Panorama

3mal3 Zau­ber­wür­fel lö­sen: 2. Die ers­te Ebe­ne

Das weiße Kreuz:

Um das weiße Kreuz zu bilden, muss man die weißen Kanten an die richtige Stelle nach oben drehen. Im diesem Schritt sind die Ecken noch Egal. 
Als erstes muss man sich eine weiße Kante suchen. Diese müssen wir dann so nach oben drehen, dass sie auf der Fläche des weißen Mittelsteins landet. Wenn ihr das gemacht habt sollte zumindest auf der weißen Seite die Kantenfarbe stimmen. Wahrscheinlich aber noch nicht auf der anderen Seite, also die andere Farbe. Damit auch diese Farbe am richtigen Platz ist drehen wir die obere Seite so lang im Uhrzeigersinn bis auch diese Farbe passt. Nun sollte eine Kante schon am richtigem Platz sein.

Ihr habt jetzt z.B. die weiß/blaue Kante schon am richtigem Platz und wollt mit der weiß/grünen Kante weiter machen. Aber wenn ihr diese dreht nach oben dreht ist sie noch nicht am richtigem Platz (dreht diese jetzt noch einmal an ihren Ursprünglichen Platz zurück). Allerdings wisst ihr, dass blau und grün immer gegenüber sind. Deshalb dreht ihr die obere Seite so lange im Uhrzeigersinn bis ihr die weiß/grüne Kante nach oben drehen könnt und sie gegenüber der weiß/blauen Kante ist. Die Mittelsteine stimmen jetzt auf den ersten Blick bei beiden nicht, dreht deshalb die obere Seite wieder solange bis auch die Kanten am richtigen Platz sind.

Wenn es Kanten gibt die ihr nicht mit einem Zug nach oben drehen könnt z.B. "hängen" diese falsch herum an der weißen Seite. Um diese richtig nach oben drehen zu könne  legt ihr den Würfel vor euch, sodass die weiße Seite oben ist und die Kante, die falsch herum ist, auf der vorderen Seite ist. Dreht diese nun einmal die Rechte Seite im Uhrzeigersinn. Nun müsstet ihr wie vorhin erklärt weiter machen können. Löst nun auch den Rest des weißen Kreuzes (also die weißen Kanten) wie die anderen Kanten auch.

Die Ecksteine:

Ihr solltet jetzt ein vollständiges weißes Kreuz haben. Achtet auch darauf, dass die zweite Farbe der Steine stimmt.  Suche dir eine weiße Ecke aus, die auf der Vorderen, Rechten, Hinteren oder Linken Seite ist. Z.B. weiß/grün/orange. Drehe die Unterseite nun so, dass die Ecke unterhalb ihrer Position an der oberen Seite ist (bei weiß/grün/orange muss man die Ecke unter der Ecke die zwischen der weiß/orangen Kante und der weiß/grünen Kante drehen)

Überlege, ob du die recht oder die linke Seite im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen musst, damit man die Ecke später an die richtige Stelle drehen kann (bei links musst du im Uhrzeigersinn drehen bei rechts gegen den Uhrzeigersinn) Drehe aber noch nichts.

Zuerst musst du die Ecke in "Sicherheit" drehen, dass heißt so weg drehen, dass sie nicht verdreht wird, wenn du die rechte oder linke Seite herunter drehst. Jetzt kannst du die Ecke in Sicherheit drehen und an die richtige Position (unter die Kante) drehen und diese Seite (kommt darauf an ob du rechts oder links herunter gedreht hast) wieder nach oben drehen. So drehst du jetzt alle Ecke nach oben/an den richtigen Platz.

Wenn eine Ecke nicht auf den am Anfang genannten Seiten de Würfels ist musst du Anders vorgehen: Wenn die Ecke wieder wie die Kante falsch herum an der oberen Seite ist musst du den Würfel so hinlegen, dass die weiße Seite oben ist und die Ecke mit der weißen Seite vorne ist. Wenn die Ecke sozusagen auf der vorderen Seite rechts ist führe diesen Zug aus: V     U     V- . Wen die Ecke vorne Links ist mache alles genauso nur umgekehrt (V-  U-   V) und drehst dann normal weiter.

Wenn die Ecke an der Unteren Seite ist, lege den Würfel so vor dich, dass die Ecke Unten Im oberen Bereich ist und dann rechts oder links. Jetzt drehst du diesen Zug:  R-      U     R und drehst dann normal weiter.

Ich hoffe ihr habt es verstanden, wenn nicht probiert es mal einfach so zu lösen oder schaut euch dieses Video an: Zauberwürfel lösen 1 | kindersache leider beinhaltet es nur das weiße Kreuz.

Wenn ihr die weiße Seite geschafft habt ist der schwierigste Teil geschafft. für die anderen Züge gibt es nämlich einfache Zugfolgen.

Fragen könnt ihr einfach in die Kommentare schreiben und ich beantworte sie dann.
Viel Spaß beim lösen und knobeln ❤Eure Galaxy.09❤

Erfahre mehr:

Deine Meinung

  • Ist super
    14
  • Ist lustig
    13
  • Ist okay
    9
  • Lässt mich staunen
    13
  • Macht mich traurig
    15
  • Macht mich wütend
    14

Eure Kommentare

Die Anleitung ist zwar kompliziert, aber ich habe auch so einen Zauberwürfel den ich gar nicht richtig kriege...
Danke! Der nächste Teil wird gerade noch geprüft.
Das ist eine super Anleitung !