Wir haben eine Runde Klugscheißerwissen zur EM 2021 für dich. Damit kannst du überall Punkten. Hier kommen die wichtigsten Fakten.
Ein Beitrag der Redaktion, von Sophie11. Juni 2021
10 Kommentare
2084
Das solltest du zum Anpfiff wissen:
Eigentlich sollte die Fußball-Europameisterschaft schon im Sommer 2020 stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde sie um ein Jahr verschoben und ist nun vom 11. Juni bis 11. Juli 2021. Obwohl dieses Jahr gespielt wird, heißt sie trotzdem UEFA EURO 2020.
Nach 17 Jahren als Trainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ist die EM 2021 Joachim "Jogi" Löws letztes großes Ereignis vor seinem Rücktritt.
Letztes Jahr hätte die EM 60-jähriges Jubiläum gefeiert. Dafür überlegte sich der ehemalige UEFA-Präsident Michel Platini, eine EM-Endrunde auf dem gesamten Kontinent zu spielen. Seine Vorstellungen werden dieses Jahr umgesetzt: Es wird in 11 verschiedenen Ländern Fußball gespielt!
Die EM findet in 11 Städten, verteilt auf 11 Länder, statt. Dazu gehören: Amsterdam (Niederlande), Baku (Aserbaidschan), Budapest (Ungarn), Bukarest (Rumänien), Glasgow (Schottland), Kopenhagen (Dänemark), London (Großbritannien), München (Deutschland), Rom (Italien), St. Petersburg (Russland), Sevilla (Spanien).
Es hat sich eine Stadt dazwischen gemogelt, die nicht zu Europa gehört. Na, weißt du welche? Es ist Baku, die Hauptstadt Aserbaidschans, welches ein Staat Vorderasiens ist.
Das Eröffnungsspiel ist in Rom(Italien), das Endspiel findet im Londoner Wembley-Stadion (Großbritannien) statt.
Da die Fußballspiele in verschiedenen Ländern stattfinden, gibt es auch Mannschaften, die besonders weit reisen müssen. Die polnische Nationalmannschaft hat in der Vorrunde insgesamt die längste Strecke vor sich: Das erste Spiel findet in St. Petersburg gegen Russland statt. Danach geht’s nach Sevilla gegen Spanien, um danach wieder nach Russland zum Spiel gegen Schweden zurückzukehren. Zusammen sind das 7.157 Kilometer!
Zuschauerinnen und Zuschauer sind erlaubt! Je nach Standort dürfen unterschiedlich viele Fans ins Stadion kommen, um ihre Lieblingsmannschaft anzufeuern. In Budapest darf beispielsweise das ganze Stadion mit 68.000 Plätzen belegt werden. Dagegen werden in Schottland 12.750 von 51.866 Plätzen besetzt. Natürlich gibt es überall Corona-Maßnahmen, an die sich die Menschen halten müssen.
Hast du noch Fakten? Schreib sie uns in die Kommis!
Deine Meinung
Ist super
421
Ist lustig
404
Ist okay
440
Lässt mich staunen
541
Macht mich traurig
438
Macht mich wütend
412
Eure Kommentare
cool
Ja, toller Artikel! Das Meiste wusste ich auch noch nicht.
cool
Ja, toller Artikel! Das Meiste wusste ich auch noch nicht.
Es ist super erklärt👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
Da ist wohl ein Gast faul um zu lesen
War ich ich erst auch, dann aber nicht mehr
sehr interessant 🥰
Interessanter Bericht😀
Danke dafür👍👍
ist doch egal
mann muss viel lesen gar kein bock
Hallo
Cool und WISSENSWERT! Supi!