Panorama

Dei­ne ul­ti­ma­ti­ve Pack­lis­te für den Ur­laub

Endlich wieder Sommerferien! Vielleicht fährst du ja in deinen sechs Wochen schulfreier Zeit in den Urlaub. Egal, wohin oder mit wem du verreist, eine Reise ist fast immer ein kleines oder ein großes Abenteuer. Damit du dich nicht so sehr ums Kofferpacken sorgen musst, haben wir dir einmal eine Liste zusammengestellt: Sie enthält alles, was du immer mit dabeihaben solltest, sowie all die Dinge, die du vielleicht einfach nur mal gebrauchen könntest.

Aber Achtung! Natürlich ist jeder Urlaub anders. Wenn du zum Beispiel zu deinen Großeltern fährst, musst du andere Sachen einpacken als für einen Zelturlaub. Deshalb ist es möglich, dass diese Liste nicht zu 100 Prozent alles zeigt, was du brauchen wirst.

Und übrigens: Es gibt auch Dinge, die für deinen Urlaub zwar wichtig sind, um die sich aber beim Einpacken lieber deine Eltern oder eine andere erwachsene Person kümmern sollten. Dazu gehören zum Beispiel Reisedokumente, wie dein Reisepass oder dein Zugticket. Oder die Reiseapotheke, die unter anderem Medikamente oder Verbandszeug für den Notfall enthält.

Und hier ist sie: Deine Packliste zum Herunterladen!

Deine Meinung

  • Ist super
    66
  • Ist lustig
    52
  • Ist okay
    54
  • Lässt mich staunen
    92
  • Macht mich traurig
    80
  • Macht mich wütend
    63

Eure Kommentare

Ich gebe den Anderen nur Recht! Falls wir in diesen Ferien noch in den Urlaub fahren, werde ich nochmal auf die Liste gucken.
Leider bin ich gerade schon im Urlaub, aber ich kann ja damit checken(weil ich eh fast alles auf der Liste dabei habe) das ich nichts im Ferienhaus vergesse.
Super Idee! Die werde ich auf jeden Fall benutzen, wenn wir in den Urlaub fahren, weil ich irgendwie immer was vergesse
Cool danke ich werde das benutzen weil wir diesen Sommer in Urlaub gehen!