Sport

In­klu­si­ons­sport - Al­le ma­chen mit

Inklusion – Zusammen anders sein

Inklusion bedeutet, dass alle Menschen mit dabei sein können. Es spielt zum Beispiel überhaupt keine Rolle, woher sie kommen, wie sie aussehen, welches Geschlecht sie haben und ob sie eine Behinderung haben oder nicht. Alle spielen und lernen gemeinsam und treiben zusammen Sport - das ist Inklusion.

 

Wenn alle Menschen überall dabei sein können, gibt es kein "normal" und "unnormal" mehr. Vielfalt ist das, worauf es ankommt. Wenn du also etwas nicht kennst, heißt das nicht, dass es besser oder schlechter ist. Auch das ist normal! Wir sind alle gut so, wie wir sind, und haben alle das Recht genau so zu sein und respektiert zu werden.

Zusammen Sport machen

 

Menschen können Dinge unterschiedlich gut - das ist normal. So ist es auch im Sport. Das bedeutet aber nicht, dass bestimmte Personen oder Gruppen ausgeschlossen werden müssen. Wir können das Training und die Wettkämpfe so gestalten, dass möglichst alle Menschen teilnehmen können. Nicht die Leistung steht im Vordergrund, sondern die Freude am gemeinsamen Sporttreiben. Und dabei können wir alle voneinander lernen.

Wie funktioniert das?

Viele Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen treiben schon zusammen Sport. Das klappt meistens richtig gut. Wie das funktionieren kann? Zunächst einmal müssen wir unsere Vorurteile abbauen. Eine Behinderung zu haben bedeutet nicht automatisch, bestimmte Dinge nicht machen zu können. Am besten funktioniert es, wenn wir aufeinander zugehen und einander unterstützen. Unterstützung ist nämlich sehr wichtig. Einige Menschen brauchen mehr Zeit, um etwas zu verstehen. Andere sind nicht so geschickt und brauchen mehr Übung, um schwierige Bewegungsabläufe auszuführen. Deshalb sollten die Übungen so aufgebaut sein, dass alle sie verstehen und umsetzen können. Und wenn jemand Hilfe braucht, wird geholfen.

Zudem sollten die Sportstätten barrierefrei sein. Das bedeutet, dass es zum Beispiel keine Treppen gibt, damit auch Menschen mit Rollstuhl dabei sein können. Das Wichtigste ist: Alle sollen Spaß haben! Das klappt nur, wenn alle Sportlerinnen und Sportler gleichberechtigt sind und sich aufeinander verlassen können.

Warum Inklusionssport?

Sport bringt Menschen zusammen, denn über gleiche Interessen finden wir Freunde und Freundinnen. Wenn wir alle zusammen Sport treiben, können wir unsere Vorurteile abbauen und unsere Stärken entdecken. Außerdem kannst du dich dabei so richtig auspowern und zeigen, was du drauf hast. Es fühlt sich auch super an, das eigene Wissen und die eigenen Fertigkeiten an andere weiterzugeben.

 

Alle Zeichnungen: © manfredsteger, pixabay.com

Deine Meinung

  • Ist super
    752
  • Ist lustig
    737
  • Ist okay
    599
  • Lässt mich staunen
    633
  • Macht mich traurig
    566
  • Macht mich wütend
    550

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Diese Seite finde ich besser als Wikipedia ich bin auf diese tolle Seite gestoßen weil ich ein Referat darüber halten muss aber vorher dachte ich das ist ein blödes Thema aber jetzt 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde es toll das jeder mitmachen kan auch die eingeschränkten Kinder 

Cool, bei mir im Parkour dürfen auch alle mit machen!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Top 😁

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das ist cool

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

gut

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ich mag sport seeeeeehr gernee