Panorama

Was sind Mu­mi­en?

Eine Mumie ist ein toter Mensch oder ein totes Tier, der oder das durch die Konservierung haltbar gemacht wurde und so vor dem Verwesen geschützt ist.

Wie wur­den in Ägyp­ten Pha­rao­nen & Kö­ni­ge und Kö­ni­gin­nen mu­mi­fi­ziert?

Als Erstes wurde der Körper des Toten mit Wasser oder süß duftendem Palmöl gewaschen.Das Gehirn wurde mit einem langen Bronzehaken stückchenweise durch die Nase herausgezogen.Das Herz blieb im Körper. Die Organe wurden in vier sogenannte Kanopengefäße gefüllt – es gab jeweils ein Gefäß für Magen, Darm, Lunge und Leber. Dann wurde die Leiche in Natron gelegt (ein Salz). Natron entzog dem toten Körper die Feuchtigkeit. Dieser Prozess dauerte mehrere Wochen (ca. 40 Tage). Danach wurde der Körper mit Ölen und Harzen eingerieben und mit Leinenbinden umwickelt. Zwischen die einzelnen Schichten legte man Schmuck und magische Amulette.Kopf und Schulter wurden mit einer Maske aus Gold oder bemaltem Leinen oder Gips bedeckt.

War­um und wel­che Tie­re wur­den in Ägyp­ten mu­mi­fi­ziert?

Den Ägyptern waren viele Tiere heilig. Diese Tiere wurden genau wie die Menschen mumifiziert. Das geschah auch mit Haustieren, damit sie dem Verstorbenen auch im Jenseits Gesellschaft leisten konnten. Meistens mumifizierte man Tiere jedoch aus religiösen Gründen. Sie galten als Götterboten. Man verband z.B. die Kuh mit der Göttin der Liebe, das Krokodil mit dem Wassergott Sobek usw., ebenso war die Katze ein heiliges Tier. Im Jahr 1888 entdeckte ein ägyptischer Bauer ein riesiges Grab. Darin lagen nicht etwa Menschen, sondern hunderttausende mumifizierte Katzen!  

Linkritter

Deine Meinung

  • Ist super
    241
  • Ist lustig
    225
  • Ist okay
    198
  • Lässt mich staunen
    240
  • Macht mich traurig
    191
  • Macht mich wütend
    201

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde den ersten Tipp super, ich finde das Thema super. Ich würde mir wünschen, wenn es noch mehr machen geben würde.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ganz gut.Hätte mehr Informationen rein gemacht.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Danke hat mir geholfen 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
hat mir super geholfen.  :-)                                     kappa  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Es hat sooo geholfen bei meiner Präsentation super gut