Panorama

Ad­vents­ka­len­der Sen­ga, Tür­chen 12 & 13

Heute Morgen stehst du verspätet auf, bist müde und denkst erstmal gar nicht daran, deinen Adventskalender zu öffnen. Zuerst etwas essen und dann die Zähne putzen, denkst du dir. Doch während du das Badezimmer betrittst, fragst du dich, wie lange sich die Menschen mit dem Adventskalender schon die Weihnachtszeit verschönert haben oder welche Sachen wohl am 12./13. Dezember mal geschahen. Normalerweise ja nur langweilige Sachen, die das Leben eben so mit sich bringt. Jemand wird geboren, jemand stirbt, vielleicht kam ein neues Lied raus, mehr auch nicht. Du versuchst, an etwas anderes zu denken, dass sinnvoller ist, doch der Gedanke kehrt immer wieder zurück. Vielleicht ist ja auch etwas spannendes passiert? Also läufst du zu deinem Adventskalender, weil du hoffst, dass dort heute vielleicht eine Antwort drin steht. 

Und genau das tut es heute!

Ich möchte euch ein paar Sachen erzählen, die am 12. und 13. Dezember geschehen sind, und wie lange sich die Menschen schon einen Adventskalender zulegen. 

Der Adventskalender

Im 19. Jahrhundert fingen evangelische Familien an, 24 Kreidestriche an die Wand zu malen und an jedem Tag einen weg zu machen.

Anfang des 20. Jahrhunderts gab es dann die Weihnachtsuhr, sie ist schon über 100 Jahre alt und auf ihr konnte man pro Tag den Zeiger um 1 Feld verschieben.

Der erste richtige Adventskalender entstand im Jahr 1902 und 1908, damals hieß er Weihnachtskalender. Der Kalender bestand aus zwei Seiten: Auf der einen waren religiöse Bilder zu sehen und auf der anderen ein Gedicht dazu.

Erst 1920 gab es dann richtige Kalender mit Türchen, dahinter waren Bilder oder Gedichte versteckt. Doch den ersten Kalender mit Schokolade gab es erst in den 50er Jahren, seitdem ist er nicht mehr weg zu denken.

Doch was passierte eigentlich am 13. Dezember Spannendes?

Die langweiligen Infos lasse ich mal weg, aber hier 3 Interessante Fakten:

  • Am 13.12.1944 starb Wassily Kandinsky in Frankreich. Er war ein berühmter russischer Maler.
  • Außerdem ist heute der 347.Tag im Jahr!
  • Taylor Swift hat heute, also am 13.12., Geburtstag!

Das war es auch schon wieder! 

Annah

Deine Meinung

  • Ist super
    212
  • Ist lustig
    189
  • Ist okay
    174
  • Lässt mich staunen
    221
  • Macht mich traurig
    200
  • Macht mich wütend
    209