Panorama

Deut­sche Na­tio­nal­hym­ne

Die Deutsche Nationalhymne ist ein Lied das zum Beispiel vor einem Fußballspiel gesungen wird.

Strophen

Es gibt drei Strophen, allerdings werden die erste und die zweite nicht mehr gesungen. 

Der Grund dafür ist, dass diese das deutsche Volk sehr loben, jedoch haben die Deutschen den Zweiten Weltkrieg verursacht und wurden lange Zeit von vier anderen Ländern zur Strafe beherrscht. Diese haben gesagt, dass diese zwei Strophen nicht gesungen werden sollen. Es ist aber nicht verboten sie zu singen. Es ist nur unerwünscht, sie in der Öffentlichkeit zu singen.

In der 3. Strophe kommen drei Wörter mindestens zweimal vor, diese Wörter lauten: Freiheit, Recht und Einigkeit, denn all das haben wir in Deutschland. 

Der Text der 3. Strophe ist:

Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit sind des Glückes Unterpfand:
|:* Blüh im Glanze dieses Glückes, blühe, deutsches Vaterland! :|

*Wenn dieses Zeichen ( |: ) bei einem Lied am Anfang und am Ende (am Ende sieht es so aus: :| ) bei einer Zeile des Liedes ist, bedeutet das, dass man diese Stelle zweimal singen muss.

Melodie

Es gab einmal einen österreichischen Komponisten, der reiste nach London. Dort hörte er die englische Nationalhymne. Diese fand er so toll, dass er eine Nationalhymne für Österreich komponierte, die ähnlich klang. Deutschland nahm sich dann die Melodie von Österreich und schrieb auch eine Nationalhymne.

Hoffentlich hat euch mein Artikel gefallen und konnte euch vielleicht sogar bei einem Referat oder sonstigem helfen!

Deine Meinung

  • Ist super
    797
  • Ist lustig
    607
  • Ist okay
    532
  • Lässt mich staunen
    499
  • Macht mich traurig
    510
  • Macht mich wütend
    603

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Top🤙
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Sehr schöner Text.sehr interessant. danke!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
War eine Schulaufgabe Sonst hätte ich das niemals gesucht War aber trotzdem sehr interessant  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Melodie 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo wie geht’s?    
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Super ❤️❤️❤️❤️
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Also ich finde die Seite ist ok aber Wikipedia und Google ist halt einfacher.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Super!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Okay