Panorama

Mäd­chen und Jun­gen - Die Vor­ur­tei­le

Ich will in diesem Artikel über die Vorurteile schreiben, die Mädchen und Jungen betreffen. Jeder kann doch alles mögen! Um Kinderrechte wird es in dem Artikel nicht gehen, einfach nur um die Vorurteile. Viel Spaß! Eure Tigiheart

Die Vorurteile

Mädchen und Jungen sollen angeblich bestimmte Sachen mögen. Zum Beispiel Mädchen Pferde, Pink, Reiten und Prinzessinenkleider. Jungen sollen Wissenschaft, Science-Fiction-Filme mögen, Blau und Grün oder Autos. Aber das stimmt doch gar nicht! Jeder kann alles mögen!

Oder wie seht ihr das?

Ich zeige euch jetzt eine Szene, in der es um diese Vorurteile geht. Ihr werdet sicher herausfinden können, was richtig und was falsch ist.cheeky ( Die Szenen sind nicht echt. Ich habe sie mir ausgedacht. Nehmt es nicht so ernst!)

Maja: "Ich habe Lena beim Wichteln gezogen. Aber ich weiß gar nicht, was sie mag und interessiert! "

Elias ( Fußball spielend ): "Schenk ihr doch ein pinkes Kleid!"

Maja: "Du weißt aber gar nicht, ob Lena Pink mag! Und zur Info: Das Geschenk darf nur 10 € kosten! "

Elias: " Natürlich mag jedes Mädchen Pink! Und wenn ein Kleid zu teuer ist, dann kauf doch eine pinke Pferdefigur für Lena! "

Maja: " Aber ich kenne Lena doch gar nicht so richtig und weiß nicht, ob Lena so etwas mag! Aber okay, mir fällt auch nichts Anderes ein, ich schenke Lena eine pinke Pferdefigur. "

 Am Wichtel-Tag.

Lena: " Oh, ich wusste gar nicht, dass du mich gezogen hast! "

Maja: " Man soll es ja auch gar nicht wissen! "

Lena: " Oh, stimmt  ja, ich habe das ganz vergessen! Ich packe mal dein Geschenk aus."

Maja findet Lena nett und will ihre Freundin werden.

Lena ( Hat das Geschenk geöffnet ): " Was ist das denn? "

Maja: " Eine pinke Pferdefigur! Mags du sie? "

Lena ( Sehr sauer ): " So etwas kann ich nicht gebrauchen! Nimm das wieder zurück! Du hättest dich doch wenigstens informieren können, was ich mag. Du hättest meine Freundinnen fragen können! Mit so einer wie dir will ich nichts zu tun haben! "

Seht ihr, zu so etwas können Vorurteile führen! Also glaubt nicht an die Vorurteile!

Ihr fragt euch jetzt sicher: " Okay, aber auf wen trifft es denn zu, der diese Vorurteile nicht hat? "

Na, ganz einfach, ich, Tigi!

Ich mag den Weltraum, Science-Fiction-Filme, Wissenschaft, dunkellila, hellblau, türkis, dunkelgrün, Eulen, Tiger, Löwen und Katzen.

Die meisten Sachen sind nicht für Mädchen, also.wink Ich kenne auch noch andere Kinder, die den meisten Mädchenkram nicht so mögen.

Das war`s mit dem Artikel. Falls ich jemanden verletzt habe, weil er/sie zum Beispiel Pferde mag, dann entschuldige ich mich. Mit diesem Artikel will ich niemanden ärgern.

Eure Tigiwinklaughcheekyblush

Deine Meinung

  • Ist super
    186
  • Ist lustig
    171
  • Ist okay
    173
  • Lässt mich staunen
    185
  • Macht mich traurig
    174
  • Macht mich wütend
    201

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ok
Ich gebe dir vollkommen Recht! Ich hasse solchen Prinzessinenquatsch. Rosa ist für mich auch nur in Kombination mit Farben, wie grün schön. Ich spiele Basketball, was auch wieder beweist, dass nicht nur Jungs gerne Sport machen. Generell trifft das alles ja gar nicht auf die meisten Jungen und Mädchen zu. In deiner Geschichte hat sich meiner Meinung nach auch Elias falsch verhalten. Ich meine er kann doch nicht einfach sagen, dass alle Mädchen solche Pferdefiguren mögen. 
Ich finde Vorurteile blöd! Meine Lieblingsfarben sind: 1. Grün 2. Blau 3. Rot. Und ich trage so gut wie nie Kleider und Röcke.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Tigi,deine Beiträge sind immer super mach weiter so!
Ich finde diese Vorurteile sind totaler Quatsch ich mag Pferde aber pink Prinzessinnen spielen oder so mag ich überhaupt nicht. ich bin eher so ein rot blau Fan eine Freundin von mir spielt sogar Fußball und ist ein Mädchen 
es gibt menschen die als junge ausgeschlosen werden nur weil sie einhörner und so was mögen   
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich mag kein Fußball.
Ich finde diese Vorurteile auch Blöd! Ich mag zum Beispiel keine rosa Prinzessinnenkleider, liebe dafür aber Star Wars (ich weiß nicht ob das ein typisches Jungs-Ding ist). Deine Beiträge sind toll Tigi und ich versuche so viel wie möglich zu kommentieren!
Ah o.k! Ich hätte es komisch gefunden wenn du ein Junge wärst wegen deinem Profilbild. An Tigi: Ich bin mir sicher, viele schauen sich die Beiträge von dir an! (Es ist ja unmöglich es nicht zu tun) Und ich schaue jeden Tag nach einem neuen Beitrag von dir, die werden sicherlich alle kommentiert! Für mich ist es ein Drang, deine Beiträge zu lesen;) Dein Zubayr
Das meinte ich nicht! Ich meinte das jeder sofort dachte wenn ich diese Hobbys habe bin ich ein Mädchen. Wegen Klischees....