Panorama

War­um fei­ern wir ei­gent­lich Sil­ves­ter?

Woher kommt der Name Silvester?

Silvester ist nach dem gleichnamigen Papst Silvester benannt. Dieser Papst lebte vor langer Zeit. Er starb am 31. Dezember des Jahres 335. Im Jahr 1582 verlegten die Menschen den letzten Tag des Jahres vom 24. Dezember auf den 31. Dezember. Seitdem nennt man das Fest zum Jahresende Silvester. Das Wort Silvester kommt übrigens aus dem Lateinischen und heißt im Deutschen so viel wie "Waldbewohner".

Seit wann feiern Menschen Silvester?

Seit 153 vor Christus, das heißt schon seit über 2.000 Jahren. Die Römer sollen die ersten gewesen sein, die damals das Jahresende feierten.

Warum macht man an Silvester ein Feuerwerk?

Früher dachte man, dass das Feuerwerk mit seinem Licht und Lärm die bösen Geister vertreibe. Die Feuerwerkskörper wurden schon vor über 800 Jahren in China erfunden. Heute setzen Millionen Menschen auf der ganzen Welt diesen Brauch am Silvesterabend fort. Sie wollen das vergangene Jahr gebührend verabschieden und das neue Jahr willkommen heißen. Viele finden das Glitzern und Leuchten am Himmel auch einfach schön. Silvester-Feuerwerk ist aber auch nicht ganz billig: Jedes Jahr geben die Deutschen schätzungsweise über 100 Millionen Euro dafür aus. Das ist ganz schön viel Geld!

Habt ihr schon Pläne für Silvester?

Deine Meinung

  • Ist super
    186
  • Ist lustig
    188
  • Ist okay
    199
  • Lässt mich staunen
    219
  • Macht mich traurig
    210
  • Macht mich wütend
    185

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast