Panorama

Deut­sche Na­tio­nal­hym­ne

Die Deutsche Nationalhymne ist ein Lied das z.B. vor einem Fußballspiel gesungen wird.

Strophen

Es gibt drei Strophen, allerdings werden die erste und die zweite nicht mehr gesungen. 

Der Grund dafür ist, dass diese das Deutsche Volk sehr loben, jedoch haben die Deutschen (Der Präsident von Deutschland) den zweiten Weltkrieg verursacht und wurden von drei anderen Ländern als Strafe beherrscht. Diese haben gesagt, diese zwei Strophen sollen nicht gesungen werden. Es ist aber nicht verboten sie zu singen. Es ist nur unerwünscht sie in der Öffentlichkeit zu singen.

In der 3. Strophe kommen drei Wörter mindestens zwei mal vor, diese Wörter lauten: Freiheit, Recht und Einigkeit, denn all das haben wir in Deutschland. 

Der Text der 3. Strophe ist:

Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit sind des Glückes Unterpfand:
|:* Blüh im Glanze dieses Glückes, blühe, deutsches Vaterland! :|

*Wenn dieses Zeichen ( |: ) bei einem Lied am Anfang und am Ende ( Am Ende sieht es so aus: :| ) bei einem Teil des Liedes ist, bedeutet das dass man diese Stelle zwei mal singen muss.

Melodie

Es gab einmal einen österreichischen Komponist, der reiste nach London. Dort hörte er die englische Nationalhymne. Diese fand er so toll dass er eine Nationalhymne für Österreich mit der gleichen Melodie komponierte. Deutschland nahm sich dann die Melodie von Österreich und schrieb auch eine Nationalhymne.

 

 

Hoffentlich hat euch mein Artikel gefallen und konnte euch vielleicht sogar bei einem Referat oder sonstiges helfen!

Deine Meinung

  • Ist super
    164
  • Ist lustig
    106
  • Ist okay
    91
  • Lässt mich staunen
    116
  • Macht mich traurig
    94
  • Macht mich wütend
    100

Eure Kommentare

Profilbild von Gast
👍 
Profilbild von Gast
OMG!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hast dir bestimmt viel Mühe gemacht 🤔😜  Was'n mit der 2. und 1. Strofe?
Profilbild von Gast
Coller beitrag. Colle seite hehehehe
Profilbild von Gast
Dank dir😘                    💭💭💭... 📝. 🤔 ....... 💡💡💡😲 ‼️ ✏️  〰➰  1️⃣➕‼️‼️‼️😃😃😃 🤜💥🤛    ❤️😅                       ♥️DANKE ♥️
Profilbild von Gast
Profilbild von Gast
ist sehr gut
Profilbild von Gast
ich habe eine frage wann wurde die deutsche Nationalhymne früher gesungen  
Danke das du extra nochmal nach guckst! wünsche noch einen schönen Tag
Hallo Nalise, danke für deine positive Bewertung! Zu deiner Frage: Ich weiss gar nicht mehr wie ich das geändert habe,  ich sehe noch mal nach  und sage dir wenn ich es herausgefunden habe. Nochmal danke, deine KidsSteffi