Panorama

Na­men, die häu­fig vor­kom­men

Lena, Anna, David und Felix, alles schöne Namen, aber leider viel zu häufig. Hier siehst du in Form kurzer Geschichten, zu was es führen kann, wenn viele Kinder den selbem Namen haben:

David ist mit seiner Mutter auf dem Spielplatz. Nachdem er fünf mal hintereinander gerutscht ist, geht er zur Sandkiste und beginnt eine Sandburg zu bauen. Als er fast fertig ist, ruft seine Mutter: „David, wir gehen nach Hause!“ Sofort fahren die Köpfe einiger Kinder in die Höhe. David wundert sich. Die können doch nicht alle David heißen, oder etwas doch?

Anna sitzt in der Schule. Es ist die sechste Stunde. Mathematik. „Kannst du mir sagen, wie viel 12•12 ist, Anna?“, fragt die Lehrerin. Anna und ein Mädchen aus der letzten Reihe schauen sich an. Sie heißen beide Anna. Wen von den beiden meint die Lehrerin?

Sophie freut sich. Endlich Pause! Zusammen mit ihren Freundinnen Paula und Mia schlendert sie über den Schulhof. „Hey, Sophie!“, ruft Hannah ihr zu die gerade vorbeigeht. Sophie und ein Mädchen das vor ihnen geht, fahren herum. Das andere Mädchen geht in die parallel Klasse und heißt auch Sophie. Hannah winkt. Beide Mädchen winken zurück, sind sich aber nicht sicher, wer von ihnen gemeint ist. 

Lena 1, David 4, Laura 2, das hört man öfters jemanden rufen. Viele Eltern sind damit jedoch nicht einverstanden. Sie suchen sich absichtlich eher ungewöhnliche Namen für ihre Kinder aus.

Hier siehst du ein paar schöne, ungewöhnliche Namen mit Bedeutung:

  • Alea (die Edle) 
  • Elea (starke Elfe)
  • Jola (das Veilchen)
  • Timon (der Ehrenwerte) 
  • Tristan (der Laute)

 

Deine Meinung

  • Ist super
    25
  • Ist lustig
    21
  • Ist okay
    23
  • Lässt mich staunen
    22
  • Macht mich traurig
    19
  • Macht mich wütend
    26

Eure Kommentare

Ich finde Valentina auch ein schöner Name! Wusste nicht das der Name diese Bedeutung hat. LG Zubayr  
Ich heiße Anna Clara. Meine Mutter hat geträumt das ich so heißen muss. PS: Tolle Idee!
An Zubayr: Ich schreibe in meiner Freizeit gerne Geschichten und finde, das außergewöhnliche Namen Geschichten spannender machen. Deswegen habe ich Mal gegoogelt und mir ungewöhnliche Namen mit Bedeutung angesehen.  PS: Valentina hat auch eine Bedeutung. Es heißt ‚die Gesunde‘ (Es gibt zwar schönere Bedeutungen, aber was soll’s? Ändern kann ich es ja sowieso nicht).
UPS! Gast war ich. Hatte mich aus versehen noch nicht angemeldet ...
Profilbild von Gast
Miri...schöner Name! Als meine Eltern einen Namen für mich ausgesucht haben, waren Sophie (mein zweiter Vorname) und Clara (zum Glück haben sie mich nicht so genannt!!!!!!) auch in der engeren Auswahl. 
Ich heiße Miri. Nicht Miriam, sondern Miri. Der Name Miri ist Koreanisch.
Profilbild von Gast
Meine Cousine heißt   auch Valentina und lebt in Griechenland
Ah, und wie bist du auf die Idee gekommen übe rdas zuschreiben? Man braucht viel Fantasie um auf so was zu kommen. LG Zubayr
Ich liebe Harry Potter! LG Zubayr
PS: Ich heiße Valentina. Ist in den letzten Jahren auch immer häufiger geworden. In meiner Klasse gibt es noch eine andere Valentina. Da Valentina ziemlich lang ist, werden wir von den meisten nur Vali genannt. Trotzdem weiß man nicht, wer gemeint ist. Also haben wir uns darauf geeinigt, dass ich einfach Vali bin und sie Hermine (sie ist ein totaler Harry Potter Fan).