Sport

Am 3. Ju­ni war "Welt-Fahr­rad­tag"!🚴‍♂️🚵‍♀️

Hallo zusammen!

Am 3. Juni war "Welt-Fahrradtag"!🚲🚴‍♂️

Ich möchte dazu wieder eine Umfrage machen und meine Meinung äußern! Natürlich würde ich auch gern eure Meinung wissen!😉

Erstmal wieder ein Vorwort:

Dieser Artikel war, wie die meisten, viel Mühe. Die Formulierung, ohne Fehler schreiben.... Den Rest kennt ihr bestimmt😉😉😉

Jetzt geht´s aber endlich los!

Meine Meinung:

Fahrradfahren ist gesund und umweltfreundlich! Ich mag das Fahrrad sehr! Ich finde, es ist eine meiner Lieblingserfindungen! Mittlerweile gibt es auch immer mehr Fahrradwege! Aber es sind nicht genug, finde ich... Ich würde mir etwas mehr wünschen! Ich bin aber schon mit dem zufrieden, was wir haben!

Es sollte auch immer mehr Menschen dazu motivieren, mal mit dem Rad zur Arbeit, zur Schule oder zum Arzt zu fahren. Egal ob, klein oder groß, jung oder alt - alle sollten es mal machen!

Amsterdam ist eine "Fahrrad-Hauptstadt"!🚴‍♂️🚵‍♀️🚲 Dort fahren etwa  80% der Menschen mit dem Fahrrad! Dort gibt es viele Wege für die Fahrradfahrer und Fahrradfahrerinnen! Sehr viele! Und auch Ampeln und so weiter...! Mit dem Fahrrad steht man eigentlich im Amsterdam gar nicht im Stau und man kommt viel schneller voran als mit dem Auto! Mit dem Fahrrad kann man in Amsterdam viele Abkürzungen nehmen und eine Strecke von etwa 800 Metern schafft man mit dem Rad in etwa 3 Minuten. Mit dem Auto muss man dort aber viel umkreisen und die Ampeln schallten für Autofahrer und Autofahrerinnen immer auf Rot, für Radfahrer und Radfahrerinnen aber recht schnell auf Grün. Mit dem Auto dauert alles dann etwa 10 Minuten. Als Autofahrer\in muss man auch viel auf die Radfahrer und Radfahrerinnen achten.

Nochmal alles kurz zusammengefasst:

  • Amsterdam ist 🚲-Hauptstadt!
  • Man kommt mit dem Rad viel schneller voran!
  • Ca. 80% der Menschen fahren in Amsterdam mit dem Rad.
  • Mit dem Auto kommt man viel langsamer voran und die Ampeln sind fast immer auf Rot, im Gegensatz zu denen, die Rad fahren.

Damit man aber im Verkehr SICHER vorankommt, braucht man ein verkehrssicheres Rad!

Dazu gehören:

  • eine Klingel
  • 4 Katzenaugen
  • ein Dynamo
  • Rücklicht hinten mit Rückstrahler
  • ein Rückstrahler separat hinten
  • eine Lampe vorne am Rad in weiß
  • Reflektor vorne in weiß (manchmal ist er drumherum an der weißen Lampe vorne)
  • 2 gute Bremsen (am besten 3, also auch Rücktrittbremsen) 😃

Damit ihr mal euer Fahrrad überprüfen könnt, habe ich einen Fahrrad-Check zusammengestellt. Ihr könnt ihn gerne mal machen und auch überprüfen, ob alles zutrifft!

Der Fahrrad-Check:

  1. Ist dein Rad in Ordnung?
  2. Funktionieren die Bremsen?
  3. Kommst du gut an die Bremsgriffe?
  4. Haben deine Reifen genug Profil und Luft?
  5. Hast du eine Klingel? Und funktioniert sie?
  6. Sind Sattel und Lenker richtig eingestellt?
  7. Ist die Kette gespannt und geölt?
  8. Sitzen alle Schrauben fest?
  9. Hast du einen (funktionierenden) Dynamo?
  10. Funktioniert die Beleuchtung?
  11. Funktioniert die Lampe vorne?
  12. Ist der große, weiße Reflektor vorne vorhanden? (Manchmal ist er direkt an der Lampe😉.)
  13. Funktioniert dein Rücklicht?
  14. Hast du einen großen, roten Rückstrahler?  
  15. Hast du vier Katzenaugen oder reflektierende Streifen an den Reifen?
  16. Hast du orange\gelbe (Rück)Strahler in den Pedalen?
  17. Sind alle Lampen, Strahlen und Reflektoren sauber?

Was sonst noch wichtig ist:

Hast du einen Helm auf?

Hast du Schuhe oder Sandalen an, mit denen du fahren kannst, ohne abzurutschen?

Hast du alle Dinge am Fahrrad, die ganz oben von mir aufgezählt wurden? Also eine Klingel, 4 Katzenaugen, ein Dynamo, Rücklicht hinten mit Rückstrahler, ein Rückstrahler separat hinten, eine Lampe vorne am Rad in weiß, Reflektor vorne in weiß und  2 gute Bremsen?😃

Viele habe das mit dem Licht vorne und dem Reflektor nicht richtig verstanden. (Also befragte Freunde und Verwandte haben es nicht wirklich kapiert....) Damit es verständlich\er ist, zeige ich euch ein Bild:

Fahrradlicht mit Reflektor

Seht ihr die Lampe vorne? Und drumherum ist dann der Reflektor. 

 Jetzt kommt aber die Umfrage:

(Wenn bei euch etwas aus der Umfrage nicht zutrifft, dann könnt ihr "anders" anklicken.)

Habt ihr überhaupt ein Fahrrad?

Ja! Ich liebe es!
100% (11 Stimmen)
Ja, ich mag es aber nicht wirklich...
0% (0 Stimmen)
Nein, ich wünsche mir aber eins!
0% (0 Stimmen)
Ne, ich will aber auch keins haben!
0% (0 Stimmen)
Anders
0% (0 Stimmen)
Stimmen gesamt: 11

 

Ihr könnt gerne in die Kommis schreiben wie es aussieht, wenn ihr eins habt! Wenn ihr keins habt, könnt ihr ja in die Kommis schreiben, wie ihr euch euer "Traum-Rad" vorstellt! Natürlich aber nur, wenn ihr das wollt und Lust dazu habt!

Könnt ihr Fahrrad fahren?

Ja!
100% (11 Stimmen)
Nein, leider nicht...
0% (0 Stimmen)
Nein, aber ich möchte es lernen.
0% (0 Stimmen)
Anders
0% (0 Stimmen)
Stimmen gesamt: 11

Fahrt ihr oft mit dem Fahrrad?

Ja, sehr oft! Ich fahre NUR mit dem Fahrrad!
30% (3 Stimmen)
Ja, aber ich fahre auch mal mit dem Auto und anderen Verkehrsmitteln😎.
60% (6 Stimmen)
Nein, sehr selten bis nie...
10% (1 Stimme)
Ich habe keins!
0% (0 Stimmen)
Anders
0% (0 Stimmen)
Stimmen gesamt: 10

 

Ist das Fahrrad eine gute Erfindung?

Ja! Die ALLERBESTE!
67% (8 Stimmen)
​ Ach, naja, es ist ok... Es gibt bessere!
25% (3 Stimmen)
Keine Ahnung!
8% (1 Stimme)
Ne, ich mag Fahrräder nicht.
0% (0 Stimmen)
Anders
0% (0 Stimmen)
Stimmen gesamt: 12

Wann fahrt ihr mit dem Fahrrad?

Immer! Egal ob es regnet, hagelt oder schneit- IMMER!
18% (2 Stimmen)
Nur, wenn das Wetter schön ist.
82% (9 Stimmen)
Niemals! Auch nicht wenn das Wetter schön ist.
0% (0 Stimmen)
Ich habe keins oder kann nicht Fahrrad fahren.
0% (0 Stimmen)
Anders
0% (0 Stimmen)
Stimmen gesamt: 11

 

So, das war mein Artikel, meine Meinung und meine Umfrage! Ich hoffe, dass es cool war! Ihr könnt dann auch die jeweilige andere Antwort in die Kommis schreiben!

Jetzt habe ich aber noch eine Frage an euch:

Wie stellt ihr euch das Fahrrad der Zukunft vor?
 

Ihr könnt eure Antwort oder Meinung gern in die Kommis schreiben oder dazu einen Beitrag machen. Ich mache dann eine Abstimmung, wenn ihr das wollt und dann gewinnt der oder die Gewinner\in einen coolen Preis! Aber nur, wenn ihr das wollt!

Wollt ihr eine Abstimmung?

Ja
91% (10 Stimmen)
Nein
9% (1 Stimme)
Stimmen gesamt: 11

 

Bis bald!

Liebe Grüße,

Ariadna

Deine Meinung

  • Ist super
    72
  • Ist lustig
    57
  • Ist okay
    90
  • Lässt mich staunen
    117
  • Macht mich traurig
    81
  • Macht mich wütend
    86

Eure Kommentare

Wieder mal ein super Artikel! Mein Fahrrad ist blau 🔵 und rosa 🌸.
Danke Südwind!
Ich vermute, manche User sind traurig oder wütend darüber, dass sie nicht Fahrrad fahren können...Und vielleicht lassen die vielen Informationen über Fahrräder staunen! Ganz ehrlich? Ich weiß es nicht! Vielleicht wollen mache dich auch einfach nur fertig machen, weil sie eifersüchtig sind, dass du so beliebt und nett bist! Mach dir nichts draus! Ich finde deinen Beitrag toll!!!
Warum macht das so viele traurig oder wütend? Und warum lässt das so viele Staunen?
:) super! Ich mag Fahrrad fahren! 🦋
Das sollte in  "Wissen" gehen :)