Sport

Hand­ball-Welt­meis­ter­schaft 2023

Gewinner der Handball-WM

Vom 11. bis zum 29. Januar nahmen 32 Länder mit ihren Handball-Teams an der Handball-Weltmeisterschaft 2023 teil. Die Spiele wurden in Polen und Schweden ausgetragen. Im Handball findet alle zwei Jahre eine WM (Weltmeisterschaft)  statt. In den Jahren, in denen es keine WM gibt, findet dafür die EM (Europameisterschaft) statt. In diesem Jahr gab es also eine Weltmeisterschaft, was in der Handball-Welt ein besonderes Ereignis ist. Spitzen-Teams aus 32 Ländern haben darum gekämpft, Weltmeister zu werden. Und es ist zu folgenden Ergebnissen gekommen:



Die besten 6 Mannschaften waren:

🥇Die Dänen belegten den 1. Platz

🥈Die Franzosen belegten den 2. Platz

🥉Die Spanier belegten den 3. Platz

Die Schweden wurden 4., die Deutschen wurden 5., die Norweger wurden 6.



Anmerkung: Alle anderen Länder, die auch bei der WM dabei waren, aber hier nicht aufgelistet sind, findest du weiter unten im Artikel!



Die Handball-Weltmeisterschaft lief folgendermaßen ab:

  • Aus den 32 Länder-Teams wurden 8 Gruppen gebildet, in denen jeder gegen jeden spielte.
  • Aus den Gruppen kamen die 2 Teams mit den meisten Punkten  weiter.
  • Die ersten beiden der Gruppe kamen ins Viertelfinale (K.o.-Runde*)
  • Die Gewinner aus dem Viertelfinale rücken weiter ins Halbfinale (K.o.-Runde*)
  • Die Gewinner aus dem  Halbfinale kamen weiter in das Finale >Entscheidendes Duel (K.o.-Runde*) 
  • Der Gewinner des Finales darf sich stolz Handball-Weltmeister nennen (in dieser WM darf das Dännemark🥇)

 

* Anmerkung: K.o.-Runde bedeutet, dass wenn eine Manschaft in dieser Runde verliert, dass sie erstmal aus der WM raus ist. (Oft gibt es aber dann noch ein bis drei Spiele um den 3. Platz, 4. Platz, 5. Platz, u.s.w., je nachdem wann man rausfliegt.)

Die Länder, die nicht oben mit Rang aufgelistet sind, die aber auch bei der Weltmeisterschaft 2023 mitgespielt haben, findest du hier:

 

  • Afrika:   Ägypten, Kapverden, Marokko, Tunesien, Algerien
  • Asien:    Bahrain, Saudi-Arabien, Iran, Südkorea, Katar
  • Europa:    Schweden, Polen, Dännemark, Spanien, Frankreich, Norwegen, Belgien, Ungarn, Kroatien, Island, Serbien, Deutschland, Portugal, Montenegro, Nordmazedonien, Slowenien, Niederlande
  • Nordamerika:   Vereinigte Staaten,
  • Südamerika/Mittelamerika:   Brasilien, Argentinien, Chile, Uruguay



Das waren alle Länder, die 2023 an der Handball-Weltmeisterschaft mitgespielt haben.

Du fragst dich, wieso nur diese Länder bei der WM dabei waren? Ganz einfach: Es können schließlich nicht alle 195 Länder nach Lust und Laune an einer Weltmeisterschaft teilnehmen. Sonst würde die WM ja ewig dauern. Außerdem heißt es ja Handball-Weltmeisterschaft und es geht darum, das beste Team zu finden. Deswegen gibt es vor der WM immer Qualifikationsspiele, wo geschaut wird, welche Handball-Teams stark genug sind, um an der WM mitspielen zu dürfen.

Das war's, ich hoffe es hat euch gefallen! Es wäre schön, wenn ihr in die Kommentare schreiben würdet, wie euch der Beitrag gefallen hat!

LG Alexi

Deine Meinung

  • Ist super
    213
  • Ist lustig
    196
  • Ist okay
    193
  • Lässt mich staunen
    224
  • Macht mich traurig
    207
  • Macht mich wütend
    208

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Super finde ich toll
Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Wirklich cool ich müsste 80000Jahre Information sammeln um so etwas schreiben zu können🫠😄

Hi,

Vielen Dank für eure positiven Kommentare!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Moin Alexi,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Beitrag über Handball! Ich spiele selbst Handball und ich kann sagen das Handball ein richtig toller Sport ist!    Super! 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

WOW!     RICHTIG TOLLER BEITRAG!!!   !

Richtig cooler Beitrag Alexi

 Super Artikel, spiele selber auch Handball und liebe es!! (Obwohl ich mir jetzt dabei schon zum 2 mal den Finger gebrochen habe und lange Zeit kein Handball spielen darf.)  Meine Mannschaft ist so toll!!!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Super Artikel ich spiele auch Handball!!!

Danke, ich habe mir sehr viel Mühe gemacht! Ich hoffe der Beitrag gefällt euch! Ich spiele selbst Handball und finde denn Sport sehr cool. Es ist ein sehr anspruchsvoller Sport, es gibt viel Action und körpereinsatz. Außerdem sind die Spiele sehr spannend und es gibt viele Tore. Darum interessiere ich mich so für Handball und darum habe ich diesen Artikel verfasst!

Trotzdem gebe ich euch recht Fußball ist auch ein sehr toller Sport mit krassen Aktionen! 

Cooler Beitrag, sehr interessant! Ich interessiere mich aber eher für Fußball ⚽.