Panorama

Das 11:11 Uhr-Phä­no­men

Die Doppelzahlen

Kennst du das: Du sitzt gerade in der Schule (oder wo auch immer), und wenn du auf die Uhr schaust, ist es genau 11:11 Uhr? Es muss auch nicht unbedingt 11:11 Uhr sein, es können auch andere Doppeluhrzeiten wie zum Beispiel 12:12 Uhr, 05:05 Uhr oder 00:00 Uhr sein. 11:11 Uhr kommt allerdings am häufigsten vor. Vielen Menschen geht das so. Einige sehen solche Uhrzeiten öfter, andere weniger und einige gar nicht.

Die Ursache dieses Phänomens ist noch nicht geklärt, es gibt viele verschiedene Theorien darüber. Viele sagen, diese Uhrzeiten können einem die Zukunft voraussagen: 11:11 Uhr soll mehreren Quellen nach Glück bedeuten, anderen zufolge soll sie bedeuten, dass man beobachtet wird. Andere Doppeluhrzeiten haben auch wieder eine andere Bedeutung.

Abgesehen von der Uhrzeit kann einem dieses Phänomen auch noch bei anderen Dingen begegnen: Bei Hausnummern (Zum Beispiel ...straße 11), beim Einkaufspreis (Zum Beispiel 11,11 Euro) oder auch bei etwas ganz anderem. Jedenfalls ist es sehr spannend, sich die Bedeutungen dieser Zahlen durchzulesen, auch, wenn man (wie ich) nicht an so etwas glaubt.

Wirst du von Doppelzahlen verfolgt? Schreib es doch mal in die Kommentare!

Deine Meinung

  • Ist super
    455
  • Ist lustig
    464
  • Ist okay
    477
  • Lässt mich staunen
    571
  • Macht mich traurig
    460
  • Macht mich wütend
    468

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ist ok

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Doch das passiert mir sehr oft, nicht nur bei der Uhr. Wenn ich einkaufe, habe ich ab und zu auch solche Doppelzahlen, die Uhr aber öfter. Jedoch habe ich in vielen Jahren nie bemerkt, dass es negativ auf mich wirkt, oder etwas positives passiert. Es ist und bleibt eben ein Phänomen... unerklärlich... aber immer wieder interessant....!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Wow,sehr guter beitrag.

zum glück nicht

Ich habe mir ausgedacht das man ja wenn es 11:11 ist oder 12:12 Uhr usw. "stop" sagen könnte. Das soll einem dann Glück bringen. Naja, ausprobieren kann man es ja mal.

Zum Glück werde ich nicht von so etwas verfolgt, nur ab und zu... Obwohl ich nicht direkt mit Aberglaube beschäftige, interessiert mich die Bedeutung und Deutung von Tonfolgen,Ziffern,Sternen und anderen magischen Zeichen.

LG only_Gamer_3.1

WOW, dein Beitrag ist irgendwie richtig spannend.

Nein, gar nicht 

LG Lilly