Panorama

Un­nüt­zes Wis­sen über Müll... kann das weg?!

  1. Überall an Stränden liegen Plastikgegenstände und auch das Meer ist voll mit Plastik (mehr als 5 Billionen Plastikteile schwimmen dort herum). Was macht das mit all den Lebewesen, die in der Nähe des verschmutzten Wassers leben? Expertinnen und Experten rechneten aus, dass im Jahr 2050 praktisch jede Meeresvogelart der Welt Plastik fressen wird. 

     

  2. 27 000 Bäume sind ungefähr die Menge an Klopapier, das weltweit täglich die Toilette runtergespült wird.  

     

  3. Mülltonnen, die denken können? Das klingt ja voll futuristisch. In einem englischen Kurort namens Bath gibt es aber tatsächlich Mülltonnen, die einen Alarm anschalten, sobald sie von der Müllabfuhr geleert werden müssen.  

     

  4. Pizzakartons werden nicht rund produziert, weil die Kosten dafür viel zu teuer wären. Es müssten nämlich eckige Kartons hergestellt und danach wieder abgeschnitten werden. 

     

  5. Jedes Jahr an Weihnachten wird unglaublich viel Verpackungsmaterial weggeschmissen! Deutschlandweit entstehen an einem Weihnachtsabend ca. 8 000 Tonnen Verpackungsmüll. Zum Vergleich: Der Eiffelturm in Paris wiegt 10 000 Tonnen. Ihr könntet also mit dem ganzen Verpackungsmüll einen zweiten Eiffelturm daneben stellen, der fast genauso schwer wäre, wie der echte.  

     

  6. Im Film “Der König der Löwen” brüllen Löwen, ist doch klar! Dabei wurde aber kein echtes Löwengebrüll aufgezeichnet, nein, die Synchronsprecherinnen und Synchronsprecher brüllten in Mülltonnen.  

     

  7. 55 Tonnen Hundekot: Das ist die Menge, die alleine auf den Straßen von Berlin produziert wird. Das entspricht ca. dem Gewicht eines halben Blauwals (bzw. eines Babyblauwals laugh)! 

     

  8. Viele Lebensmittel landen im Müll, das ist schon schlimm genug! Noch viel schlimmer ist aber, dass 25 Prozent des weltweiten Wasserverbrauchs für Lebensmittel passiert, die dann weggeworfen werden.  

     

  9. Auf dem Mount Everest liegt ein ganzer Haufen an Müll. So viel, dass jede Bergsteigerin und jeder Bergsteiger bei der Rückkehr auf Müll kontrolliert wird und bei zu wenig mitgebrachtem Müll eine Geldstrafe zahlen muss!  

     

  10. Seit 51 Jahren kann der Mensch nun schon zum Mond reisen. Seitdem wurden 180 Tonnen Müll auf dem Mond zurückgelassen.  

 

Was kommt dir in die Tonne, wenn du über das Thema Müll nachdenkst? 

Deine Meinung

  • Ist super
    413
  • Ist lustig
    409
  • Ist okay
    379
  • Lässt mich staunen
    473
  • Macht mich traurig
    419
  • Macht mich wütend
    412

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das ist schreklich

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

louis vuitton maschmoor: ,,ich finde es ist sehr schrecklich wie viel Müll die Menschen Produzieren aber naja ich bin nicht besser ich trenne ja noch nicht mal“😉

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

müll

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Schade,  dass das Fakten sind ... Ich wünschte , die Menschen würden mehr auf die Welt aufpassen , wir haben ja nur eine !!!!

 

P.S. : trotzdem sehr coole Fakten.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ist lustig

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Echt schlimm

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich habe dich gedacht wie viel Müll die Menschen machen

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

dass die Menschen solche Schweine sind hätte ich nicht gedacht 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Is ok.