Panorama

Wit­zi­ge Fak­ten: Was pas­sier­te vor 30 Jah­ren?

  1. Jedes Kind hat Rechte! Seit 30 Jahren garantiert das die UN-Kinderrechtskonvention. Aber erst vier Jahre später hat auch Deutschland die Konvention anerkannt. 
     
  2. Die beliebtesten Vornamen vor 30 Jahren waren: Jennifer, Lisa und Julia und Christian, Alexander und Patrick. Das bedeutet, dass in diesem Jahr besonders viele Jennifer, Christians und so weiter ihren 30. Geburtstag feiern! Glückwunsch!
     
  3. Am 17. November ist es 30 Jahre her, dass Arielle die Meerjungfrau das erste Mal auf den Kinoleinwänden zu sehen war. Auch mit 30 Jahren ist sie noch kein bisschen gealtert.
     
  4. logo! - die Nachrichtensendung für Kinder ging das erste Mal am 9. Januar 1989 live. Frag doch mal deine Eltern, ob sie als Kind auch schon logo! geschaut haben! Happy Birthday, logo!
     
  5. 1989 fanden sich vier junge Männer in Stuttgart zusammen. Sie gründeten Die Fantastischen Vier, auch Fanta 4! genannt. Bekannt wurden sie mit den Hits „Die da“ und „Sie ist weg“. Die Sänger und Rapper Smudo und Michi sind auch aus der Talentshow „Voice of Germany“ bekannt. Nun macht die Band 2019 ihre 30-Jahre-Jubiläumstour.
     
  6.  Ein historisches Ereignis und ein großes Event für Deutschland und Berlin: Die Mauer ist vor 30 Jahren gefallen.
     
  7.  Vor 30 Jahren präsentierte Timm Berners-Lee das erste Mal seine Idee für das Internet (WWW).
     
  8. Alba Berlin, die Berliner Basketball-Mannschaft, hat sich vor 30 Jahren gegründet. Damals hieß der Verein noch BG Charlottenburg.
     
  9. Die Simpsons werden 30 Jahre alt - und sie sehen keinen Tag älter aus! Unser Glückwunsch geht an die gelbste Familie aller Zeiten! Happy Birthday Bart, Lisa, Maggie, Marge und Homer!

Deine Meinung

  • Ist super
    263
  • Ist lustig
    256
  • Ist okay
    238
  • Lässt mich staunen
    278
  • Macht mich traurig
    247
  • Macht mich wütend
    236

Eure Kommentare

Ganz schön lange her...
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Wow 😳 Wie viel in einem Jahr passieren kann... 
Das ist echt lustig! Ein paar Sachen davon wusste ich auch noch garnicht!