 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich mag das nicht