Panorama

Re­de­wen­dun­gen

Ins Fettnäpfchen treten

Bedeutung: Wenn du beispielsweise ein Thema ansprichst, welches der anderen Person unangenehm oder sogar verletzend ist, bist du ins Fettnäpfchen getreten. Das kann ganz schön peinlich sein!

Herkunft: Das Fettnäpfchen stand früher in vielen Haushalten an der Eingangstür und wurde benutzt, um die Lederschuhe einzufetten. Tappte jedoch jemand mal in den Napf oder stieß ihn sogar um, gab es eine ziemliche Sauerei.

Schmiere stehen

Bedeutung: Wenn du jemanden einen Streich spielst, ist es wichtig, dass eine Person aufpasst, dass euch niemand erwischt. Derjenige steht dann Schmiere.

Herkunft: Das Wort Schmiere kommt dabei aus dem Jiddischen („schimro“) und bedeutet „Wache“ oder auch „Bewachung“. Dem deutschen Wort Schmiere wurde es angeglichen.

In den sauren Apfel beißen

Bedeutung: Du musstest bestimmt schon mal eine Sache tun, die du gar nicht machen wolltest - aber dir keine Wahl blieb. Hausaufgaben sind ein mögliches Beispiel. 

Herkunft: Wo die Redewendung herkommt ist nicht so genau bekannt. Der berühmte Reformator Martin Luther benutzte diesen Satz aber bereits in seinen Brief an den Kurfürsten.

Einen Vogel haben

Bedeutung: Diese Redewendung kennt doch jeder. Wenn du zum Beispiel komische Dinge erzählst oder Unsinn machst, könnten andere Leute dir sagen, dass du einen Vogel hast.

Herkunft: Der Ursprung dieser Redewendung geht an einen Aberglauben zurück. Früher wurde behauptet, dass Vögel für Geisteskrankheiten verantwortlich seien und sich direkt im Kopf einnisten würden.

 

Kennst du noch mehr Redewendungen? Welche benutzt du häufig?

Deine Meinung

  • Ist super
    554
  • Ist lustig
    490
  • Ist okay
    467
  • Lässt mich staunen
    537
  • Macht mich traurig
    458
  • Macht mich wütend
    496

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde es super 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Wenn jemand sagt du hast einen Vogel ist das traurig.

aber der andere findet es vielleicht witzig oder ist wütend 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Wenn die Katze aus dem Haus ist, dann tanzen die Mäuse auf dem Tisch!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Traurig ist es aber auch wenn man in einen sauren apfel

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Mich macht es glücklich und staunend

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Wusste ich alles schon🥱

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

hinter den Mond leben

Wer holt die Kuh vom Eis.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

super

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Langweilig…