Panorama

Fe­ri­en­pass – Was geht ab in den Fe­ri­en?

Ferienpass für Schüler

Das ist eine super Erfindung. In vielen Städten und Gemeinden gibt es für Schüler den Ferienpass. Meistens ist der Ferienpass umsonst, manchmal muss man ein wenig dafür zahlen. In vielen Schulen werden die Pässe verteilt oder verkauft. Dort werden alle Veranstaltungen für Schüler während der Ferien aufgelistet und beschrieben. Workshops, Schnupperkurse, Ausflüge, Events - oft gibt es auch Ermäßigungen, wenn du den Ferienpass vorzeigst. Manche Veranstaltungen sind sogar umsonst. Schau hinein: es lohnt sich!

Kinderstadt

In einigen Städten gibt es die Aktion „Kinderstadt“. Kinder können selbst Hand anlegen und sägen, hämmern und nageln. Sie bauen große und kleine Häuser – ganz nach ihren Vorstellungen. Die Häuser werden angemalt und später mit Leben gefüllt. Es entsteht ein Rathaus, eine Polizeiwache, ein Restaurant, eine Galerie und vieles mehr. In der Stadt der Kinder haben Erwachsene nichts zu sagen – das machen die Kinder nach ihren eigenen Vorstellungen.      

Workshops

Viele Jugendclubs oder Vereine bieten tolle Workshops in den Ferien an. Breakdance oder Graffiti für Anfänger? Was ist Cassiopeia? Du spielst ein Instrument und willst ein Band gründen? Oder einen Roboter bauen und programmieren? Es gibt super viele Angebote. Meistens kosten die auch etwas, manchmal sind Angebote kostenlos. In den Workshops kannst du Dinge ausprobieren, nette Leute kennenlernen und erlebnisreiche Zeit verbringen. 

Und sonst?

Mit dem Ferienpass erhältst du meistens viele Ermäßigungen. Manchmal sind die Eintritte in Museen oder Galerien mit dem Ferienpass kostenlos. Mit einigen Pässen können Schüler sogar umsonst Bahn fahren. Das ist sehr unterschiedlich. Auf jeden Fall sind eine Menge Aktivitäten – von Sport über Kultur bis zu Natur – zusammengetragen. So hast du auf einen Blick eine große Palette von Ferienangeboten in deiner Umgebung. Da kommt garantiert keine Langeweile auf!

Übrigens auch ein guter Tipp: Familienpass - Tipps für die ganze Familie. Vielleicht ist das was für deine Familie? 

Deine Meinung

  • Ist super
    72
  • Ist lustig
    49
  • Ist okay
    48
  • Lässt mich staunen
    75
  • Macht mich traurig
    51
  • Macht mich wütend
    50

Eure Kommentare

Profilbild von
Find ich gut
Profilbild von
Ich möchte ein ferienpaß
Profilbild von

Ist das mit den Häusern nicht gefährlich? Ich meine nur, manche Kinder können ja nicht so gut Sägen und so. Ich kann das schon.

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Die Kinder bauen diese Städte nicht ganz allein, sondern in Begleitung von Erwachsenen, die handwerkliche Erfahrung haben. Für den Fall, dass doch mal etwas passiert, gibt es vor Ort immer auch 1. Hilfe-Stellen. Viele Grüße, dein ks-Team]

Profilbild von

Gut geschrieben.Gefällt mir!☺

Profilbild von

sehr Korekt und sehr elegant geschrieben

Profilbild von

oh lala