Panorama

Al­les über Far­ben

Die Welt ist voller Farben und ihre Beeinflussung ist nicht zu unterschätzen. Was wir als schön, als düster oder angenehm empfinden, hat alles mit Farben zu tun. Hier erfährst du alles über Farben.  

Der Farbkreis

© MalteAhrens, Wikimedia, Gemeinfrei

Ein Farbkreis besteht aus 12 Farben. Davon sind drei primäre Farben (Rot, Blau, Gelb), drei sekundäre (Grün, Orange, Lila) und sechs tertiäre Farben (wie z.B. Hellgrün). Die Primärfarben werden auch Grundfarben genannt. Wenn man Rot, Blau und Gelb miteinander mischt, bekommt man die Farben Orange, Grün und Lila. So entstehen die Farben aus dem Farbkreis. Der erste Farbkreis wurde von Sir Isaac Newton im Jahr 1666 gestaltet.

Aus einem Farbkreis lassen sich ganz verschiedene Sachen ablesen: kalte und warme Farben, Komplementärfarben, helle und dunkle Farben, das erfährst du hier.

Kalte und warme Farben

Manche Farben wirken auf den Menschen eher warm (z.B. Rot-orange Töne) und andere gelten eher als kalt (z.B. Blau und Grün). Wenn man einen Farbkreis in der Mitte, wie in der Abbildung trennt, teilt man die warmen von den kalten Farben. Stell dir vor, du möchtest einen Sonnenuntergang malen. Die untergehende Sonne malst du Rot und den Himmel Blau, dann strahlt die Sonne richtig hervor. Außerdem kommt einem das viel wärmer vor, als würdest du die rote Sonne vor einem orangenem Hintergrund malen. Das nennt man Kalt-Warm-Kontrast.  

Komplementärfarben

Komplementärfarben werden auch Ergänzungsfarben genannt. Im Farbkreis stehen sich die Farben direkt gegenüber. Mischt man zwei der drei Grundfarben miteinander, erhält man die Komplementärfarbe der dritten Grundfarbe. Zum Beispiel: Blau und Gelb ergibt Grün – und Grün ist die Komplementärfarbe zu Rot. Jede Farbe hat eine Komplementärfarbe. Häufig werden diese Farben zusammen verwendet, da sie gut zusammen passen. Salat wird häufig vor rötlichem Hintergrund gezeigt, da der Salat dadurch frischer aussieht.

Helle und dunkle Farben

© rkarkowski, pixabay.com

Der Hell-Dunkel-Kontrast ist wichtig, um zum Beispiel die optimale Lesbarkeit bei Texten zu bekommen. Der stärkste Hell-Dunkel-Kontrast ist zwischen Schwarz und Weiß. Aber auch bei bunten Farben gibt es den Kontrast. Jedoch muss sich die Helligkeit der Farben schon sehr deutlich unterscheiden. Stell dir wieder vor, du malst einen Nachthimmel mit Sternen und einem Mond. Vor dem dunklen Nachthimmel strahlen die gelben Sterne und der Mond stärker als vor einem hellen. Das ist der Hell-Dunkel-Kontrast.

Bedeutung von Farben

Jede Farbe strahlt eine Wirkung aus. Und nicht nur das: Farben haben auch Bedeutungen.

  • Rot steht für Liebe, Macht und Feuer aber auch für Gefahr oder Wut. Deswegen steht ein rotes Herz auch für die Liebe.
  • Blau verbindet man mit Ruhe und Vernunft aber auch mit Sehnsucht.
  • Grün ist die Farbe des Glücks, der Hoffnung, Natur und Zufriedenheit. Sie kann aber auch für Gift stehen. Ein vierblättriges Kleeblatt ist grün.
  • Schwarz steht für Trauer und Sorgen. Aus diesem Grund trägt man an Beerdigungen schwarze Kleidung.  
  • Weiß ist die Farbe der Unschuld und Reinheit, aber auch der Leere. Deswegen tragen alle Ärzte weiße Kleidung, damit sie sauber und gepflegt aussehen. Eine Braut trägt oft ein weißes Kleid, das symbolisiert die Unschuld.

Deine Meinung

  • Ist super
    716
  • Ist lustig
    551
  • Ist okay
    533
  • Lässt mich staunen
    564
  • Macht mich traurig
    511
  • Macht mich wütend
    555

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ist gut zum nochmal richtig verstehen!👌

Schnell sehr gut erklärt!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

musste das alles abschreiben in kunst🥲

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

cool

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das ist schön 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Musste alles abschreiben.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Also, ich weiß nicht was ich sagen soll nach 3 tagen habe ich mir ein Thema für ein Sachtext ausgesucht und das hat zwar nichts damit zu tun aber ich habe keine Informationen gefunden und hier ich hatte so glück die Webseite gesehen zu haben jetzt habe ich sehr viele Information und noch ein paar also eins zwei Sätze zu Sachen die ich nicht verstehe und dann habe ich ein Sachtext. ich bin so glücklich ich habe tage nach Informationen gesucht !!!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Cool.