Panorama

Was sind Mu­mi­en?

Eine Mumie ist ein toter Mensch oder ein totes Tier, der oder das durch die Konservierung haltbar gemacht wurde und so vor dem Verwesen geschützt ist.

Wie wur­den in Ägyp­ten Pha­rao­nen & Kö­ni­ge und Kö­ni­gin­nen mu­mi­fi­ziert?

Als Erstes wurde der Körper des Toten mit Wasser oder süß duftendem Palmöl gewaschen.Das Gehirn wurde mit einem langen Bronzehaken stückchenweise durch die Nase herausgezogen.Das Herz blieb im Körper. Die Organe wurden in vier sogenannte Kanopengefäße gefüllt – es gab jeweils ein Gefäß für Magen, Darm, Lunge und Leber. Dann wurde die Leiche in Natron gelegt (ein Salz). Natron entzog dem toten Körper die Feuchtigkeit. Dieser Prozess dauerte mehrere Wochen (ca. 40 Tage). Danach wurde der Körper mit Ölen und Harzen eingerieben und mit Leinenbinden umwickelt. Zwischen die einzelnen Schichten legte man Schmuck und magische Amulette.Kopf und Schulter wurden mit einer Maske aus Gold oder bemaltem Leinen oder Gips bedeckt.

War­um und wel­che Tie­re wur­den in Ägyp­ten mu­mi­fi­ziert?

Den Ägyptern waren viele Tiere heilig. Diese Tiere wurden genau wie die Menschen mumifiziert. Das geschah auch mit Haustieren, damit sie dem Verstorbenen auch im Jenseits Gesellschaft leisten konnten. Meistens mumifizierte man Tiere jedoch aus religiösen Gründen. Sie galten als Götterboten. Man verband z.B. die Kuh mit der Göttin der Liebe, das Krokodil mit dem Wassergott Sobek usw., ebenso war die Katze ein heiliges Tier. Im Jahr 1888 entdeckte ein ägyptischer Bauer ein riesiges Grab. Darin lagen nicht etwa Menschen, sondern hunderttausende mumifizierte Katzen!  

Linkritter

Deine Meinung

  • Ist super
    542
  • Ist lustig
    497
  • Ist okay
    468
  • Lässt mich staunen
    506
  • Macht mich traurig
    448
  • Macht mich wütend
    485

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Perfekte Informationen über die Mumien ICH LIEBSS

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Es ist cool

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Es ist gut erklärt worden.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

super

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

mega

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

mega

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ich finde diese Seite mega gut

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

super