Panorama

Die Ge­schich­te der Eis­creme

Von China nach Europa

Das erste Speiseeis soll es bereits im Alten China gegeben haben. Offenbar wurden dort Schnee und Natureis zur Kühlung von Getränken verwendet. Daraus entstand dann die Idee für das erste essbare Fruchteis. Der berühmte Weltreisende Marco Polo, der in Venedig (Italien) geboren wurde, lernte das Eis bei einem Aufenthalt in China im 13. Jahrhundert kennen. Daraufhin wurde Speiseeis, hergestellt aus Wasser und Fruchtpüree, zu einer italienischen Spezialität. Laut Überlieferungen hat Prinzessin Katharina von Medici die kühle Köstlichkeit im 16. Jahrhundert dann erstmals nach Paris gebracht, woraufhin es in ganz Europa bekannt wurde. In Deutschland wurden erst ab 1920 die ersten Eisdielen eröffnet.

Früher mit der Hand, heute mit der Maschine

Die heutige Eiscreme besteht in erster Linie aus einer Flüssigkeit – Wasser, Milch, Sahne oder Joghurt – sowie Zucker. Die verschiedenen Geschmacksrichtungen werden aus Fruchtsirup, Vanille, Schokolade oder anderen Aromastoffen hergestellt. Dann wird alles lange gerührt und eingefroren. Früher hat man das natürlich per Hand gemacht, heute übernehmen diese Arbeit meistens elektrische Eismaschinen.

Isst du auch gerne Eis? Welche Sorten magst du am liebsten?

Deine Meinung

  • Ist super
    383
  • Ist lustig
    362
  • Ist okay
    353
  • Lässt mich staunen
    424
  • Macht mich traurig
    354
  • Macht mich wütend
    344

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Meine Lieblings Eis Sorten sind Wallnuss, Haselnuss, Vanille, Nougat und Schocko
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Es stimmt nicht alles
Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich esse gerne Eis,besonders wenn´s so warm ist,wie diesen Monat =)
Meine Lieblingssorten sind :Himmelblau und Walnuss und Erdbeer ,aber auch andere Sorten schmecken mir.
Dass das Eis nicht aus Italien kommt,wusste ich .
Aber aus China wusste ich nicht-echt erstaunlich-wie beim Croissant ,dass ja auch nicht aus frankreich kommt !