Natur und Mensch

Wer war ei­gent­lich...Jean­ne d'Arc?

Johanna von Orléans

Gegen Ende des Mittelalters führte der König von England einen erbitternden Krieg gegen Frankreich. Dieser Krieg dauerte so lange, dass er als Hundertjähriger Krieg in die Geschichte einging. Anfangs waren die Engländer so erfolgreich, dass dem französischen Thronfolger nur noch ein recht kleiner Teil seines Landes blieb. Die Lage schien aussichtslos, als plötzlich ein einfaches Bauernmädchen darum bat, den König sprechen zu dürfen. Die Rede ist von Johanna von Orléans, auch bekannt als Jeanne d'Arc.

Von Gott gesendet

Sie gab an, dass ihr die Erzengel (das sind die wichtigsten Engel) in Visionen erschienen seien und sie von Gott selbst den Auftrag habe, ihn nach Reims zu führen. In Reim soll er dann als Karl VII. zum rechtmäßigen König von Frankreich gekrönt werden. Allerdings lag die Stadt tief im Feindesland, und alle bisherigen Schlachten hatten mit Niederlagen für die Franzosen geendet. Jeanne (Johanna) bat deshalb den König um eine Rüstung und um eine Handvoll Soldaten. Zum Beweis ihrer göttlichen Sendung machte sie sich auf nach Orléans. Die Franzosen hatten die Stadt lange vergeblich belagert. Doch mit Jeannes Hilfe gelang es, sie innerhalb weniger Tage zu erobern.

Hinrichtung

Nachdem nun die Zweifler verstummten, führte Jeanne das französische Heer von Sieg zu Sieg, und der König Karl VII. konnte in Reims gekrönt werden, wie sie, Jeanne, ihm versprochen hatte. Doch später gelang es den Engländern, Jeanne durch Verrat gefangen zu nehmen und der Hexerei anzuklagen. Jeanne war ungefähr 19 Jahre alt, als sie zu Tode verurteilt und in Rouen auf dem Scheiterhaufen hingerichtet wurde. Vor genau hundert Jahren, im Jahr 1920 wurde sie heiliggesprochen und gilt als Schutzpatronin.

Bis zum nächsten Mal : )

Deine Meinung

  • Ist super
    340
  • Ist lustig
    316
  • Ist okay
    307
  • Lässt mich staunen
    312
  • Macht mich traurig
    316
  • Macht mich wütend
    301

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

traurig

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Cool und spannende Infos!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Dankeschön, Summer und Cleo :)

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Sehr schön!! LG 🏖️Summer and cleo 🏖️

Danke, lieber Gast :) 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ich finde es voll gut

Dankeschön ^^

Wow, toll!

Toller Beitrag!
An YouNotUsFan: Manchmal hat man immer noch Visionen von Gott.

LG Zubayr